abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der Vitocrossal 300 in meinem Mehrfamilienhaus. Im normalen Heizungsbetrieb wird die Umwälzpumpe nicht angesteuert und die Vor- und Rücklauftemperatur liegen nahezu identisch bei ca. 20 Grad. Im Prüfbetrieb bekommt das Relais der Umwälzpumpe Steuerstrom, der Arbeitsstromkreis wird geschlossen und die Pumpe läuft bzw. die Heizkörper werden wieder warm. Sobald der Prüfbetrieb beendet ist, geht es mit der Temperatur wieder bergab. Alle sonstigen Werte der Heizung sind plausibel und normal. Knapp 70 Grad im Kessel, 1,5 Bar Druck und Außentemperatur passt auch.
Habt ihr eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen, Marco Hübner
C94D9A3C-E8BE-47E5-8751-60D41DC75E72.jpeg
0D26F899-4284-4841-AE0C-67A387C358DB.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
So, Fehler gefunden. Ich habe den Vorrang des Warmwasserspeichers in der Codierebene 1 deaktiviert und sofort lief die Pumpe an und es wird wieder warm. Daraufhin den NTC des Wasserspeichers geprüft und dieser hat bei knapp 55 Grad 4,96 Kiloohm. Laut Kennlinie sagt der Sensor somit 45 Grad, bei einer Solltemperatur von 50 Grad.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Marco84,

 

dem Foto nach zu urteilen, handelt es sich um einen Heizkreis mit Mischer, der die beschriebenen Probleme macht, korrekt? Wenn der Kessel auf 70 °C kommt, dann muss die Steuerung ja von irgendwoher eine Wärmeanforderung bekommen. Gibt es noch weitere Heizkreise (mit / ohne) Mischer? Falls ja, funktionieren die anderen Heizkreise?

 

Du könntest als erstes mal versuchen die Programmierung der Heizzeiten für den betroffenen Heizkreis komplett zu löschen und neu zu programmieren. Desweiteren solltest du mal die Raumsolltemperatur für den normalen Betrieb und die Heizkennlinie für den betroffenen Heizkreis überprüfen.

 

Meinst du mit Prüfbetrieb den "Schornsteinfegermodus" oder den Aktorentes? Falls du den Aktorentest noch nicht durchgeführt hast, könntest du auch darüber mal versuchen, die externe Pumpe einzuschalten. Wenn das funktioniert, kann man davon ausgehen, dass die Mischererweiterung (Divicon) o. k. ist.

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht.
Es gibt nur einen Heizkreis und dessen Einstellungen wurden alle überprüft, inkl. Zeiten, Heizkurve und Temperaturen.
Ich habe nun bereits über den Schornsteinfegermodus und den Aktuatorentest versucht die Pumpe anzusteuern, leider vergebens. Ich habe direkt am Ausgang der Platine SA 104 (A5) gemessen und bei Ansteuerung geht dort schon nix raus.
Bis heute Morgen lief die Pumpe aber zumindest noch bei Ansteuerung über Aktorentest und Schornsteinfegermodus, aber mittlerweile auch dies nicht mehr.

VG

Hallo Marco,

 

schön, dass du schon alles überprüft hast. Schade nur, dass der Fehler immer noch besteht.

 

Eine Frage hätte ich noch zur Ansteuerung der Pumpe. Du schreibst "Ich habe direkt am Ausgang der Platine SA 104 (A5) gemessen und bei Ansteuerung geht dort schon nix raus" Bedeutet das, dass die Pumpe direkt an einen (Relais)Ausgang der Steuerung angeschlossen ist? Üblicherweise wird die Pumpe über den Mischerregler (Erweiterungsmodul) angesteuert. Oder hast du gar keinen Mischer und demzufolge auch keinen Mischerregler? Prinzipiell bräuchtest du ja keinen Mischer, da du nur einen Heizkreis hast.

 

Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,
ich habe tatsächlich keinen Mischer und die Pumpe ist direkt an besagter Platine angeschlossen. Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass auf der Platine noch eine Sicherung sitzt, welche ich noch prüfen werde.
Danach bin ich mit meinem Latein aber langsam am Ende. 😞

VG

Du hast Recht. Hab mir gerade mal den Schaltplan angesehen. Das müsste eine 4 A "träge" Sicherung sein, über die der Schaltkontakt für die Pumpe geführt wird.

Du könntest außerdem auch mal die Stromversorgung (AC: 230 V) zwischen der Grundplatine A1 (Stecker X16) und der Platine SA 104 (Klemme 40) überprüfen. Vielleicht ist da ein Draht nicht richtig angeklemmt oder es gibt einen Wackelkontakt.

ACHTUNG: Bei allen Arbeiten an der Anlage vorher den Hauptschalter ausschalten!

Viele Grüße, Thomas

So, mittlerweile kann ich die Pumpe wieder über den Aktorentest manuell ansteuern und bekomme so die Bude wieder provisorisch warm...es war die Sicherung 🙂 . Das ursprüngliche Problem, dass die Vorlauftemperatur bei knapp 20 Grad bleibt, da die Pumpe von der Automatik nicht angesteuert wird, bleibt aber weiterhin bestehen. Ich hoffe, dass ich heute mal die Zeit finde, die ganzen NTCs zu prüfen, ob vielleicht ein Sensor falsche Parameter rausgibt. Schade, dass in meinem Fall keine eindeutige Störmeldung angezeigt wird, dann hätte ich es etwas einfacher. VG, Marco
So, Fehler gefunden. Ich habe den Vorrang des Warmwasserspeichers in der Codierebene 1 deaktiviert und sofort lief die Pumpe an und es wird wieder warm. Daraufhin den NTC des Wasserspeichers geprüft und dieser hat bei knapp 55 Grad 4,96 Kiloohm. Laut Kennlinie sagt der Sensor somit 45 Grad, bei einer Solltemperatur von 50 Grad.
Hallo Marco,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum gefunden Fehler 🙂

So ganz scheint mir das Problem aber noch nicht gelöst zu sein. Irgendetwas stimmt doch mit dem NTC Sensor nicht. wo hast du denn die 55 °C Isttemperatur gemessen? Oder zeigt dir das die Anlage an?

Viele Grüße, Thomas
Hi Thomas, an dem Speicher ist noch ein analoges Thermometer an der Außenseite angebracht. Dort kann man ablesen, dass die tatsächliche Wassertemperatur ca. 55 Grad beträgt, bei einer eingestellten Solltemperatur von 50 Grad. Wenn ich den Widerstand 4,96 Kiloohm mit der Kennlinie dieses NTCs abgleiche, bin ich dort bei ca. 45 Grad. Also geht die Steuerung von einer Temperatur aus, die 5 Grad unter Soll liegt.
...das ist ja somit auch meine Diagnose. NTC des Wasserspeichers defekt.
VG, Marco
Hall Marco,

danke für deine zusätzlichen Angaben zur Speichertemperatur. Dass die Steuerung von 45 °C ausgeht, sehe ich genauso.

Der Sensor muss aber nicht unbedingt defekt sein. Je nachdem auf welcher Höhe im Speicher gemessen wird, können dort sehr unterschiedliche Temperaturen sein. Wenn der NTC tiefer (vielleicht zu tief) als das analoge Thermometer angebracht ist, kann der gemessene Wert durchaus korrekt sein.

Die Steuerung bekommt natürlich nur die 45 °C geliefert und die Solltemperatur wird nie erreicht. Deshalb wird die Therme auch mit der WW-Bereitung ewig nicht fertig. Hast du die Möglichkeit, den Sensor etwas nach oben zu verschieben? Bei meinem Speicher ist in der Mitte ein Rohr, in dem der Sensor steckt. Die genaue Höhe (meist im oberen Drittel) ist bei mir in der Montageanleitung angegeben.

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren