abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200-W Neue Umwälzpumpe läuft immer mit maximaler Leistung

Hallo zusammen,

 

Bei unserer Vitodens 200-W (71944739) von 2007 wurde vor einem Jahr eine neue Umwälzpumpe eingebaut. Es handelt sich um den Typ VIUPM2 15-70 KM (7835807). Vorher war meines Wissens eine andere verbaut (an den genauen Typ kann ich mich leider nicht erinnern, es war aber noch die original verbaute). Die neue Pumpe war deutlich lauter, lief offensichtlich mit voller Leistung und wurde dann mit der Zeit immer lauter, bis sie kürzlich wieder defekt war (Lagerschaden) und erneut getauscht wurde. Dabei hat der Installateur auch festgestellt, dass das Steuerkabel beim letzten Tausch nicht angeschlossen wurde. Die erneut getauschte Pumpe war dann praktisch lautlos und lief wohl mit zu geringer Drehzahl, da die Heizung getaktet und praktisch nicht mehr geheizt hat (WW war aber ok). Zwischenzeitlich wurde der Brenner entkalkt, was aber keine Verbesserung brachte. Der Installateur hat daraufhin das Kabel wieder entfernt und die Codierung von Parameter 30 auf 0 gestellt. Jetzt läuft die Pumpe wieder mit maximaler Drehzahl und die Heizleistung passt wieder. Allerdings dürfte die Pumpe so bald wieder hinüber sein. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Codierstecker offensichtlich nie getauscht wurde, was nach meinen Recherchen hier im Forum aber nötig gewesen wäre. Verbaut ist aktuell die Nummer 7832326. Kann es sein, dass hier ein anderer benötigt wird?

Laut Installateur gibt es für diese Heizung keinen passenden Codierstecker. Die eigentliche Ursache für die nicht funktionierende Regelung der Pumpe ist angeblich ein so stark verkalkter Brenner, dass man ihn nicht mehr entkalken kann und austauschen müsste bzw. gleich die ganze Heizung ersetzen sollte. Für mich klingt das alles nicht nachvollziehbar, vor allem da wir bis zum Tausch der Pumpe nie wirkliche Probleme mit der Heizung hatten. Und jetzt scheint ja auch bis auf die zu hohe Drehzahl alles in Ordnung zu sein. Meine Fragen wären daher:

 

1. Gibt es einen passenden Codierstecker für diese Kombination?

2. Kann man die Regelung der Umwälzpumpe evtl. auch durch Änderung von Parametern aktivieren bzw. verändern?

3. Wie plausibel ist die Aussage des Installateurs zu der Verkalkung?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Florian

16 ANTWORTEN 16

Kleiner Nachtrag:

Nachdem wir heute für die Reinigung des Kamins und der Kondenswasserpumpe die Heizung kurz abgeschaltet hatten, taktet sie jetzt wieder ständig und die Heizleistung ist sehr gering, obwohl die Umwälzpumpe scheinbar immer noch mit Vollgas läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Start des Brenners die Solltemperatur für den Kessel einen plausiblen Wert liefert (ca. 50°C), die Kesseltemperatur stabilisiert sich dann etwas unterhalt (47°C). Nach wenigen Sekunden fällt die Solltemperatur dann plötzlich um ziemlich genau 30°C ab und der Brenner geht daraufhin sofort wieder aus. Nach ein paar Minuten springt der Wert wieder hoch und der Brenner schaltet wieder ein. Dieses Verhalten finde ich recht seltsam, könnte aber zumindest die aktuelle Situation erklären. Kann es sein, dass hier die Regelung defekt ist und den Fehler verursacht?

 

Grüße

Florian

Hi Florian @derflo !

 

Ist der Wärmetauscher nach dem Pumpentausch ordentlich entlüftet worden? Das ist eine nicht ganz triviale Angelegenheit, und ich weiss, dass bei mir der Heizungsmensch da ne Weile dran sass und das immer wieder aufgedreht hatte, bis schliesslich keine Luft mehr rauskam...

 

Dass ein Kessel-Wärmetauscher stark verkalkt, sollte eigentlich nur passieren, wenn man dauernd das Heizungswasser ablässt und wieder mit frischem, kalkhaltigen Wasser auffüllt.

 

>>Kann es sein, dass hier die Regelung defekt ist und den Fehler verursacht?

Die Steuerung/Regelung kann natürlich immer mal kaputt gehen, aber ich würde vor einem nicht ganz billigen Tausch erstmal alle andren möglichen Ursachen ausschliessen.

 

Ich finde bei der WB2B leider auch keine Parameter zur Beeinflussung der Pumpenleistung im gesteuerten Betrieb. Wenn man in das Handbuch schaut, drängt sich einem die Vermutung auf, dass die Steuerung (zumindest mit dem org. Codierstecker) nur für Wilo oder Grundfos Pumpen gedacht ist. Gibt es da keine passende mehr oder warum hat der Heizungsmensch eine Viessmann eingebaut?

 

wb2b pumpen.png

 

In der EtApp wird die Viessmann Pumpe allerdings als kompatibel angezeigt.

 

pumpkomp.png

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn es um die Beantwortung der Frage geht, ob es dafür eines anderen Kodiersteckers bedarf und wenn ja, dann welchen. Vielleicht äussert sich ja ein Viessmann Mitarbeiter dazu, wenn nicht, schreib doch mal ne diesbezügliche Mail an customer-care@viessmann.com

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

Wir hatten anfangs zwar ordentlich Luft im System, die hat sich dann aber in den Heizkörpern im 1.OG und DG angesammelt, wo wir sie dann ablassen konnten.

 

Neu befüllt wurde die Heizung schon ein paar mal und unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig, es wurde beim Befüllen aber soweit ich weiß immer ein Filter dazwischen geschaltet.

 

Mich wundert es, dass heute scheinbar wieder alles funktioniert (bis auf die zu laute Pumpe), nachdem gestern ab Nachmittag nichts mehr ging. Der Sollwert für die Kesseltemperatur ist jetzt auch stabil.

 

Es wurde die VIUMP2 70 verbaut, da es die ursprüngliche wohl nicht mehr gibt.

 

Grüße

Florian

 

Hi Florian nochmal,

 

ich hab mir noch den Spass erlaubt, den Kodierstecker und die Pumpe in die EtApp einzugeben. Ich weiss nicht, ob das wirklich so gedacht ist, aber es funktioniert problemlos - mit diesem Resultat:

cs_up.png

Is ja vielleicht doch ein Hinweis drauf, dass es mit nem andren Stecker funktioniert.

 

Bei der WB2A gab es übrigens scheinbar die gesuchten Parameter noch - Thread . Neuer scheint nicht immer unbedingt besser zu sein...

 

beste Grüsse!

Phil

Hi Phil,

 

Das mit der Inkompatibilität klingt interessant, mal schauen, was Viessmann dazu sagt.

 

Den angegebenen Thread hatte ich auch schon gelesen, hat aber leider nicht weitergeholfen. Änderungen an Adresse 31 hatten keinen Einfluss auf die Drehzahl.

 

Grüße

Florian

31 is nur für Systeme mit hydraulischer Weiche und so... Kesselkreispumpe eben... (wird dann entsprechend im Parameter für die Anlagenkonfiguration eingestellt)...

 

gib doch mal deine vollständige Anlagennummer in der Ersatzteilapp ein und guck, ob die Pumpe als kompatibel angezeigt wird. würde mich echt interessieren. Mit der Nummer ganz oben wird ja scheinbar nur das 'Grundgerät' spezifiziert...

 

Grüsse!

Phil

Offensichtlich ist die Pumpe kompatibel. Es handelt sich um den Umbausatz 7424493. Laut Montageanleitung scheint für den Typ W2B2 kein neuer Codierstecker nötig zu sein.

 

Ich kann mich daran erinnern, dass anfangs die Codierung der Adresse 30 auf 2 stand, obwohl der Wert laut Montageanleitung bei 1 stehen sollte. Man konnte da auch nichts verstellen (hat sich komischerweise nach Änderung automatisch wieder zurückgestellt). Das war in der Zeit, in der die Pumpe zu langsam lief. Jetzt steht der Wert auf 0 und die BUS-Leitung ist nicht angeschlossen. Leider hat der Handwerker die Leitung mitgenommen, so dass ich hier eingeschränkte Möglichkeiten habe, weitere Untersuchungen durchzuführen.

 

Die Adresse 31 war aber zeitweise verfügbar. Möglicherweise wurde da vom Fachmann etwas falsch eingestellt, was zu den Problemen führt. Ich hatte auch den Eindruck, dass er nicht immer genau wusste, was er überhaupt macht.

 

Grüße

Florian

Der Codierstecker muss nur beim WB2A getauscht werden. Ist aber auch in der Montageanleitung für den Umbausatz der Pumpe beschrieben. Adresse 31 sollte dann verfügbar sein, wenn 30:01 eingestellt und die KM-Busleitung zur Pumpe angeschlossen wurde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

oh, eine Antwort von jemandem, der sich auskennt! Zwar relativ spät, aber immerhin - danke Patrick! 🙂

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Herr Zarges,

 

Danke für die Info. Heute habe ich die Leitung wieder bekommen und werde sie am Wochenende mal anschließen und schauen, ob eine geringere Drehzahl einstellbar ist.

 

Inzwischen befürchte ich, dass tatsächlich der verkalkte Wärmetauscher die eigentliche Ursache ist. Laut neuester Info wurde zum Befüllen und bei Wartungsarbeiten nie entkalktes Wasser verwendet (bei einer Wasserhärte von 19° dH). Offensichtlich schafft es die Pumpe jetzt nur mit entsprechend hoher Leistung einen halbwegs brauchbaren Durchfluss zu erzeugen. Da muss demnächst dann wohl doch eine neuer Kessel her.

 

Grüße

Florian

 

Hallo Phil, 

 

wir freuen uns natürlich, dass die Viessmann-Community so stark genutzt wird. Aufgrund der steigenden Beiträge ist es jedoch leider nicht immer möglich überall und sofort zu antworten. 

Umso mehr freut es uns, dass User wie du aktiv sind und ihr Wissen teilen. Denn genau davon lebt eine Community. 

Viele Grüße 
Patrick  
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Florian, 

 

der Kalkausfall ist dort am höchsten, wo hohe Temperaturen anliegen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich der Wärmetauscher im Laufe der Jahre zugesetzt hat. Um Klarheit zu schaffen, müssten die Anschlüsse am Wärmetauscher abgebaut werden. Meistens sieht man dann schon am Anschluss, dass dieser verkalkt ist. 

 

Man kann versuchen den Wärmetauscher zu Entkalken und anschließend mit einem Hochdruckreiniger freispülen. Möglich wäre auch der Austausch des Wärmetauschers (Materialkosten ca 800 Euro). Aufgrund des voranschreitenden Alters ist der komplette Austausch des Vitodens vermutlich die bessere Alternative. 

Grüße 
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Die Leitung ist nun wieder angeschlossen und ich habe die Werte folgender Adressen geändert:

 

30: 2  -> 1

E6: 55  -> 80

E7: 30  -> 50

 

So läuft die Pumpe jetzt mit erträglicher Lautstärke und die Heizung macht das, was sie soll. Da sie manchmal aber immer noch stark taktet, würden wir demnächst mal jemanden kommen lassen, der sich das mit der Verkalkung nochmal genauer anschaut.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

Grüße

Florian

 

Hi Florian!

 

schön dass es funktioniert! 🙂

 

Wenn die Heizung nur manchmal taktet, würde ich das vlt überlegen mit dem wen kommen lassen (und dafür bezahlen). Bedenke, dass die minimale Leistung ~2,5 kW ist und darunter die Heizung takten muss.

 

Es gibt eine einfache Möglichkeit, das einzuschätzen: Wenn du beobachtest, dass das Takten auftritt, notier den Zählerstand vom Gaszähler und die Uhrzeit. Nach einer gewissen Zeit das Gleiche nochmal. Wenn

[Qubikmeter Gas] / 10 / [Anzahl Stunden]

grob in der Größenordnung 2,5 oder sogar niedriger liegt, kannst du dir den Serviceeinsatz sparen 😉

 

Erst, wenn die Heizung bei sehr kaltem Wetter immer noch taktet, stimmt was nicht. 

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

ich werde das mal die nächste Zeit beobachten, vor allem wenn es wieder kälter wird. Die Gasmenge zu ermitteln wird aber schwierig, da wir einen Tank und keinen Zähler haben 😉

 

Grüße

Florian

oh, dann passt auch die Berechnung nicht. 'Flüssiggas' hat einen ganz anderen Brennwert...

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren