abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerträgliche Klickgeräusche Mischer EM-M1/ Vitodens 333-F

Hallo,

 

wir verzweifeln seit dem Einbau unserer Heizung an den fast durchgängigen Klick-Geräuschen, die aus dem Mischer (Erweiterungssatz Mischer, Elektronikmodul ADIO) kommen. Neben dem Warmwasser hängen zwei Heizkreise (Fußbodenheizung und Heizkörper) an der Vitodens 333-F. Die Heizung steht im Badezimmer direkt neben dem Schlafzimmer. Unser Installateur versicherte uns seinerzeit, dass es keine störenden Geräusche geben würde. Jetzt haben wir den Salat. Mitunter klickt der Mischer stundenlang ohne Pause. Gerne auch mitten in der Nacht. Das ist ein teurer Wecker... Manchmal passiert aber auch stundenlang nichts.

 

Der Installateur hat angeblich keinen Schimmer, warum das so ist und hat uns empfohlen, einen "schalldichten" Kasten um den Mischer zu bauen. Das Unternehmen Viessmann reagiert auf meine Mail nicht einmal. Das ist doch kein Zustand.

 

Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, was der Mischer da andauernd schalten will? Ist das überhaupt normal? Ich werde echt langsam wahnsinnig.

 

Ich danke schon jetzt für Antworten.

 

Markus

6 ANTWORTEN 6

Hallo Markus,

es ist vermutlich nur ein schwacher Trost aber du bist nicht allein...

Schau mal, ob du hier eine Antwort findest.

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Schaltgeraeusche-Elektronikmodul-ADIO/td-p/170780

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, allein zu sein. Nachdem ich die Probleme der anderen gelesen habe, muss ich wohl befürchten, dass es kein leicht abzustellender Fehler ist. Noch schlimmer: Es scheint gar kein Fehler zu sein... 

 

Schade, dass von offizieller Seite dazu nichts kommt. Kann doch eigentlich nicht sein.

 

Vielleicht hat irgendwer noch etwas hilfreiches beizusteuern.

 

Danke bis hierhin und einen schönen Sonntag noch!

 

Markus

Versuch:

 

Stell mal die Nachttemperatur auf 3°C. Hört es dann auf?

Gruß
Heizing

Ich habe die Nachttemperatur auf 3 Grad eingestellt. Ich werde berichten.

Habe das soweit das neben der Arbeit unter der Woche geht, mal beobachtet, nachdem ich die Nachttemperatur auf 3 Grad eingestellt hatte. Ergebnis: Nachts gibt es (wahrscheinlich) keine Klickgeräusche mehr. Das fängt erst morgens wieder an, wenn die Anlage auf die Tagestemperaturen hochfährt und zieht sich dann auch ohne erkennbares Muster durch den Tag.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, die Heizungstemperatur in der Nacht soweit herunterzufahren, vermag ich nicht zu beurteilen. Zumal wir ja nicht mehr arg frostige Nächte haben. Wenigstens ist aber in der Nacht Ruhe.

Eine 100prozentige Lösung kann das freilich nicht sein.

Beobachte mal, wie kalt es wird, die Temperatur sinkt nicht so weit ab, im Winter läuft ohnehin automatisch Frostschutz. Die Nachtabschaltung ist sehr sinnvoll, da dann keine Bereitschaftsverluste anfalllen und keine Pumpenenergie benötigt wird.

 

@Patrick_Zarges die einzige dauerhafte Lösung wäre, in der Software eine Laufzeitbegrenzung des Mischers einzuführen, oder nach einer bestimmten Anzahl von Zu-Impulsen ohne wesentliche VL-Temp-Änderung den Mischer nicht weiter mit Zu-Impulsen anzusteuern.

 

So wie es momentan ist, war es schon bei der Tetramatik und Novamatik, obwohl die noch ohne Computertechnik arbeiteten.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren