abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VR20 (Vi7407206) abgeraucht, Vi7823072 als Ersatz?

Guten Tag Community,

 

ich brauche (mal wieder) euren kompetenten Rat:

 

Besitze eine Vitodens 300 WB3, Herstell-Nr. 7329240908266103, mit der ich eigtl. sehr zufrieden bin. Die VR20-Platine ist abgeraucht, auf dem Teil steht Vi 7407206. Welches Ersatzteil kann ich verbauen? Ginge die Vi 7823072 Platine?

 

Grüße, DRMBV

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

schau mal hier im Ersatzteil Katalog

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823072/related_parts?mainUnitNumber=7329240

 

7823072  ist die aktuellste Version der VR20

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das sollte passen. Das Display hängt von der VR20 ab und geht dann meist wieder. Die VR20 ist wiederum schon bekannt fürs gerne mal abrauchen. Du kannst übrigens jede VR20 mit jeder Nummer nehmen - es gibt nur eine Ausführung mit einer Firmware. Die unterschiedlichen Nummern sind nur für die Kompatibilität mit verschiedenen Teilelisten.

 

Nur für mich "VR20- Fetischisten" 😍: Könntest du bitte Fotos der def. Platine (beide Seiten) reinstellen?

Besonders der Bereich rechts mit den 3 runden Kondensatoren und davon die Rückseite.

 

Gruß und Danke

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke! 😊 Ja, die geht auch. Ist immer das Selbe "drin". Wenn du löten kannst, könntest du sogar eine noch billigere Gebrauchte nehmen (vorab genaue Fotos des kritischen Bereichs machen lassen) und gleich die 3 Elkos tauschen. Dann läuft die mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere 10 -15 Jahre. Nur deine abgebrannte reparieren - das artet in Friemelei aus. Da ist jetzt ein schwer verfügbarer SMD- Schaltkreis defekt. Da braucht man Glück und gutes Lötwerkzeug.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da ich auf die Reparatur sehr gespannt war, habe ich sie vorgezogen und die Elkos verwendet, die für meine gebrauchte Reserveplatine bereit lagen. Hier ein kleiner Reparaturbericht:

 

Auf den ersten Blick sah der Defekt recht schlimm aus und der Geruch war auch nicht zu verachten:

 

Forum_2.jpg

Forum_3.jpg

 

Aber es war "nur" der Leiterzug unter und neben dieser einen Diode verbrannt und auch das Material darunter, in welches die Lauge aus dem Elko eingedrungen war. Sogar die verkohlte Diode war noch ganz! Nach Einsatz eines Glaspinsels, Isopropylalkohol und Platinenlack sah es schon etwas besser aus:

 

Forum_4.jpg

Forum_5.jpg

 

Die freigelegten Kupferflächen wurden verzinnt und eine bedrahtete Diode ersetzt das weggebrannte Leiterbahnstück. Die Elkos wurden natürlich erneuert, da sie den Ausfall zu verantworten haben. Zu meiner großen Überraschung war der 5V- Regler nicht defekt. Oft brennt dieser nämlich durch.

 

Forum_7.jpg

 

Der Test in unserer eigenen Vitodens 200 WB2 verlief erwartungsgemäß positiv:

 

IMG_20211120_173300969.jpg

 

Da die Platine ein Geschenk war für welches ich mich hier nochmals sehr herzlich bedanke, wandert sie in meinen Ersatzteilfundus und wird für Notfälle oder weitere Tests und Messungen eingesetzt.

Hier noch ein Auszug des Schaltplans, den ich für die Reparatur aufgenommen habe. Er ist nicht vollständig, reicht aber zum Verständnis des defekten Bereichs aus:

 

VR20 Stromversorgung.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo,

 

schau mal hier im Ersatzteil Katalog

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823072/related_parts?mainUnitNumber=7329240

 

7823072  ist die aktuellste Version der VR20

 

VG 

 

Perfekt, Danke! Ist bestellt. Hoffentlich ist es nur das Teil, das kaputt ist. Der Bildschirm der Comfort-Bedienung zeigt nämlich auch nix mehr an 😞

Das sollte passen. Das Display hängt von der VR20 ab und geht dann meist wieder. Die VR20 ist wiederum schon bekannt fürs gerne mal abrauchen. Du kannst übrigens jede VR20 mit jeder Nummer nehmen - es gibt nur eine Ausführung mit einer Firmware. Die unterschiedlichen Nummern sind nur für die Kompatibilität mit verschiedenen Teilelisten.

 

Nur für mich "VR20- Fetischisten" 😍: Könntest du bitte Fotos der def. Platine (beide Seiten) reinstellen?

Besonders der Bereich rechts mit den 3 runden Kondensatoren und davon die Rückseite.

 

Gruß und Danke

Fiedel

Mit Vergnügen, leider habe ich keine professionelle Ausrüstung zum fotografieren, hoffe es reicht Dir!

 

Grüße, DRMBV

 

20211107_185130.jpg

20211107_185059.jpg

20211107_185053.jpg

   

Super Danke!

Das ist der typische "Abrauchvorgang im Endstadium" 😉:

Die Elkos laufen aus und verätzen die Platine. Die bekommt irgendwann einen Kurzschluss.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel, 

Danke für Deine Expertise, auch wenn das Wasser und die Heizung bei uns kalt sind, wird mir bei der Hilfe in dieser Community immer wieder warm ums Herz 🤗

 

2 Dinge noch,

1. FYI: wir waren im Urlaub, die Heizung ist vor ca einer Woche ausgegangen, als bei Renovierungsarbeiten der Außensensor ausversehen abgeklemmt wurde. Habe mich mit der Anleitung und mit Google so weit vorgearbeitet gehabt, dass ich das Problem gefunden und behoben habe ( und da bin ich schon stolz drauf ^^ ). Die Heizung sprang umgehend wieder an und lief vielleicht 20 Minuten. Wollte sie gerade wieder abdecken, als es den Kurzschluss gab, kleines Feuer für ca 10 Sekunden. War spannend aber auch erschreckend das zu beobachten. So konnte ich den neuen Fehler zumindest sofort orten.

 

2. Ginge diese hier auch? 7174792 - habe einen generalüberholtes Modell online gefunden, das wesentlich billiger ist als ein neues Teil. Meine Familie und ich sind Klamm bei der Kassen und jeder Euro, den wir sparen können, hilft. Auf der anderen Seite wollen wir auch nicht an der falschen Stelle sparen?

 

Vielen Dank jedenfalls für eure hilfreichen und kompetenten Antworten! Beste Grüße, DRMBV

Danke! 😊 Ja, die geht auch. Ist immer das Selbe "drin". Wenn du löten kannst, könntest du sogar eine noch billigere Gebrauchte nehmen (vorab genaue Fotos des kritischen Bereichs machen lassen) und gleich die 3 Elkos tauschen. Dann läuft die mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere 10 -15 Jahre. Nur deine abgebrannte reparieren - das artet in Friemelei aus. Da ist jetzt ein schwer verfügbarer SMD- Schaltkreis defekt. Da braucht man Glück und gutes Lötwerkzeug.

 

Gruß

Fiedel

Ich werde die Kaputte auf den Müll schmeißen, kannst du etwas mit ihr anfangen? Dann würde ich dir dir zu schicken, natürlich gratis.

Hey, da kann ich als VR20- Fetischist doch nicht nein sagen... Sehr nett von dir!

 

Vielen Dank!

Fiedel

Follow Up: Heute doch noch die 7823072 VR20 direkt bei Viessmann geholt. Eingebaut, eingeschaltet, läuft alles wieder. Puh. Danke euch allen. @Fiedel: Teil geht morgen oder so raus 🙂

Perfekt! Das klingt doch gut. Und vielen Dank noch mal!

Ich melde mich wenn ich die Platine "unterm Messer" hatte. Bin selbst schon sehr gespannt...

 

Gruß

Fiedel

Da ich auf die Reparatur sehr gespannt war, habe ich sie vorgezogen und die Elkos verwendet, die für meine gebrauchte Reserveplatine bereit lagen. Hier ein kleiner Reparaturbericht:

 

Auf den ersten Blick sah der Defekt recht schlimm aus und der Geruch war auch nicht zu verachten:

 

Forum_2.jpg

Forum_3.jpg

 

Aber es war "nur" der Leiterzug unter und neben dieser einen Diode verbrannt und auch das Material darunter, in welches die Lauge aus dem Elko eingedrungen war. Sogar die verkohlte Diode war noch ganz! Nach Einsatz eines Glaspinsels, Isopropylalkohol und Platinenlack sah es schon etwas besser aus:

 

Forum_4.jpg

Forum_5.jpg

 

Die freigelegten Kupferflächen wurden verzinnt und eine bedrahtete Diode ersetzt das weggebrannte Leiterbahnstück. Die Elkos wurden natürlich erneuert, da sie den Ausfall zu verantworten haben. Zu meiner großen Überraschung war der 5V- Regler nicht defekt. Oft brennt dieser nämlich durch.

 

Forum_7.jpg

 

Der Test in unserer eigenen Vitodens 200 WB2 verlief erwartungsgemäß positiv:

 

IMG_20211120_173300969.jpg

 

Da die Platine ein Geschenk war für welches ich mich hier nochmals sehr herzlich bedanke, wandert sie in meinen Ersatzteilfundus und wird für Notfälle oder weitere Tests und Messungen eingesetzt.

Hier noch ein Auszug des Schaltplans, den ich für die Reparatur aufgenommen habe. Er ist nicht vollständig, reicht aber zum Verständnis des defekten Bereichs aus:

 

VR20 Stromversorgung.jpg

 

Danke für die Doku & Reparatur. Chapeaux!

Es freut mich sehr, dass ich sie Dir geschickt habe. Ich weiss meine alte VR20 in besten Händen und hoffe, dass Du sie verwenden kannst.

 

Echt Krass!

 

Vielen Dank für die beste Foren-Erfahrung meines Lebens!

 

Grüße, MBV

Hallo Fiedel,

 

habe nun vermutlich alle Infos zu den Elkos gefunden, vielen Dank dafür!

 

Folgende Fragen hierzu noch:

- Der C61 wurde / musste nicht getauscht werden? Ist der parallel zum C61 geschaltet (fehlt oben im Schaltbild)? Welcher Typ?

- Welche MELF-Diode wurde hier durch eine bedrahtete Version ersetzt? Die D5? Welcher Typ? 1N4001?

 

Danke und Gruß

Thomas

 

 

 

 

Hi Thomas,

 

C61 hab ich nicht getauscht, sondern nur wegen der Zugänglichkeit temporär ausgebaut.

Genau D5 wurde ersetzt durch eine einfache 1N4001.

Für die Elkos nimmst du 105°C- Typen mit möglichst hoher Lebensdauer.

Eben "das Beste was du bekommen kannst", da ja momentan kaum was lieferbar ist.

 

Gruß

Frank

Hallo,

Ich habe das genau gleiche Problem. Der VT20 sieht im selben Bereich verbrannt aus. Das Display funktioniert auch nicht. Ich habe gelesen, dass der VT20 durch Überspannung (z.B. durch Lüfter- oder Pumpendefekt etc) defekt sein kann. Kann ich erwarten, dass das Ersetzen der Platine das Problem behebt, oder muss ich auch andere Teile ersetzen?

 

Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich hatte nur ein bisschen Deutsch in der Schule, viele Jahre her 🙂

 

 

CM220820-134515001.jpg
CM220820-132445001.jpg

Hi koral,

 

so ist es. Es reicht aus diese VR20 zu tauschen.

Du kannst auch jede VR20 nehmen, egal wie die Nummer lautet. Es sind alle gleich.

Nach dem Tausch müssen die Codes überprüft und ggf. angepasst werden, da die Codierung in dieser Platine steckt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel,

Ich habe versucht, die gleiche Reparatur wie du durchzuführen und Kondensatoren und Dioden ausgetauscht. Ich musste auch die Sicherung F1 ersetzen. Als ich den Strom einschaltete, kam sofort Rauch aus dem Board. Es sieht so aus, als wäre es der C60, der abgebrannt ist. Der brenner springt trotzdem an. Da ist jedoch ein seltsames Geräusch zu hören, als ob etwas reibt, wie gummi am Autoreifen. Der brenner geht zu 80 graden und geht dann auss. Nach einer veile geht es dann ann, und so geht es weiter.

 

Gruss, koral

Wenn da nach der Reparatur noch was geraucht hat, nimm lieber eine gute gebrauchte VR20 von Ebay.

Ich hätte da kein Vertrauen - je nach dem, wie erfahren du mit Elektronik bist. Der 5V- Regler ist ja auch oft betroffen und es müssen alle verätzten Leiterzüge restauriert werden, ohne Kurzschlüsse einzubauen.

Außerdem sollten besser alle involvierten Bauteile (Dioden) geprüft werden, wenn sie drin bleiben sollen.

 

Dieses Geräusch solltest du auch genauer einkreisen. Sowas sagt mir erst mal nichts.

Hallo Fiedel hier die Bilder:

C61 ist wohl inkontinent.

DSCN4019.JPG
DSCN4020.JPG
DSCN4022.JPG
DSCN4021.JPG
DSCN4023.JPG
DSCN4024.JPG

hab auch mal repariert, aber noch nicht getestet, weil eine Diode beim Viessmann Zeichen die Kappe und die Lötstelle schwarz ist. 
Insgesamt war der Bereich aber nicht besonders angegriffen. C56 und C60 sind zwar defekt  und etwas feucht/klebrig aber noch nicht ausgebrannt. 

Die noch Original verpackte VR20 aus eBay Kleinanzeigen läuft nach der Codierung perfekt. Mal sehen wie lange die Brennersteuerplatine noch ihren Dienst verrichtet.

 

6F026680-3895-457A-A21F-15EEEBEE21FD.jpeg
96C5052B-D1AB-4E95-97C3-2DC7728DE4E7.jpeg
B5C7B972-095D-4991-A81B-4811FA0DCFE3.jpeg

Der dicke Kondensator-  ist das auch ein Elektrolytkondensator?

Ich repariere gerade meine VR 20 Platine und will neue Kondensatoren bestücken. 

Generell:

- Höhere Spannungsfestigkeit = besser/höhere Lebensdauer? 

- Teure Folienkondensatoren=besser oder entbehrlich?

- Höchste gesehene Lebensdauer lt. Produktseiten=12.000h - das ist nur 1,5 Jahre (1 Jahr=8640h) - oder wie ist das zu verstehen? 

 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Ja, das ist auch ein Elko. Zur Lebensdauer ist das interessant.

Die Spannung muss nicht höher sein als das Original, schadet aber auch nicht.

Wichtig sind die 105 °C und dann nimmst du die höchste Lebensdauerangabe die du bekommen kannst.

Servus. Wollte hier auch mal hallo sagen und mich in dem Thread bedanken, da er sehr zur Reparatur geholfen hat:

 

TLDR: Meine Heizung hatte sporadische Ausfälle, meist Warmwasser. Seit dem Austausch der VR20-Elkos geht es jetzt schon seit fast 4 Wochen problemlos. Gesamtkosten: 5,95€ (= Mindestbestellwert inkl. Versand)

 

Für die die Zeit haben.....

Problem: An manchen Tagen war das Warmwasser kalt. Keine Fehlermeldung. Ein/Ausschalten und Knöpfe drücken hat nicht geholfen, aber am nächsten Tag ging es wieder. Das ganze ging ein paar Wochen, mit ca. 1Tag Ausfall pro Woche.

Der HFM meinte nach Telefonat mit Vitodens, dass man Platinen tauschen kann. Könnte der Fehler sein oder auch nicht. 400€ Minimum, nach oben offen... Klar, die Heizung ist nicht die neuste, Vitodens 300 WB3 von ~2002, kann aber auch noch funktionieren. Und eigentlich will ich (letztes Jahr) keine Heizung tauschen, sondern erst in ein paar Jahren mit entsprechender Vorbereitung auf WP umstellen.

 

Troubleshooting:

230V liegen an der Speicherpumpe nicht an, die Pumpe hat schonmal keine Defekt. Da ich dich Heizung über einen Shelly im Strom aufzeichne war eindeutig erkennbar, dass nur 1 Pumpe lief. Wenn WW kalt war, war nur eine Pumpe angeschaltet und es wurde weniger Strom verbraucht. Die Temperatur-Rückmeldung war korrekt (=kalt wenn kalt, warm wenn warm), aber die Heizung wollte kein WW bereitstellen. Da wir sonst nichts gemacht hatten, die Wartung regulär durchgeführt worden war, sowie das sporadische Auftreten ohne Fehlermeldung passierte... war die Idee, dass es ein elektronisches (Regel)-Problem sein könnte.

Irgendwann haben wir dann die Heizung aufgemacht und die Platinen angeschaut. Die VR020 geht super leicht auszubauen, und ein Elko war offensichtlich beschädigt, d.h. teilweise ausgelaufen. Die Platine selbst war noch nicht beschädigt. C56, C57 und C60 nachgekauft, dann diesen Thread gefunden. 2 Tage später mit Überzeugung und dem Wissen von hier die Elkos umgelötet.

Interessant: Am nächsten Morgen war das Wasser wieder kalt. ABER: Durch drücken der Tasten (Fehler, sowie durchklicken des WW Zeitplans) startete die Pumpe und das Wasser wurde warm. Dies war mir vorher mehrfach nicht gelungen. Hier bzw. in anderen Threads im Forum wurde auch schon geschrieben, dass es am Tag nach der Reparatur (= nächster Schaltzeitpunkt des WW bei mir) eine Fehlfunktion gab. Bei mir lief es danach aber fehlerfrei!

 

Seit dem läuft es. Ich habe jetzt noch das Vorschaltgerät für die Zündvorrichtung bestellt, da ich noch eine 24V Direktansteuerung von der LGM29 habe. Für den Tipp ebenfalls Danke! Hoffentlich hält jetzt alles noch ein paar Jahre.

 

Hinterher weiß man mehr:

Der große Elko ist nur ein 85°C Kondensator - ggf. muss ich da nochmal einen 105er einbauen.

Anbei noch vorher/nachher Bilder von der Platine für Fiedel 🙂

IMG_4627-1.jpg
IMG_4624-1.jpg
Top-Lösungsautoren