abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdrahtung Vitodens 222F mit zwei Divicon

Guten Morgen!
Ich habe eine Vitodens 222F mit zwei Pumengruppen. Eine ohne und eine mit Mischer. Die Pumpe ohne Mischer ist für den Radiatorenheizkreislauf (80 C) und mit dem Mischer für die Fußbodenheizung. Natürlich mit thermischer Weiche.
Aktuell bin ich ein bisschen irritiert, wo was elektrisch angeschlossen werden soll. Die Montageanleitung gibt da nicht viel dazu her.
Ich weiß, dass der Mischer mit dem Stecker "25" am Anlegethermostat für den Fussbodenheizungsvorlauf angeschlossen werden muß, wo aber nun der Stecker "25" vom Anlegethermostat angesteckt werden soll, dass weiß ich nun nicht.
In der Anleitung sind die Anschlüsse wie folgt beschrieben :
P1 Ausgang 230V für Heizkreispumpe ohne Mischer mit hydraulischer Weiche - hier würde ich den Radiatorenheizkreislauf anstecken.
P2: Trinkwasserzirkulationspumpe
96: ist in der Anleitung der 222F nicht angeführt,jedoch in der Anleitung der Divicon.
Meiner Meinung nach sollte hier die Spannungsversorgung vom Anlegethermostat angeschlossen werden, jedoch ist der Stecker am Kabel 3 polig und der 96er Anschluss 4polig.
Und zu guter letzt gibt's noch den Stecker an der Seitenwand HMU, hier wird wahrscheinlich der Außentemperatursensor angeschlossen werden.
Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir hier weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
16174345775125391463857076584643.jpg
1617434594054140124059800723835.jpg
16174346175748495681375578210151.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auf P1 der Mischererweiterung wird das Kabel vom Sicherheitstemperaturbegrenzer gesteckt und auf den Anschluß im Inneren des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) wird die Pumpe gesteckt.

Der STB wird auf 55°C eingestellt und im Vorlauf hinter der Pumpe platziert.

An dem Steckplatz 40 wird die Netzzuleitung angeschlossen.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Wer hat denn die Anlage installiert? Die Inbetriebnahme sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen.

MfG

W.F.

Die Inbetriebnahme wird natürlich durch Viessmann technischen Dienst durchgeführt. Aber da muss die Anlage schon verdrahtet sein. (elektrotechnische Fachkraft bin ich aufgrund meiner Ausbildung selber)

Um helfen zu können brauche ich die Herstellernummer. 

MfG

W.F.

Die hab ich leider nicht bei der Hand, da ich nicht bei meiner Anlage bin. Komm erst wieder in einer Woche hin. Sind die Anschlüsse nicht bei den Modell alle gleich? LG

In der Anlage die entsprechenden Unterlagen.

MfG

W.F.

Vielen Dank, ich werde mir den Anhang durchlesen und nachher hoffentlich schlauer sein. Ich gebe bescheid!
LG
Ich hab mir die Beschreibung mal durchgelesen und kann sagen, dass ich die Version 2 habe. Rohrwendelspeicher mit hydraulischer Weiche, Verteilerbalken und zwei Heizkreise (mit & ohne Mischer). Aber mit den Anschlüssen werd ich trotzdem nicht schlauer. Auf Seite 6 sieht man die Anschlüsse für zwei Pumpen, wobei bei P2 "T40" steht und die aber als Trinkwasserzirkulationspume angeführt ist. Wird der Mischer von der Fußbodenheizung trotzdem dort angeschlossen und im Menü dann vom Techniker zugeordnet?
Danke und liebe Grüße!

T 40 ist die Trinkwasserzirkulationspumpe-wird an P2 der Kesselreglung angeschlossen.

Dier Pumpe für den statischen Heizkreis wird an P1 der Kesselreglung angeschlossen.

Die Pumpe des Mischerkreises wird an P1 der Erweiterung unter Zwischenschaltung des Temperaturbegrenzers gesteckt.

H21 ist die Erweiterung. Also :  -H21/9 ist der Steckplatz des Weichenfühlers.

G02 ist die Kesselreglung.

Das System ist recht einfach.

Einfach nachfragen, wenn noch was unklar ist.

MfG

W.F.

Die Inbetriebnahme erfolgt über eine App. Die Konfiguration erfolgt durch die entsprechende Zuordnung bei der Programmierung.

MfG

W.F.

H21/9 ist doch der Steckplatz für den Vorlauftemp sensor und der ist werksseitig schon angeschlossen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich versteh immer noch nicht wo bei G02 ich die 230V vom Mischer anschließen muss.(bzw geht ja das Kabel in das Anlegethermostat und die 230V vom Anlegethermostat, die müssen ja irgendwohin.
Die 230V vom statischen Heizkreis, kommen ja, wie du ja gesagt hast auf P1 bei G02

Danke für deine Geduld!

LG
Ergänzung zu H21/9: hier ist das Thermostat vom Vorlauf auf der Rückseite des Sperrventils angeschlossen. Nicht die hydraulische Weiche

Die Anschlüsse sind entsprechend des Schemas auf Seite 5 auszuführen. 

Auf Seite 6 sind nochmal die Anschlüsse des Gerätes und der Mischererweiterung.

Der Weichenfühler muß an der Mischererweiterung auf den Steckplatz9, der Vorlaufsensor auf den Steckplatz 2.

Das Anlegethermostat wird mit dem Kabel an P1 der Mischererweiterung und das Anschlußkabel der Pumpe kommt auf den Steckplatz 20 des Anlegethermostaten.

MfG

W.F.

 

Auf P1 der Mischer Erweiterung ist die Vilopumpe angeschlossen. 40 der Mischererweiterung geht auf den Stecker 20 des Anlegethermostat (auf der Platine) . Nur das das Kabel aus dem Anlegethermostat mit einem Stecker 20 ist noch nicht angeschlossen.
LG

Auf P1 der Mischererweiterung wird das Kabel vom Sicherheitstemperaturbegrenzer gesteckt und auf den Anschluß im Inneren des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) wird die Pumpe gesteckt.

Der STB wird auf 55°C eingestellt und im Vorlauf hinter der Pumpe platziert.

An dem Steckplatz 40 wird die Netzzuleitung angeschlossen.

MfG

W.F.

Ok. Jetzt glaub ich, hab ich's!
Ich muss den Stecker 20 der Pumpe vom Anschluss P1 lösen und im STB anstecken. Auf dem freigewordenen P1 kommt der Stecker 20, der aus dem STB kommt. Und auf 40 wird ein Schukostecker montiert und an der Steckdose angeschlossen oder eleganter am Anschluß 96 am G02 (potentialfreier Ausgang 230V)?
Danke vielmals!
LG

Ok. Vom Anschluß an eine Steckdose rate ich ab. Phase und Null müssen richtig angeklemmt sein

MfG

W.F.

Guten Morgen!
Anschluß 96 am G02 passt?

Besser ist die Netzzuleitung parallel in einer Abzweigdose anzuklemmen. Die Zuleitung sollte über einen Heizungsnotschalter abschaltbar sein.

MfG

W.F.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Frohe Ostern!
LG
Top-Lösungsautoren