abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOGAS 100 Brenner läuft nur auf Kaminfegerstellung

Der Brenner der VITIGA 100 ging am 19.10.2020 auf Störung und wurde vom Fachbetrieb entstört. Nachdem der Fehler jedoch immer wieder aufgetaucht und der Servicemonteur den Fehler nicht finden konnte, wurde ein Servicetechniker von Viessmann angefordert. Der Servicetechniker hat daraufhin den Gasfeuerungsautomaten sowie den Zündbrenner ausgetauscht. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Nach Rücksprache mit Viessmann wurde daraufhin vom Fachbetrieb der Gaskombiregler ausgetauscht. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Es wurde ein weiterer Serviceeinsatz von Viessmann angefordert, auch dieser konnte den Fehler nicht beseitigen. Durch Zufall wurde festgestellt, dass der Brenner auf Kaminfegerstellung einwandfrei funktioniert (auf Automatik = Störung). Die Aussage des Servicetechnikers von Viessmann war daraufhin, ja dann kann es nur noch die Kesselregelung Vitotronic 200 sein. Seit dieser Zeit läuft die Heizungsanlage auf Kaminfegerstellung. Alle Bauteile die vom Servicetechniker ausgetauscht wurden und den Fehler nicht beseitigt haben, wurden in Rechnung gestellt. Um auszuschließen, dass der Fehler eventuell vom Gasdruckwächter kommt, wurde auch dieser ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.  Nach Rücksprachen mit verschiedenen Servicemonteuren (Fachfirmen) konnte ich nach Schilderung des Problems immer nur hören, dass dieser Fehler nichts mit der Regelung zu tun hat. Ich bin in diesem Fall dem Servicetechniker voll ausgeliefert. Wenn durch den Austausch der Regelung der Fehler weiterhin besteht, bin ich nicht bereit auch noch die Regelung zu bezahlen. Inzwischen könnte man dann fast eine neue Heizung einbauen. Ich bitte um Info, wie ich weiter vorgehen soll.

freundliche Grüße

WH

3 ANTWORTEN 3

Hallo WH2021,

was genau hier an deiner Anlage gemacht wurde, kann ich aktuell leider nicht nachvollziehen.
Was ich jedoch ebenfalls bestätigen kann ist, dass die Brennerstörug nichts mit der Regelung zu tun hat.
Wenn diese jetzt aktuell bei permanenter Anforderung läuft lässt mich das nur vermuten, dass etwas mit der Gasversorgung bzw. der Zündung/ Flammüberwachung nicht stimmt.
Dazu müssten wir aber erstmal wissen, welche Störung überhaupt vorliergt.
Vielleicht gibst du noch die Herstellnummer des Vitogas mit an, dann kann ich mir die Einsätze in unserem System mal anschauen und so feststellen, was bisher geprüft und unternommen wurde.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin_Reuter,

gerne gebe ich die Herstellernummer vom VITOGAS 100 durch , Typ7143299300180106GS1

Zur Störung: Die Anforderung von der Regelung kommt, der Abgasstellmotor macht auf, der Feuerungsautomat bekommt Spannung, die Zündflamme brennt- danach kommt es nicht zum Brennerstart, Brenner geht auf Störung! Auf der Kaminfegerstellung findet genau der gleiche Ablauf statt, und der Brenner funktioniert!

Gruß WH

Unter der Herstellnummer kann ich in unserem System leider nichts finden.

Was die grundsätzliche Anforderung angeht, ist es aber irrelevant, ob diese vom Automatikbetrieb oder vom Schornsteinfegerprüfbetrieb kommt.
Eine Brennerstörung ist eine Brennerstörung, egal von welcher Betriebsart die Anforderung kommt, welche ja grundsätzlich nur das Signal "Ein" oder "Aus" annehmen kann.

Ich denke es würde durchaus Sinn machen, wenn dein Fachbetrieb sich von vor Ort mal telefonisch in unserem Technischen Dienst meldet.
Top-Lösungsautoren