abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe VIUPE 60

Meine 

Umwälzpumpe VIUPE 60 7338 926 läuft im Heizbetrieb dauerhaft. Das ändert sich auch nicht bei einer angezeigten aussen Temperatur von über +5 Grad.

Schalte ich jetzt die Anlage auf nur Warmwasserbetrieb läuft die Pumpe nicht mehr dauerhaft, sondern nur bei Erwärmung des Warmwassertankes, wie es ja wohl auch sein sollte.

Ich tippe auf ein Elektronikproblem, nur, ist es die Pumpe selbst oder die Heizungsreglung ? Kann ich das testen.

Vermutlich werde ich die komplette Pumpe ersetzen müssen, nur gibt es die nicht mehr.

Ersatz wäre wohl die 7819749 , richtig ?  

Bei der Heizungsanlage handelt es sich um eine Vitodens 200 Baujahr 2002 witterungsgeführter Betrieb.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vcc,

die Umwälzpumpe läuft permanent während den von dir eingestellten Heizzeiten, um einen Bedarf feststellen zu können.
Je nachdem wie deine Pumpenlogik bzw. die erweiterte Sparschaltung eingestellt sind, schaltet deine Pumpe dann, wie
z.B. Kundendienst beschrieben, ab.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Bei Plus 5 grad läuft die auch weiter da ja die eingestellte Raumtemperatur zb ja auf 21 grad eingestellt ist.

Die Pumpe läuft erst dann nicht mehr wenn die Außentemperatur 1 grad höher liegt als die eingestellte Raumtemperatur. Dann hört sie aus zu laufen.
Da ja erkenntlich ist das die Pumpe stehen bleibt bei Wechsel der Betriebsart ist sie nicht defekt.
Hallo Vcc,

die Umwälzpumpe läuft permanent während den von dir eingestellten Heizzeiten, um einen Bedarf feststellen zu können.
Je nachdem wie deine Pumpenlogik bzw. die erweiterte Sparschaltung eingestellt sind, schaltet deine Pumpe dann, wie
z.B. Kundendienst beschrieben, ab.

Grüße °fp
Richtig, während der Heizzeiten muss die Pumpe durchlaufen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch bei der Nachtabsenkung die Pumpe durchläuft und das war früher nicht so.
Sie schreiben etwas von Einstellungen? Kann ich als Endverbraucher die Schaltung ändern ohne in die Codierung zu gehen?
Gilt das auch für die Nachtabsenkung? Das würde bedeuten, dass im Winter die Pumpe 24 Std durchläuft, da meine Nachtabsenkung auf 19 Grad eingestellt ist!?
Hier ist weiterhin die Pumpenlogik aktiv. Solange die Außentemperatur nicht über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, ist die Pumpe in der Betriebsart Heizen und Warmwasser weiterhin in Betrieb. Bei dem Vitodens (WB2) von 2002 kann man da auch noch nichts einstellen. Wenn die Pumpe im reduzierten Betrieb nicht laufen soll, musst du die reduzierte Raumsolltemperatur niedriger einstellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren