abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch Vitodens 200-W

Liebe Community,

für die Warmwasseraufbereitung, d.h. nur Bereithaltung (kein Verbrauch des Warmwassers) des Wassers bei 50 Grad Celsius, verbraucht meine Anlage täglich 3 cbm Gas. Ohne Betrieb für die Heizung. Bei einem Jahresverbrauch landet man ca. bei 12.000 kWh! Während der Durchschnittsverbrauch bei einer vierköpfigen Familie bei ca. 2.400 kWh.

Was läuft bei mir nicht richtig?
3 ANTWORTEN 3

Hallo Georg,

 

werden die Rohre zu den Heizkörpern warm oder sind Vor- und Rücklauf kalt?

 

Hast Du eine Zirkulationsleitung mit Zirkulationspumpe für das Warmwasser?

Falls ja, wie sind die Betriebszeiten der Zirkulationspumpe eingestellt?

 

Gruss Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht.

Ich habe eine Fußbodenheizung, deswegen kann ich leider nicht feststellen, ob die Rohre heiß oder kalt sind. Die Fußbodenheizung funktioniert aber, so dass sie doch heiß sein müssen.

Ja, eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser ist installiert und läuft ununterbrochen. Muss sie das überhaupt?! Wo stellt man denn die Laufzeiten ein? Im Kessel?

Grüße
Georg

Hallo Georg,

wenn die Zirkulationspumpe ständig läuft verlierst Du viel Wärme über die Zirkulationsleitung.

 

Es hängt also wie häufig am Nutzungsverhalten was den Gasverbrauch angeht.

 

Üblicherweise stellt man die Zirkulationslaufzeiten so ein das man zu den "üblichen" Nutzungszeiten im Bad schnell warmes Wasser am Hahn hat. Z.B. Morgens 5 Minuten bevor man erstmals warmes Wasser benötigt.

 

Eingestellt wird das über die Heizungssteuerung die sich an der Brennwerttherme befindet, schau mal in die Unterlagen zur Therme (die gibts auch zum download....).

 

Wenn Du dann schon an der Steuerung bist schau Dir auch mal die übrigen Einstellungen der Heizung an ob sie zu Deinem Nutzungsverhalten passen.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin