abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe Heizkreis abschalten

Hallo zusammen,
ich habe einen Brennwerkessel Vitodens 200 mit 2 Heizkreisen (Radiatoren und Fußbodenheizung). Wenn der Heizkreis Radiatoren auf Betriebsprogramm "Aus" gestellt ist, läuft die Umwälzpumpe für diesen Heizkreis permanent weiter. Kann diese Umwälzpumpe abgeschaltet werden?
Danke im Voraus!
8 ANTWORTEN 8

Hallo Ottmar,

 

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Besitzt jeder Heizkreis eine separate Pumpe oder wird der ungeregelte Heizkreis über die interne Pumpe versorgt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
jeder Heizkreis hat eine eigene Pumpe.
Herstellnummer lautet:
7424981106242103
Ottmar

OK, wo wurden denn die Pumpen elektrisch angeschlossen? Hat der Fußbodenheizkreis einen Mischer?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückantwort.
Auf der Rechnung steht:
1 x Divicon Heizkreis-Verteilung mit Mischer und Pumpe.
1 x Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischer plus Pumpe.
Wie die Pumpen elektrisch angeschlossen sind, da kenne ich mich leider nicht aus.
Ottmar

Bei dem Mischerkreis ist es einfach, da dieser ein separates Modul hat, welche via KM-BUS-Leitung mit der Regelung verbunden wurde. Allerdings die Beantwortung der Frage nur möglich, wenn ich weiß, wo die ungeregelte Pumpe angeschlossen wurde. 

 

Hast du dies einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich lasse das bei der nächsten Wartung im Frühjahr überprüfen - vielen Dank für deinen support.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Ottmar

Hallo Ottmar,

ich habe eine ähnliche Konfiguration, wie Du. Bei mir ist die externe Pumpe für den Heizkreis ohne Mischer (HK1) am Ausgang 28 der Steuerung (Vitotronic 200 HO2B) angeschlossen und wird von der Steuerung gemäß Betriebsprogramm ein- bzw. ausgeschaltet. Dazu muss der Parameter 39 (Parameterebene 2 "Allgemein") von '0' auf '1' gesetzt werden. Das könntest Du mal überprüfen. Wenn Du Dich da nicht selber rantraust, dann solltest Du das tatsächlich Deinem Fachbetrieb überlassen.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und bleib gesund, Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Infos. Ich schaue mir das an und ziehe ggf. einen befreundeten Elektriker hinzu.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Ottmar
Top-Lösungsautoren