abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 300-W B3HA-26 Steuerung Heizung ohne Gas

Liebe Community,

ich habe eine VITODENS 300-W B3HA-26 mit Pufferspeicher für Heizung und Warmwasser,

in die 3 Wäremquellen einspeisen:

Gas

Solarthermie

Holzofen.

 

Soweit ich die Regelung verstanden habe, wird Gas automatisch zugeschaltet, wenn die Temperatur im Pufferspeicher zu gering ist.

Mein Ziel ist es, dass ich alleine mit Holz und Solarthermie heizen möchte.

Meine Frage ist, ob ich diese automatisch Gas Aufheizfunktion quasi komplett deaktivieren kann,

und die Umwälzpumpen trotzdem in den Heizkreislauf einschieben, sobald per Holz / Solar eine entsprechende Kesseltemperatur erreicht ist.

 

Herzlichen Dank,

Andy

 

 

15 ANTWORTEN 15

Andy,
bist du in dieser Frage schon weiter gekommen?
Ich möchte auch nur mit der Solarthermie über den Pufferspeicher heizen. Zumindest in der Übergangszeit - ohne notwendigerweise Gas zu verbrauchen. Wenn die Energie verbraucht ist, soll es eben kälter werden. Aber bisher kann ich nur heizen/nicht heizen einstellen.
Sag Bescheid, wenn du ne Lösung hast.

 

Das müsste doch über einen externen Schalter als potentialfreier Kontakt mit Anschluss an den Stecker 96 und Konfiguration als "externes Sperren" realisierbar sein.

Such mal nach "externes Sperren" in der Installationsanleitung.

Grüße Franz

Danke Franz für deine Lösung. Ich werde schauen, ob mein Fachbetrieb sie so für mich umsetzt.

 

Mir scheint es jedoch eine aufwendige (d.h. Fachberieb einschalten für uns weniger technisch versierten) für etwas, das doch eigentlich eine ganz normale Einstellungsoption sein sollte. Hat jemand in diesem Forum einen Draht zu den Verantwortlichen bei Viessmann, die die Anforderungen für das nächste (in meinem Fall Vitosolic 200) Software (Firmware?) Version sammeln? Es scheint mir, dass es in dieser Community schon einige Beiträge mit Verbesserungswünsche oder Verbesserungsbedarf gepostet wurden. So kann Viessmann auch die positive Mund-zu-Mund-Propaganda über ihre Anlagen fördern.

 

Danke!

Ich kann das nur unterstützen: Es stände Viessmann in dieser Zeit gut an, wenn sie Einstellungsoptionen anbieten, mit der man mit gespeicherter Sonnenennergie solange heizen kann, wie die gespeicherte Sonnenenergie reicht und sich nicht nur nach der eingestellten Solltemperatur richtet. Dann hätte man eine Option, mit der man in der Übergangszeit Öl/Gas minimieren könnte und sich im Zweifelsfall mit einer Wolldecke behilft. Die Lösung von Franz mag funktionieren. Aber ich trau mich das nicht und glaube auch nicht, dass mein Heizungsmonteur das kann. Viessman sollte das als Option standardmäßig anbieten.

 

Hallo zusammen, mich interessiert diese Frage auch, da wir an unseren Puffer einen Elektrodurchlauferhitzer anschließen werden, der mit PV-Strom-Überschuss betrieben wird. Uns ist bereits bei unserer Solarthermie-Anlage aufgefallen, dass zwar der Gasverbrauch für das Warmwasser sinkt, aber der Gasverbrauch  für die Heizung gleich bleibt.

Tja, ich habe Viessmann schon im letzten Jahr angeschrieben und angregt, eine solche Funktion in die Software zu integrieren - habe aber leider nur eine allgemeine PR-Antwort bekommen.

Schade, dass Viessmann das nicht interessiert.

Hallo

 

Wenn Sie nur den Brenner ausschalten möchten und der Rest normal weiter funktioniert, kann der Anschluss am Regler 111 für den Gasdruckwächter verwendet werden. Ein Kabel mit Stecker 7834714 geht in Buchse 111 (X5,1, X5,2), wenn Sie das zweipolige Kabel anschließen, wird der Brenner blockiert (keine Störung), wenn Sie ihn entsperren, arbeitet der Brenner normal.

 

VG

 

Hi Divanc,

Danke für den Vorschlag. Wenn ich ihn verstehe, wäre die Gas Warmwasserbereitung auch mit ausgeschaltet und man müsste manuell sperren und entsperren. Ich hätte lieber: Solar Unterstützung für die Heizung und Warmwasser und wenn Solar nicht ausreicht, dann Gas Unterstützung nur für die Warmwasserbereitung. 


Natürlich hätte ich sowieso viel lieber eine Software/Firmware/Hardware Lösung von Viessmann. Man kann noch hoffen.

 

VG

Hallo

 

Wird der Brauchwarmwasserspeicher direkt aus der Gastherme versorgt oder wird er durch eine zusätzliche Pumpe vom Verteiler hinter dem Speicher versorgt?

 

VG

Hallo

 

Ansonsten ist es völlig egal, Sie können das System sowohl durch Aufrüsten der Erweiterung als auch des Relais verbinden, bei der Anforderung zum Heizen von WW wird der Brenner freigegeben und nach dem Heizen von WW wird er wieder gesperrt.

Wenn die Heizung des WW-Speichers nach dem Speicher versorgt wird, haben Sie bereits eine Verlängerung und schließen das Relais parallel zur WW-Speicherpumpe an.

Zum Heizen des Hauses ist der Brenner immer gesperrt, damit alle Heizungspumpen und Mischventile normal arbeiten.

 

Inked2023-04-12 17_59_36-5459996VSA00002_1.pdf – Google Chrome.jpg

2023-04-12 17_54_57-5459996VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

 

 

VG

Direkt aus der Gastherme. 

VG

Hallo,

 

Vielen Dank für die ausführliche Anweisungen. Ich werde schauen, ob ein Heizungsmonteur das so hinkriegt. 

 

VG

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. 🙂

Viele Grüße

ingo

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
Ich habe bei meinem Heizungsbauer angefragt - der hat gleich abgewinkt. Er sei dieses Jahr mehr als ausgelastet. Also habe ich meinen Elektriker gefragt - der hat Bedenken wegen Garantieverlust durch Viessmann, wenn er in die Schaltung eingreift. Ich soll mir erst von Viessmann die Bestätigung holen, dass er das so machen darf!!

Irgendwie bin ich schon frustriert: Da macht man den zeitgemäßen Vorschlag, eine Schaltfunktion einzuführen, die sich nicht an einer Solltemperatur, sondern an der Nutzung vorhandener Solarthermie orientiert und rennt damit ins Leere. Für Viessmann sollte es ein Leichtes sein, eine solche Funktion in ein Firmware-Update zu integrieren, während man als Nutzer sich damit herumplagen muss, ob man damit seine Garantieansprüche verliert. Dabei wäre es bei der propagierten Gasknappheit mehr als angebracht, wenn man den Gasbrenner abschalten könnte, aber die im Pufferspeicher noch vorhandene thermische Energie soweit wie möglich zu Heizzwecken nutzen könnte. Das gibt die Steuerung aber nicht her.

Für meine Großmutter war es ein zivilisatorischer Fortschritt, eine Solltemperatur vorwählen zu können und sich nicht mehr um den vorhandenen Brikett-Bestand kümmern zu müssen. Aber die Zeiten ändern sich. 

Ganz genau weiß ich jetzt zwar nicht wie deine Anbindung der Heizung, Solarthermie und Puffer ist.  Aber wie oben beschrieben müsste das mit "Externen Sperren" funktionieren. Das ist auch kein Hexenwerk und schon gar kein elektrischer Eingriff in die Steuerung, sondern genau so als Anschluss an die Anlage vorgesehen und in der Montageanleitung dokumentiert. Da sehe ich auch keine garantierelevanten Probleme.

Externes Sperren verhindert nur das Zünden des Brenners. Die Pumpen usw. laufen meiner Meinung nach normal weiter. 

Top-Lösungsautoren