abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zu VitoConnect

Hallo,

 

unsere Heizung verweigert die Verbindung mit der Vicare-App beim erstmaligen Kopplungsversuch.

Hier die Daten:

  • Vitoconnect100 OPTO1, alle StatusLEDs grün.
  • Zugriff über ViCare-App vom Apple-Smartphone
  • W-Lan-Repeater, sehr gute Signalstärke

Eine automatische Verbindung ist "fehlgeschlagen".
Beim manuellen Verbinden über die W-Lan-Einstellungen wird das von der App in die Zwischenablage kopierte Passwort als falsch zurückgewiesen.

 

Das Problem besteht trotz Geräte-Reset (weißer Knopf links am VitoConnect-Kasten).

 

Weiß jemand eine Lösung?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo DerKris,

 

bei der manuellen Kopplung musst du auch das WPA2-PW manuell eingeben.
Zuvor solltest du daher mal das Netzwerk auf "ignorieren" setzen.

 

Zunächst gib jedoch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

Wenn bereits beide oberen LEDs grün leuchten frage ich mich nämlich, warum du überhaupt noch versuchst die Netzwerkverbindung herzustellen, welche laut LED-Status bereits hergestellt ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sorry, dass meine Reaktion auf sich warten ließ.

 

Das Problem hat sich inzwischen geklärt und hatte 2 Ursachen:

  1. Ich kam auf die Idee, die Vitoconnect-Nr in der Wlan-Liste auf meinem Handy mit der aufgedruckten Nummer an meiner Heizung zu vergleichen.
    Dabei stellte sich heraus, dass ich wohl die ganze Zeit versucht habe, mich mit dem Vitoconnect meines Nachbarn zu verbinden. Das ging natürlich nicht.
  2. Komischerweise war mein Vitoconnect in der Wlan-Liste meines Handys nicht aufgeführt, sonst wäre ich schon früher auf die Idee des Nummernabgleichs gekommen.
    Auf Verdacht habe ich einmal Strom-Stecker am Wlan-Modul der Heizung gezogen und nach 30 Sek. wieder eingesteckt, und kurz darauf war das richtige Netzwerk zu sehen und die Verbindung hat geklappt.
    Warum mein Vitoconnect nicht zu sehen war und warum alle LEDs grün waren, weiß ich nicht, aber das ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.
    Hauptsache, es funktioniert.

In idiesem Sinne viele Grüße,
Christoph

Danke für die Rückmeldung. 

Top-Lösungsautoren