abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200 WB2 Tauschen oder Reparieren?

Hallo! Wir haben vor 10 Jahren ein Haus von 1981 mit einer VITODENS 200 WB2 gekauft. Leider weiss ich nicht, wie lange die Heizung schon installiert war. Kann man anhand der Seriennummer ( 7143472106922105 ) herausfinden, wie alt das Gerät ist. Trotz jährlicher Wartung häufen sich die Probleme, gestern hatten wir einen Totalausfall. Momentan läuft sie nur im Schornsteinfegerbetrieb... "Techniker ist informiert..."

Unser Einfamilienhaus ist jetzt nicht sooo effizient, hat ca. 120 qm, wir machen Heizung und Warmwasser über die Gastherme und der Jahresverbrauch liegt bei ca. 18000 kwh.

Daher habe ich einige Fragen:

- Tauschen oder Reparieren?

- Ist eine neue Therme vom Verbrauch wesentlich effektiver, was den Gasverbrauch angeht?

- Welches Viessmann-Gerät hat den geringsten "Tauschaufwand". Eine Volldämmung des Hauses incl. neuer Fenster und allem drum und dran, ist gerade kein Thema. Ein Bild der Anlage habe ich beigefügt.

Freue mich sehr über "Input" Herzliche Grüße!

 

IMG_1920.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hi,

die Anlage ist von 2001. Das Reparieren lohnt sich meist, da diese Anlagen eine sehr gute Substanz haben.

Im Gasverbrauch sind die neuen auch nicht spürbar besser, dafür aber im Stromverbrauch.

 

Der "Häufung der Probleme" könntest du kostengünstig entgegenwirken, wenn du etwas technisches Verständnis hast und dich in die Materie einarbeitest. Vieles lässt sich dann in Eigenregie nachhaltig lösen.

Die regelmäßigen Wartungen sind auch sinnvoll, da sie den Gasbereich abdecken, an den wir "Nichtfachleute" nicht ran dürfen.

 

Welchen Fehler zeigt sie denn?

 

Was du z.B. zuerst tauschen könntest,wäre die grüne Pumpe über dem Mischer. Die verbraucht viel Strom. Da sollte eine HE- Pumpe hin.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die Antwort. Beim Komplettausfall zeigte die Anlage

0D ,Brennersteuergerät auf Störung, und konnte auch durch Fehler quittieren, "Neustart" Strom weg, 5 Minuten warten, nicht wieder angeworfen werden.

Brenner-Entriegelung-Taste, Schornsteinfegermodus, jetzt läuft sie.

Den Mischer habe ich nun manuell bedient.

Jetzt kamen noch

Störung A5 ( liegt wahrscheinlich abgeschalteten Mischer )

Störung 25 Länger als 25 Minuten im Schornsteinfegerbetrieb...

Vor ein paar Monaten ist sie mal mit F4 ausgefallen, hat sich dann aber wieder berappelt.

"0d" ist "Gerät noch verriegelt -> entriegeln!" Da hilft manchmal nur mehrmals die Entstörtaste zu drücken.

Da muß aber ein anderes Problem vorausgegangen sein. In solchem Fall immer Fehlerspeicher auslesen

und rausschreiben. Hier ist dazu das Servicemanual.

F4 ist ein Fehler der internen Pumpe. Die gibt es noch als ET und neuerdings sogar als Effizienzmodell.

Man kann aber auch eine "stufige Pumpe" mit 3 Schaltstellungen einbauen und hat Ruhe vor der

Pumpenelektronik.

 

Gruß

Fiedel

Ich dachte, F4 wäre ein Fehler am Feuerungsautomat. Es scheint nun so, dass dieser defekt ist. Austausch soll ca. 1200 € kosten. Habe mich entschieden, die nun im 22. Jahr arbeitende Gastherme in den Ruhestand zu schicken und ein neues Gerät zu installieren. Momentan läuft die Heizung stabil im Schornsteinfegermodus, die Umwälzpumpe haben wir direkt an den Strom angeschlossen, weil der Mischer von der Heizung nicht mehr angesteuert wurde und die Pumpe damit keinen Strom hatte, das Haus ist wieder warm.

F4 ist die Pumpe, aber vielleicht solltest du mal ein Foto vom Display mit dem Fehler posten.

Deine Therme sieht optisch sehr gepflegt aus. Ich würde da nicht so leicht aufgeben.

Wie gesagt sind diese Geräte sehr robust.

Den Feuerungsautomat kann man günstig reparieren lassen (Ebay Suche "LGM29 Reparatur"),

oder eine Gebrauchte nehmen. Elektronik- Kenner bekommen das auch selbst hin.

Der Mischer geht vermutlich nicht mehr, weil die Pumpe den Bus stört.

Die kannst du auch vom Bus abziehen und in der Codierung1: 12:01 -> 12:00 ändern.

Dann ist F4 erst mal weg und die Pumpe läuft auf höchster Drehzahl (wie jetzt auch schon).

Hier noch das SM.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren