abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag Vitodens 200W

Hallo Leute.

Ich habe eine Vitodens 200 W und nun vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge.

Die Vitodens hat eine Leistung von 18 KW, die vor allem für die Wamrmwasserzubereitung gebraucht wird.

Zum Heizen würden mir 8KW vermutlich reichen.

Nun startet die Vitodens immer mit einer Modulation von 50%, um eine sichere Flamme zu gewährleisten, bevor sie in der Modulation heruntergeht.

Jetzt wäre es schön, sie ginge gleich auf ihre möglichen 14% herunter, das würde mit nämlich Gas und Brennerstarts sparen, da die Rücklauftemperatur längere Zeit niedrig bleibt. Es wäre also schön, man könnte das Verhalten der Therme ähnlich der Heizkurve Außentemperaturabhängig steuern, damit in dem jetzigen 10 Grad Bereich Außentemperaturbereich die Therme nur mit ihrem Minimum heizt, dafür aber länger. Je geringer die Abgastemperatur ist, desto besser ist der Wirkungsgrad. Die Abgastemperatur hängt von der Rücklauftemperatur ab. Ist vielleicht ein wenig kleinkariert, holt aber doch mehr aus der Therme, was man könnte, programmiert man es. Einfacherweise könnte man ja auch eine maximale Heizleistung für den Heizkreislauf angeben, der dann die Therme Außentemperatur gesteuert moduliert.

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Wenn man sowas machen könnte, hätte man es sicher schon realisiert. Es ist leider so, dass der Brenner eine bestimmte Betriebswärme erreichen muss. Ähnlich bei einem Auto, das hat auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl unmittelbar nach dem Start.

Ich habe gesehen, nachdem der Wassermengen Zähler der Vitdiebs ausgefalen ist, das die vitodens auch problemlos bis 9% herunter moduliert. Das wäre günstig für die Heizung, wenn wenig Heizenergie benötigt wird. In den Anleitungen habe ich für die Vitodens eine Einstellung für den Heizungsgeführten Betrieb gefunden, die es allerdings in meiner Vitodens nicht gibt. Ich finde nämlich den Punkt Service Einstellungen nicht. Wurde der abgeschafft? Dagegen habe ich eine Einstellungsseite für die Heizung für Einstellungen an verschiedenen Adresspunkten gefunden, die aber kryptisch und ohne genaue Übersetzung ja nicht zu bedienen oder Einzustellen sind. Entsprechende Warnhinweise habe ich im Board bereits gelesen und zur Kenntnis genommen.. Gibt es Bemühungen, die Einstellung für eine maximale Heizleistung wieder zugänglich zu machen, oder ist das Thema erledigt? Habe übrigens auch die Spar Einstellung in der Vicare App nicht gefunden die angekündigt war. Vielen Dank für eine Antwort, wenn sie über diesen Beitrag nicht genervt sind.

 

Top-Lösungsautoren