abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 200 W Fehlercode F2

Hallo, und sorry für die immer wieder auftauchende Frage nach dem Code F2.
Meine Anlage bestehend aus der Vitodens 200 W und einem externen Boiler 150 Liter, hat seit zwei Monaten immer wieder die Störung F2.
Zuvor nie !
Dies trat auf, nachdem ich eine defekte Verbindung im Heizkreislauf erneuern musste, und die Anlage in diesem Zuge neu befüllen musste.
Ein herbeigerufener Vitodens Fachmann, spülte den Wärmetauscher, tauschte die zünd elektrode, hat alle Temperaturen mit einem Gerät? gemessenen und im Programm etwas umprogrammiert.
Eine komplette Wartung mit allem was dazu gehört.
Fehler trat erneut auf.
Darauf hin wurde eine neue original Heizungspumpe eingebaut.
Fehler F2 wiedergekommen.
Wie soll ich nun weiter machen ?
Wärmetauscher und vielleicht Boiler entkalken, wenn das geht ?
Ärgerlich, da ich so zufrieden war mit der zuvor problemlosen Anlage.

Für einen guten Ratschlag wäre ich dankbar.

Gruß HKT
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

F2 steht für Übertemperatur. Nun wäre die Frage, ob die Temperatur überhaupt zu hoch ist oder ob hier der Sensor falsche Werte übermittelt ?

Ist die Temp tatsächlich zu hoch, käme noch ein zu geringer Volumenstrom oder auch Lufteinschlüsse in Frage.

Und konntest mal ausmachen, wann der Fehler auftritt? Damit meine ich bei Heizbetrieb oder der Warmwasserbereitung ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

F2 steht für Übertemperatur. Nun wäre die Frage, ob die Temperatur überhaupt zu hoch ist oder ob hier der Sensor falsche Werte übermittelt ?

Ist die Temp tatsächlich zu hoch, käme noch ein zu geringer Volumenstrom oder auch Lufteinschlüsse in Frage.

Und konntest mal ausmachen, wann der Fehler auftritt? Damit meine ich bei Heizbetrieb oder der Warmwasserbereitung ?

Dazu benötige ich einen Tipp:
Da ich nicht 24 Stunden vor dem Gerät sitzen kann, wie kann ich das feststellen.
Die Störungen sind zu unterschiedlichen Zeiten.
Störungshistorie sagt ja nur den Code.
Nicht den zu dem Zeitpunkt Betriebszustand des Gerätes.
Gerade eben war wieder Störung F2.
Kesseltemperatur 35 Grad , nach dem Reset springt die Anlage an und die Temperatur steigt auf 60 Grad und pendelt zwischen 56-60 über 20 Minuten, gerade sackt sie auf 45.
Soll ich mal reinen Warmwasser Betrieb einstellen ?
Zahlen falsch, sackt gerade auf 54 wobei jetzt schon 52
Gerade bei solchen Sprüngen würd ich den Sensor verdächtigen. Wie es scheint, liefert der falsche Werte. Vielleicht sinds auch nur Kontaktprobleme ?
Ok, werde morgen den Sensor bestellen.
Kontaktproblem obwohl niemand an den kabeln war ? Ok ich werde alle Steckverbindungen checken.
Habe vorhin einmal eine Boiler Aufheizung und die Umschaltung zum Heizbetrieb beobachtet. Natürlich keine Störung wenn man dabei sitzt. Aber die Aufheizung bzw der Temperaturanstieg bei der Boiler Ladung ging wesentlich langsamer ( hat wohl der Service Arbeiter umprogrammiert) als beim Heizbetrieb, allerdings bis 74 Grad.
Also morgen Ersatzteil besorgen, und das Ausschlussverfahren geht weiter.
Melde mich wie es weiter geht.
Die 70-80°C sind aber Temperaturen im normalen Bereich. Sind Siedegeräusche oder ähnliches vernehmbar ?
Guten Morgen
Immer kurz nach dem Umschalten hört man ganz kurz leichte Luftgeräusche im Kessel ansonsten nehme ich keine Siede Geräusche wahr.
Irgendwie bin ich wohl hier AIF den Lösung gefunden Button gekommen.
Dem ist nicht so.
Sensor ist bestellt.
Werde berichten wie es weiter geht.
Leider habe ich erst heute den Temperatur Sensor und den Thermpschalter erhalten.

Gibt es hier Tipps zum Einbau ?

Hallo HKT,

solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir in jedem Fall, den Einbau durch deinen Heizungsfachbetrieb vornehmen zu lassen.

Viele Grüße °fl
Guten Morgen.......eigentlich nicht 😞

Habe den Temperatur Sensor als auch den Thermoschalter am Samstag getauscht.

Die Therme lief bis heute morgen durch.

Heute morgen wieder Störung F2.

Im Grunde alles getauscht, was nun ?
Konntest du schon herausfinden, ob es in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb auftritt? Der Anlagendruck ist in Ordnung?

Viele Grüße °fl
Druck steht bei 2 bar.
Bei was er aussteigt könnte ich noch nicht feststellen.
Wie kann ich das ?
Nochmal kurz die Zusammenfassung.
Pumpe original neu eingebaut
Thermoschalter original neu eingebaut
Thermischer Sensor original neu eingebaut
Zündelektrode ( heißt so, oder ) neu
Wartung neu
Wärmetauscher gespült
Druck bei 2 bar keine Verluste festgestellt
Ob sie im Heizen oder WW aussteigt ?
Keine Ahnung wie ich das feststelle.

Zur Anlage:
WW über externen Boiler, der an die Therme angeschlossen ist.

Wenn ihr die Frage stellt:
Passiert es im WW oder Heiz Betrieb........
Dann doch aus einem bestimmten Grund.
Wie wäre Eure Vorgehensweise wenn Sie
A) im WW Betrieb aussteigt
B) im Heizung Betrieb aussteigt.

Gruß HKT
Und Danke für die Tipps

Steigt er in der Warmwasserbereitung mit F2 aus, kann ein verkalkter Wärmetauscher vom Speicher das Problem sein.

Viele Grüße
Flo
Nach langer Zeit ich mal wieder.

Ich wurde ja gefragt ob er in der Warmwasserbereitung aussteigt.

Das ist definitiv nicht so, da ich den gesamten Sommer rein auf Warmwasser gefahren bin, ohne jegliche Störung.

Wie im Vorfeld schon beschrieben wurden alle möglichen Teile ausgetauscht bzw. gespült und gewartet. Könnt ihr oben nachlesen.

Sobald ich wieder in den Heizbetrieb gehe fangen die Probleme wieder an.

Was kann ich tun, welchen Fachmann ( direkt von Viessmann und keinen Fachbetrieb ) könnt ihr mir gegebenenfalls empfehlen.

Raum Darmstadt.

Gruß hkt
Wenn im Heizbetrieb der Fehler F2 erscheint, hat entweder die Pumpe einen Treffer oder die Therme arbeitet beim Start gegen geschlossene Thermostate. Dass hier faktisch kaum Umlauf da ist.
Wartungshähne heizungsseitig werden ja geöffnet sein, nehm ich mal an ?

Und wenn hier mal der Service von Viessmann drüber schauen soll, muss dieser von einem Fachbetrieb aktiviert werden.
Hallo Franky,

danke für die schnelle Antwort.

Ventile sind geöffnet 🙂

Pumpe war der erste Tipp, wurde als eines der ersten erneuert.

Thermostat hatte ich mindestens an einem Heizkörper in unmittelbarer Nähe der Therme dauerhaft geöffnet.

Kann es das Umschaltventil sein ( von Heizung auf Warmwasser) ?

Gruß Hkt
Nun, wenn das Umschaltventil klebt oder anderweitig blockiert ist, wäre das die nächste Möglichkeit.
Top-Lösungsautoren