abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIUPM2 15-70 KM Nachrüstung in der Vitodens 200 WB2 von 2002

Hallo Community!

Meine Vitodens 200 WB2 von 2002 soll möglichst noch viele Jahre laufen.

Dies tut sie seit vielen Jahren sehr effizient beim Gasverbrauch, nicht jedoch bei der Stromaufnahme.

 

Dies möchte ich nun ändern und die interne Pumpe VIUPE-60 gegen ein HE- Modell tauschen

(z.B. VIUPM2 15-70 KM). Im Netz liest man überall nur "geht nicht", aber eine wirklich fachlich

fundierte Erklärung dazu habe ich nicht einmal hier im Forum des Herstellers gesehen.

 

Was wird passieren wenn ein Heizungsfachmann den Pumpenkopf versucht einzubauen?

 

1. Er wird mechanisch nicht in den Sockel passen?

2. Die Steckverbinder werden mechanisch / elektrisch nicht zur Steuerung passen?

3. Falls 1. u. 2. nicht zutreffen: Er wird vom Bus nicht erkannt und somit nicht angesteuert?

4. Falls 3. nicht zutrifft: Er wird mit unpassenden Drehzahlvorgaben angesteuert?

5. Falls 4. zutrifft: Können die Drehzahlen per Codierung so angeglichen werden, dass das Gerät

    unter bestimmten Voraussetzungen brauchbar funktioniert?

6. Gibt es weitere technische Gründe für eine Nicht- oder Fehlfunktion?

 

Hat jemand solch einen Umbau bereits einmal versucht, bzw. eine andere HE- Pumpe mit

PWM- oder 0-10V Eingang und entspr. Adapter von der Elektronik der VIUPE-60 auf das

Steuersignal (z.B. RESOL Pumpensignalwandler PSW Basic) realisiert?

 

Bitte keine Hinweise auf rechtliche Problematiken (Betriebserlaubnis o.ä.).

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Fiedel,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort zu deiner Frage erhältst.

Wir haben für den WB2, wo der erste vor über 20 Jahren auf den Markt kam, keine passende Hocheffizienz-Umwälzpumpe geprüft bzw. ausreichend getestet. Aus diesem Grund können wir dir auch nicht sagen, nimm diese oder jene Pumpe. Ebenso werden wir keine zweifelnden Einschätzungen angeben wie zum Beispiel, diese könnte passen oder ähnliches. Die Frage nach der Betriebserlaubnis, hast du dir ja schon selbst beantwortet.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, die du hören wolltest. Aber ob sich der Einbau eine Hocheffizienzpumpe jetzt noch amortisiert ist anzuzweifeln.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren