abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 333-F - Plötzlich Geräuschentwicklung und Strömungsgeräsuche in allen Ventilen

Hallo zusammen.

 

Meine Anlage wurde im Jahr 2008 verbaut. Seit 2 Monaten habe ich nun folgende Probleme:

Im Heizbetrieb gibt es unregelmäßigen Abständen eine starke Geräuschentwicklung an Ventilen ALLER Heizkörper. Ich wollte die MP4 Datei zum anhören hochladen, doch leider geht das hier im Forum nicht (kann ich aber gerne zumailen). Zusätzlich gibt es jetzt konstant Strömungsgeräusche.

Mein Monteur kann mir nicht helfen - hier kommt der Hinweis zum entlüften. Das ist es aber nicht. in den Heizkörpern ist keine Luft.

 

wer kann helfen?

 

Danke vorab

Matthias

 

danke vorab

13 ANTWORTEN 13

Hallo Matthias,

 

zu Strömungsgeräuschen in den Heizkörperthermostaten (Ventilen) kommt es üblicherweise, wenn der Volumenstrom zu groß ist. Eventuell ist die Heizkreispumpe defekt und läuft (zeitweise?) mit maximaler Drehzahl. Es könnte auch nur ein Wackelkontakt in der KM-Bus-Verbindung zu Pumpe sein. Wenn die KM-Bus-Verbindung zur Pumpe nicht existiert, läuft die Pumpe mit maximaler Drehzahl.

 

Auf der Steuerungsplatine ist der KM-Bus-Stecker für die Pumpe X4. Vielleicht einfach mal die Verbindung überprüfen bzw. mal ab- und wieder aufstecken.

 

Viele Grüße, Thomas

hallo thomas.

danke für die kompetente info. leider bin ich kein monteur und kenne die bauteile auch nicht. der ansatz scheint mir aber schlüssig. kann man hier im system irgendwie MP4 dateien versenden, dass du dir das mal anhören kannst? eventuell wird dann dein verdacht bestätigt oder du hörst da noch was anderes.

 

gruß

matthias

Hallo Matthias,

 

ich selber habe auch noch nie eine MP4 Datei hochgeladen. Ich weiß aber, dass das irgendwie über YouTube funktioniert. Dann kannst du den entsprechenden YouTube Link hier einfügen.

 

Viele Grüße, Thomas

ja - hat geklappt.

hier der link - die aufnahme ist 2 wochen alt.

aktuell ist es noch lauter geworden

Youtube link 

=> das geräusch ist nicht konstant da. man hört das meistens morgens, wenn geduscht und warmes wasser gebraucht wird.

vg matthias

Hallo Matthias,

ich habe mir das Geräusch mal angehört. Ich würde ja auch als erstes auf Luft im System tippen aber du sagtest ja, dass du bereits alles entlüftet hast.

Dann müssen wir die Fehlerursache noch etwas eingrenzen. Hört man das Geräusch WÄHREND gerade die WW-Bereitung läuft?

Das wäre ungewöhnlich, da die Pumpe ja dann nur für den Speicher zuständig ist, es sei denn, das 3-Wege-Ventil in der Therme schließt nicht richtig und es wird zusätzlich noch Wasser durch die Heizkörper gepumt.

Lässt sich das Gräusch durch LEICHTES Öffnen oder Schließen der Heizkörperventile beseitigen?

Beantworte bitte mal diese beiden Fragen und melde dich dann wieder.

Bis dahin viele Grüße, Thomas

hallo thomas.

 

ich konnte das nun etwas genauer verifizieren. es muß etwas mit dem WW zu tun haben. denn immer morgens, wenn die familie duscht kommt es zu der situation.

daraufhin hab ich mir das dislpay an der anlage angeschuet und konnte dabei folgendes feststellen:

- zum einen veränderte sich die kesseltemaratur innerhalb von 3-4 minuten von 49 auf 102 und dann wieder runter auf 38

- zum anderen gab es dann eine zustand über mehrere minuten, wo der brenner an war, das die kesseltemperatur bei konstant bei 48 verharrte und an allen ventilen die geräusche zu hören waren. hierbei wurden die heizkörper ziemlich heiß.

 

gruß matthias

Hallo Matthias,

 

danke für deine Rückmeldung. Wenn das Problem tatsächlich WÄHREND der WW-Bereitung auftritt und dazu auch noch die Heizkörper heiß werden, dann stimmt etwas mit dem internen Umschaltventil in der Vitodens nicht.

 

Das Umschaltventil schaltet zwischen WW-Bereitung und Heizen um. Während der WW-Bereitung versorgt die interne Heizkreispumpe ausschließlich den WW-Speicher. Dabei werden die Heizkörper nicht mehr versorgt und kühlen sogar etwas ab. Wenn die Heizkörper während der WW-Bereitung aber sogar heiß werden, bleibt das Umschaltventil vermutlich in der Mittelstellung hängen. Anderenfalls würde gar kein WW mehr bereitet werden. Die WW-Bereitung müsste dadurch auch länger als gewöhnlich dauern.

 

Du könntest eventuell mal über den Aktorentest (ist in deiner Serviceanleitung beschrieben) das Umschaltventil manuell in die Positionen "Heizung", "Mitte" und "WW" bringen und hören, ob sich da überhaupt etwas tut.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Matthias,

eventuell habe ich noch einen kleinen Denkfehler bei mir entdeckt. Kannst du mir bitte die ersten 7 Ziffern der Seriennummer deiner Vitodens mitteilen, dann kann ich mir noch mal ein paar Details ansehen.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

hallo thomas.

 

alle infos zum modell habe ich als bild beigefügt. das umschaltverntil konnte ich noch nicht testen.

zur info: ich habe festgestellt, dass wenn es zu der geräuschentwicklung (die immer lauter wird) kommt, der heizkörper temporär tierisch heiß wird. das ganze ist dann nach 2-3 min vorbei. die kesseltemparatur ist dann so zwischen 32 und 46 grad.

 

vg matthias

heizung.jpg

Hallo Matthias,

 

danke für die Infos. Wie ich bereits vermutet hatte, hat deine Vitodens 2 Pumpen (Heizkreis und WW-Wasser separat). Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es (wie bei meiner Vitodens 300-W) nur eine Pumpe gibt.

 

Trotzdem hat auch deine Vitodens 333-F ein Umschaltventil zum Umschalten zwischen "WW" und "Heizen".

 

Ich vermute folgenden Fehler. Zu Beginn der WW-Bereitung steht das Umschaltventil fälschlicherweise noch in Stellung "Heizen" (eventuell ist es mechanisch verklemmt). Während der WW-Bereitung arbeitet der Brenner mit nahezu maximaler Leistung und außerdem läuft die Pumpe auf maximaler Drehzahl. Da das Umschaltventil aber noch auf "Heizen" steht, gelangt die Wärme nicht in den WW-Speicher, sondern in die Heizkörper. Deshalb werden die so heiß. Wegen der maximalen Pumpendrehzahl kommt es außerdem zu Strömungsgeräuschen in den Heizkörperventilen. Irgendwann (nach ein paar Minuten) schaltet das Umschaltventil dann doch nach "WW" und der ganze "Spuk" ist vorbei.

 

Ich würde also mal das Umschaltventil überprüfen (lassen) und ggf. austauschen.

 

Viele Grüße, Thomas

hallo thomas.

 

vielen dank für die gute und logische analyse des problems. ich werde das mal prüfen (lassen) und gebe rückmeldung.

 

danke dir

matthias

hallo thomas.

 

mein monteur kommt nun (endlich) nächste woche. das war nicht schlimm, da ich zunächst den heizbetrieb ausgestellt und nur warmwasser bezogen habe. da gab es dann bis gestern keine probleme. nun steigt aber auch hier das system 1x pro tag aus (mit einem rest läßt es sich wieder starten). ich muß die nächsten tage irgendwie überbrücken.

meine idee: eventuell ist die mechanik im ventil ja auch nur etwas fest. das würde ich gerne durch eine schläge auf das ventil versuchen zu lockern. wie das ventil aussieht ist mir bekannt - nur finde ich es im gerät nirgends.

 

meine frage: wo finde ich das umschaltventil im gerät?

 

danke vorab.

Hallo Matthias,

 

ich fürchte das Umschaltventil ist etwas versteckt bzw. kaum zugänglich. Ich habe mir dazu mal die Serviceanleitung angesehen, die du hoffentlich auch hast. Falls nicht, kannst du sie hier herunterladen.

 

Nach meinem Verständnis ist das Umschaltventil in der Rücklaufeinheit (41) integriert und wird durch den Linearmotor (29) angetrieben. Beides befindet sich an der Heizkreispumpe (300). Die Heizkreispumpe (300) befindet sich hinten rechts zwischen Kessel und WW-Speicher. Schau dir dazu die Seiten 124 und 126 der Serviceanleittung an.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren