abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 200-W optimale Einstellung

Hallo,

 

ich bin auf der suche nach ein paar Tipps um die Heizung für unsere Verhältnisse optimal einzustellen. Beim Haus handelt es sich um einen ungedämmten Altbau, Baujahr 1953 mit ca. 175qm Wohnfläche. Zur Unterstützung der Heizung haben wir im offenen Treppenhaus ( Keller bis OG ) einen Pelletofen. Warmwasser läuft über Strom. Im Keller befinden sich auch Heizkörper, wo aber im Winter nur der Trocknungsraum beheizt wird. Soll Temperatur in der Übergangszeit 19 Grad, im Winter auf 20 bzw. 21 Grad und Absenktemperatur auf 16 Grad. Heizkennlinie wurde vom Fachbetrieb nach Einbau auf: Neigung 1,4 , Niveau 0 K eingestellt. Zeitprogramme laufen überwiegend zu Zeiten wo wir uns im Haus befinden. Z.B unter der Woche morgens von 5 bis 8 Uhr und Nachmittags von 15 bis abends 22 Uhr . Regeln und Lüften machen wir über die Thermostate. Wohn und Esszimmer voll aufgedreht , Bäder und Küche nach Bedarf und die übrigen Räume wie Arbeits und Gästezimmer stehen im Winter auf 1 . Zum Lüften werden die Thermostate runter gedreht. Der Jahresverbrauch liegt zwischen 18.000 - 19.000 kWh im Jahr. Falls weiter Infos benötigt werden, bitte fragen.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

 

MfG

dapcar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Stundenweises Heizen ist unsinnig und unkomfortabel. 

Die Heizkennlinie wurde  gar nicht eingestellt - bei dir gelten noch die Werkseinstellungen.

Üblicherweise wird man die Kennlinie flacher machen   ( 1.0 - 1.2) und im Gegenzug  die Parallelverschiebung erhöht  (z.b. auf + 5)  . So wird es in der Übergangszeit etwas behaglicher.

Warum läuft Warmwasser über Strom?   1 MWH Strom = 280 €    . Über Gas kostet das 1/4.

 

Auch Pellets sind vermutlich nicht preiswerter als Gas.

 

Heizkörperthermostate ( die sehr sehr genau die Raumtemperatur erfassen und auf 0,1° genau die Temperatur regeln)  sollten einmalig feinfühlig für jeden Raum eingestellt werden.  Ist für jeden Heizkörper die optimale Einstellung gefunden, muss man hier die nächsten 30 Jahre nicht mehr dranfassen.

Auch zum kurzen Stoßlüften  werden die Einstellungen nicht geändert.

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Warum sind die Thermostate in Wohn-und Esszimmer voll aufgedreht ? Wird es sonst nicht warm genug ? Hydraulischer Abgleich ist vermutlich auch noch nicht erfolgt ?

Wenn dem so ist, hilft die ganze Spielerei an Heizkurve und Neigung nichts mehr. Es geht über das Mauerwerk und möglicherweise auch die Fensterflächen zuviel Wärme verloren. 

Daher denke ich, die meiste Ersparnis bringt hier eine Dämmung der Aussenwände. Allerdings kostet die auch einen dicken Batzen. Ich wage zu bezeweifeln, ob sich sowas jemals armortisiert.

Stundenweises Heizen ist unsinnig und unkomfortabel. 

Die Heizkennlinie wurde  gar nicht eingestellt - bei dir gelten noch die Werkseinstellungen.

Üblicherweise wird man die Kennlinie flacher machen   ( 1.0 - 1.2) und im Gegenzug  die Parallelverschiebung erhöht  (z.b. auf + 5)  . So wird es in der Übergangszeit etwas behaglicher.

Warum läuft Warmwasser über Strom?   1 MWH Strom = 280 €    . Über Gas kostet das 1/4.

 

Auch Pellets sind vermutlich nicht preiswerter als Gas.

 

Heizkörperthermostate ( die sehr sehr genau die Raumtemperatur erfassen und auf 0,1° genau die Temperatur regeln)  sollten einmalig feinfühlig für jeden Raum eingestellt werden.  Ist für jeden Heizkörper die optimale Einstellung gefunden, muss man hier die nächsten 30 Jahre nicht mehr dranfassen.

Auch zum kurzen Stoßlüften  werden die Einstellungen nicht geändert.

 

 

 

 

Also besser den ganzen Tag durchlaufen lassen und die Heizung sich selbst Regeln lassen? Wie wird die eingestellte 19 Grad überhaupt gemessen ? Über den Wasserkreislauf in der Heizung? Wenn ja, würde die Heizung ja immer laufen, da sie ja über die nicht beheizten Kelleräumesich das Wasser ja wieder abkühlt?

Mit der Heizkennlinie werde ich mal ausprobieren .

Wir wohnen hier zu Miete. Veermute mal, dass dem Vermieter das damals beim Heizungseinbau zu teuer bzw. umständlich war den Wasserkreislauf mit an die Heizung anzuschließen.

Der Pelletofen musste her , weil übers Treppenhaus zu viel wärme verloren gegangen ist. Mann steht morgens auf und möchte ins warme Bad , macht die Tür auf und zack zog die wärme raus. Ebenso Küche und Kinderzimmer.

Thermostate sind hier zum Teil auch noch ganz alte ( so schwarze wie Oma sie früher hatte)
Die Thermostate in Wohn-und Esszimmer sind voll aufgedreht weil es sonst nicht warm genug wird. Wenn ich unten am Bedienfeld auf 19 Grad stelle wird es doch auch in den Räumen mit aufgedrehten Thermostat nicht wärme als 19 Grad. Oder ?

Ein Hydraulischer Abgleich wurde meines Wissens damals nicht gemacht. Das Haus hatte noch eine alte Ölheizung im Keller, die wir nicht wollten. Der Vermieter hat dann die neue Gasheizung einbauen lassen um uns quasi als Mieter zu bekommen. War zumiendest von mir damals Vorraussetzung und der Vermieter war einverstanden.

Eine Dämmung der Aussenwände wird wohl nicht in Frage kommen. Aber die oberste Geschossdecke wurde Anfang des Jahres gedämmt.
Ach herrje. Ich dachte, sowas gibt's gar nicht mehr. Die alten Stellventile steuern natürlich gar nichts, damit kann man höchstens den Durchfluss manuell etwas beeinflussen. Das tut aber keiner, wenn tagsüber alle arbeiten oder in der Schule sind.
Zuerst müssen erstmal richtige Thermostatventile eingesetzt werden. Damit dürfte man schon einen Gutteil Energie einsparen.
Top-Lösungsautoren