abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbau-Kit - Wärmetauscher Isolierung

bei meinem Vitodens 300 W ist ein Unterbau-Kit Typ WH2B für die Fußbodenheizung verbaut. Der Wärmetauscher im Kit ist ohne jegliche Isolierung und gibt dadurch erhebliche Wärme an das Umfeld ab. Viessmann sollte hier dringend Abhilfe schaffen, da es sich offensichtlich um einen "Design-Fehler" handelt. Bei allen stand alone Wärmetauschern die angeboten werden, wird sehr viel Wert auf eine excellente Isolierung gelegt.

Welche Lösung bietet Viesmann an?

5 ANTWORTEN 5

Hallo, und Gratulation , viele haben den unterbaukit, aber kaum einer hat die nicht vorhandene isolierung entdeckt.

ich habe auch das Problem, mit dem unterbaukit und der Isolierung.

das ist typisch Viessmann internet hui und Hausaufgaben ....

suche mal internet der Dinge...

 

bei mir hab ich das so gelöst:

ich hab 

Rohrisolierung 28mm, ROT, Isolierschlauch  6 mm dicke für Heizungsrohre genommen.

 

die 10 m rolle kostet  knapp 10 euro. auf der rolle ist der schlauch flach.

ich hab ca 2meter dafür benötigt.

 

die einzelnen schläuche hab ich mit Isolierband verbunden.

zuerst kommt der unterboden und geht bis hoch. 

danach kommen die seiten , die halten den unterboden, da die seiten den unterboden überlappen.

das ganze wird bei mir von textil-kabelbindern gehalten(über die Seiten). normale Kabelbinder funktionieren auch.

die Isolierung darf nicht zu dick sein sonst passt der untere abdeckung nicht mehr.

hier noch der link zum schlauch, ist nur ein Beispiel

https://www.amazon.de/dp/B09MZBD7DZ/ref=twister_B09MZBLTK7?_encoding=UTF8&th=1

 

bei mir klappt das suoer.

 

 

 

har1 danke für die Information. Ich bin gespannt welche Lösung Viessmann vorschlägt.

Den Vorschlag von Viessmann sieht so aus.

 

 

 

 

Das war der Vorschlag.

 

6 Millimeter Schaumstoff Isolierung bringt auch herzlich wenig, selbst wenn sie rot ist 😁

Unter dem Wärmetauscher sind ca. 15 mm Luft, so dass keine fertige Isolierschale von anderen Herstellern passt.

 

 

6mm ist die einfache Dicke der Isolierung.

Da die Isolierung flach genutzt wird ist es die doppelte Dicke also 12 mm.

Das ist nicht der große Wurf, besser als das Original von Viessmann.

Und kostengünstig, was will man mehr.😎

 

 

Top-Lösungsautoren