abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Vitogas100 mit Vitocell100 und Vitotronic 200 Typ KW2 fällt ohne Fehlermeldung aus.

Hallo Support-Team,

 

unsere Viessmann Heizung Vitogas 100 (7143555 203142109) von 11.2002

mit Vitocell 100 (7148111 2150606104) fällt seit einiger Zeit immer wieder ohne Fehlermeldung aus.

(Jetzt fast Täglich)

Vorher nie Probleme gehabt, war immer alles Super Okay.

Die Wartungen wurden durchführen und nur 2016 musste der Zündbrenner ausgetauscht werden.

(Original Ersatzteil)

  

Die Vitotronic 200 Typ KW2 (7450750 237806103) ist meines Erachtens voll Funktionstätig,

da die grüne LED links unten leuchtet. (Normalbetrieb) Rote LED leuchtet nicht, bzw. Nie.

Beim Ausfall: Die Zirkulationspumpen laufen dann nicht mehr und die Manometer für die Temperatur der beiden Heizkreisläufe (Radiatoren erste Obergeschoss und Dachboden und Fußbodenheizung Erdgeschoss) fallen ab. (bis ca. 20 Grad Celsius). 

Während des Ausfalls lässt sich der Heizung auch nicht über den Schornsteinfegerbetrieb starten.

Nur die Zirkulationspumpen fangen dann an zu laufen, aber der Brenner startet nicht.

Nur über den Ein/Aus Schalter startet dann der Brenner wieder.  

 

Wenn die Heizung läuft, kann auch der Schornsteinfegerbetrieb genommen werden.

Der Schornsteinfeger hat am 14.02.2023 den Heizungskessel geprüft und einen Wirkungsgrad von 95%, wie das Jahr zuvor auch, festgestellt.

 

Nach verschieden Telefanten mit der Viessmann Niederlassung Düsseldorf und einem Viessmann Fachpartner haben wir auf Empfehlung ein Leiterplatte Viessmann G-LP1 universal Nr1/NRC – 7823982 am 23.01.2023 bestellt.

Diese neue Leiterplatte wurde am 01.02.2023 von unserem Installateur- und Heizungsbaumeister eingebaut.

Bei der Wieder-Inbetriebnahme startet der Brenner nicht. Er hat alles untersucht und Verschiedenes ausprobiert aber ohne Erfolg. Er vermutet, dass diese neue Leiterplatte einen Defekt hat. Nach Rückbau mit der alten Leiterplatte und wieder in Inbetriebnahme, startet der Brenner wie gehabt, aber immer noch mit den Ausfällen.

 

Diese neue Leiterplatte wurde am 02.02.2023 zur Reklamation bzw. zur Überprüfung an Viessmann gesandt. Nach 5 Wochen bekamen wir die Mitteilung, dass diese Leiterplatte einen Defekt hat

und haben eine neue bekommen.

Nach erneuten Einbau (23.03.23) dieser zweiten neuen Leiterplatte lief die Heizung zwei Tagen und seit dem 25.03 fällt die Heizung jeden Tag aus.

Z.B.: Morgens am 27.03 (2Grad Außentemperatur) & am 28.03 (0 Grad Außentemperatur)

Also haben wir diese Leiterplatte um sonst gekauft? Und zurückgeben kann ich diese auch nicht mehr.

 

Ich habe mich auf Ihre Viessmann Community Seiten etwas umgeschaut und einige ähnliche Fälle gefunden. Hier sollten bitte die Soll/Ist werde mitgeteilt werden. Bis dahin habe ich mich nicht mit diesen Thema befasst. In der Service Anleitung für die Vitotronic 200 Typ KW2 habe ich den Diagnose Modus gefunden und die Wert ausgelesen.

 

Die Nachtabsenkung funktioniert auch nur teilweise

Z.B.: 28.03.2023 abends 23:30Uhr

Radiatorheizung (Zeitprogramm Heizen von 5:30 bis 23.00Uhr)

Eingestellte Raumtemperatur 20Grad in der Nachtabsenkung 17Grad Celsiuis.

Auf dem Manometer geht die Temperatur von 60 auf 50/45 Grad runter.

Um 23.45Uhr wieder auf 60 Grad hoch ??? – (7Grad Außentemperatur)

 

29.03.2023 morgens 06.30Uhr läuft die Heizung noch.

Um 16:30 Uhr wieder ohne Fehlermeldung ausgefallen

Auf dem Display der Vitotronic 200 Typ KW2 – Kesseltemperatur 25 Grad

 

Soll/Ist Werte ausgelesen. Taste Radiatorheizung ausgewählt

Außentemperatur 18 Grad – 19 Grad Außenfühler Wetterstation gleiche Hausseite nur 3 Meter höher.

Außentemp. Ged. 12 Grad

Außentemp. Ist 18 Grad

Kesseltemp. Soll 70 Grad

Kesseltemp. Ist 25 Grad

WW-Temp. Soll 50 Grad

WW-Temp. Ist 36 Grad

Raumtemp. Soll 20 Grad

Kesselcodierst. F 0

Kurzabfrage 1 - 06 00 00

Kurzabfrage 2 - 25 00 00

Kurzabfrage 3 - 00 00 00

Kurzabfrage 4 - 00 00 00

Info-Taste Abfrage:

Brenner  1 66 11h

Brennerstarts 3 25 55

Uhr 16.37

Datum 29.03.23

Brenner Aus

Heiz-Pumpe Aus

Speicherpumpe Aus

Z-Pumpe Ein

 

Kann dieser Fehler auch durch eine falsche Einstellung der Neigung und das Niveau der Heizkennlinie verursacht werden?

Aktuell Radiatorheizung - Neigung (1.2) / Niveau (4)

Aktuell Fußbodenheizung - Neigung (0.7) Niveau (4)

Wurde im Feb. 2022 von unserem Installateur- und Heizungsbaumeister eingestellt.

Vorherige Werte nicht bekannt!

 

Nun fragen wir uns, was die Fehlerursache.

Wie kann ich einen Viessmann Werkskundendienst einleiten?

Welche Kosten kommen auf uns zu, für diesen Serviceeinsatz

und hat dieser immer alle notwendigen Ersatzteile dabei?

Reparieren ja, aber keine neue Heizung!  

 

Der Viessmann Fachpartner möchte erst dann kommen, wenn die Heizung komplett ausgefallen ist.

Eine Fehlersuche bei einen (zuerst sporadischen) Fehler ist sehr aufwendig, wie er sagt!

 

Wir bitten dringend um Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Axel2023

5 ANTWORTEN 5

Hallo Axel2023, 
 

hier muss man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und erst einmal die Brennerschleife prüfen, wenn die Störung anliegt und die Anlage dann auch nicht mehr im Schornsteinfegerbetrieb in Betrieb geht. 

Bedeutet, dass man von der Regelung bis hin zum Feuerungsautomaten prüft, bis zu welchem Bauteil Spannung anliegt. Es kann sein dass die Regelung eine Anforderung an den Brenner stellt. Es liegt also Spannung am Feuerungsautomaten an, dieser startet jedoch nicht den Brenner. Wenn Spannung anliegt kann man dies am Brennerstecker auf T1 und T2 (jeweils gegen N messen) feststellen. 

 

Ist dies nicht der Fall dann weil von der Regelung keine Ansteuerung an den Feuerungsautomaten stattfindet weil ein Bauteil nicht durchschaltet. Dies gilt es herauszufinden. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Patrick Zarges,

 

vielen Dank für Ihre Antwort und entschuldigen Sie bitte, dass ich erst antworte.

Die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise hört sich nachvollziehbar an.

 

Die Überprüfung sollte dann ein Fachmann machen, der dann kommt wenn die Heizung ausgefallen ist.

Aber das passiert leider immer zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.

 

Die Vitotronic 200 Typ KW2 ist meines Erachtens voll Funktionstätig?

Auf dem Display wird alles angezeigt und im Ausfallzustand habe ich die Werte ausgelesen.

Können Sie daraus weitere Fehlerquellen erkennen.

 

Auch möchte ich Sie bitten meine weiteren Fragen kurz beantworten.

 

Kann dieser Fehler auch durch eine falsche Einstellung der Neigung und das Niveau der Heizkennlinie verursacht werden?

Aktuell Radiatorheizung - Neigung (1.2) / Niveau (4)

Aktuell Fußbodenheizung - Neigung (0.7) Niveau (4)

 

Wie kann ich einen Viessmann Werkskundendienst einleiten?

Welche Kosten kommen auf uns zu, erst einmal für diesen Serviceeinsatz

und könnte dieser die notwendigen Ersatzteile mitbringen?

Reparieren ja, aber keine neue Heizung!  

 

Mit freundlichen Grüßen

Axel2023

Da die Anlage mit den eingestellten Werten ein gutes Jahr lang lief, können diese nicht verantwortlich sein. Zumal eine Neigung von 1.2 bzw.0.7 nicht ungewöhnlich sind.( die 0.7 halte ich zwar für eine FBH zu hoch, stellt aber trotzdem keinen Fehler für die Regelung dar).

Der Werkskundendienst muss zwingend von deinem Fachbetrieb angefordert werden. Ob dann der Kundendienst auch gleich das passende Ersatzteil mit hat, kannn nicht beantwortet werden. Kleinere Bauteile wie Leiterplatten bzw. Feuerungsautomaten sicherlich, Grössere eher nicht.

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall einen Fehler am Feuerungsautomaten vermuten. Und bei der Gelegenheit würde ich auch den Zündbrenner ersetzen.

Hallo Franky,

vielen Dank für deine Antwort und die Vorschläge für den vermutliche Fehlerquelle und Problemlösung.

Dann werde ich das mit den Fachpartner erneut klären.

 

Gestern Abend habe ich noch ein paar Infos in der Serviceanleitung der Vitotronic gefunden

bzgl. Fehlerhistorie.

 

Auf dem Display der Vitotronic wurde nie “Störung“ angezeigt,

aber in der Fehlerhistorie finde ich 10 Einträge (leider ohne Datum).

Auf 1 steht "18" – Fährt nach 0 Grad Celsius Außentemperatur /Unterbrechung Außentemperatursensor (Außentemperatursensor prüfen)

Von 2-10 steht immer "d1" – Heizkessel kühlt aus / Brennerstörung / (Brenner prüfen)

 

Die 10 Einträge habe ich gelöscht und prüfe die  Fehlerhistorie nach dem nächsten Ausfall.

 

Mit freundlichen Grüßen

Axel2023

D1 ist die allgemeine Brennerstörung. Die Regelung wird dir keinen Fehlercode ausspucken, der einen Hinweis darauf gibt, welche Störung am Brenner anliegt. Störung 18 ist die Unterbrechung vom Außentemperatursensor. 

Du kommst nicht drumherum die Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren