abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 333-F heizt nicht, klemmt das Umschaltventil?

Hallo zusammen,

heute war es soweit, der unmissverständlichen Anweisung des Haushaltsvorstandes musste ich folge leisten und die Heizung einschalten.

Dabei trat nun ein Problem auf, bei dem ich um eine Expertenmeinung bitten möchte.

 

Nach dem ich das Betriebsprogramm wieder auf Warmwasser und Heizen gestellt hatte, werden die Heizkörper nicht warm.

Nur der Vorlauf wurde kurz lauwarm und das war’s dann.

Der Brenner startet und die Kesseltemperatur erhöht sich auch, dies aber nur kurz, dann hört man einige Relais klickern und der Heizvorgang ist beendet. Nach wenigen Sekunden wiederholt sich dieser Intervall.

 

Ich habe das Gefühl, das der Heizkreislauf nicht geöffnet wird.

 

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

  • Alle Heizkörper auf
  • Kennlinie angehoben von 1,2 auf 1,5 um die Regeldifferenz eindeutig zu machen.
  • Alle Parameter gecheckt (alle Werkseinstellungen) Die Regelung müsste also ok sein.

 

  • Versuch mit dem Aktorentest das Ventil zu prüfen.

Wenn ich hier auf dem richtigen Weg sein sollte müsste ich folgendes wissen:

  • wo genau sitzt dieses Ventil?
  • was müsste ich in den einzelnen Ansteuerungen (Heizung/ Mitte/Warmwasser) sehen oder hören können?
  • welchen Rat habt ihr noch zur weiteren Problemlösung?

 

Daten der Anlage:

Vitodens 333-F mit Vitrotonic 200 (Anlagenschema 00:2)

Raumfernbedienung mit Raumthermostat

Raumsollwert auf 26 gestellt

Witterungsgeführt Außentemperatur 13 C

 

viele Grüße

Rocki

9 ANTWORTEN 9

Moin zusammen,

ich wollte noch einmal nachfragen ob es hier vielleicht doch einen Experten gibt, der Lust hat auf eine  Antwort oder einen Tipp?

Viele Grüße 

Rocki

Hallo,
Warmwasser funktioniert?
Was steht in der Diagnose und welches Gerät hast du genau,Herstellnummer?
Grüße

Hallo, 

ja, Warmwasser funktioniert.

Es gibt keine Störungsmeldung.

Die Herstell-Nr.: 7424997104945106   FS3B

Grüsse

Auf was steht Adresse A5 und A6?

Die Parameter stehen alle auf Werkseinstellungen:

A5:5

A6:36

Was passiert, wenn du mal den Prüfbetrieb einschaltest ?

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend noch einmal mit dem Aktorentest etwas „Klavier“ gespielt um das Ventil zu überzeugen und siehe da, die Bude wird warm.

Warum jetzt plötzlich? Keine Ahnung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn mir vielleicht doch noch jemand meine Eingangsfragen,

  • ob ich mit meiner Theorie eines „klemmenden“ Umschaltventils evtl. richtig liegen könnte und 
  • wo genau das Ventil sitzt

beantworten könnte.

Gruß Rocki

Ein klemmendes usv hab ich noch nie gesehen, du musst dir das als paddel vorstellen,das sitzt bei deinem Gerät im Rücklauf in der rücklaufeinheit wo auch die Pumpe drin sitzt.

Eventuell waren es auch nur Kontaktschwierigkeiten ? 

Top-Lösungsautoren