abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergleich Verbrauch mit Vorjahresmonat nicht möglich

Hallo,

 

dieser Post geht an die ViCare App-Enwickler. Leider ist die Verbrauchsanzeige in der App derart umgesetzt, dass man keine Vergleiche zwischen dem jeweiligen Monat im Vorjahr anstellen kann.  Was man lediglich nur sehen kann, ist der Verbrauch im Vorjahr des aktuellen Monats, und das auch nur bis zum Monatsletzten des aktuellen Monats. Hier wünsche ich mir eine Anzeige der Monatsverbräuche bis zu einem Jahr zurück. Dies erachte ich als sehr wichtige Information zur besseren Abschätzung des Verbrauchsverlaufs.

 

Danke und Grüße

 

IMG_B37A93D459A5-1.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo ertugrul80,

 

deinen Wunsch gebe ich gerne weiter.


Mich persönlich interessiert jedoch die Sinnhaftigkeit des Vergleichs, ggf. kannst du mir dazu die Augen öffnen? 🙂
Wenn im Vorjahr der Monat im Durchschnitt zum Beispiel 1°C kälter oder wärmer war, wie Vergleichbar ist der Wert für dich dann?

 

Um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können, müsste man die Werte der letzten 10 Jahre vergleichen und dazu reicht auch der Jahresverbrauch. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Tea, 

Hallo Benjamin,

 

zunächst Danke für die Weiterleitung des Vorschlags. Selbstverständlich spielen neben dem Wetter auch noch andere Faktoren eine Rolle (Heizkurve, Fensterzustand etc.). Ceteris paribus lässt sich das also eh so gut wie nie vergleichen, dennoch ist der Vergleich ein wichtiger Indikator, um bei größeren Diskrepanzen überhaupt erstmal eine Ursachenforschung zu betreiben. Erst wenn ich eine Messung habe, kann ich diese analysieren. Stand jetzt habe ich nicht einmal eine Messung zur Hand. Der Jahresvergleich ist dann doch zu grob. ich würde gerne den Fokus auf die heizintensiven Wintermonate legen wollen. 

Grüße

 

Hallo,

 

bei meiner selbst programmierten Auswertung blende ich neben dem Verbrauch noch die Heizgradstunden des Tages bzw. des jeweiligen Monats ein.

 

Dann hat man einen bessern Vergleich ob das ein eher milder Tag/Monat war.

Eigentlich müsste man auch noch die Sonnenstunden mit einbeziehen.

 

Bsp Oktober: diese Jahr mehr Gradstunden (kälter) aber weniger Verbrauch.

Weil es hier in Okt 21 176 Sonnenstunden hatte und Okt 20 nur 100 Stunden.

Den Gewinn durch die Südfenster merkt man leicht.

 

qwert089_0-1637783353615.png

 

 

VG 

Top-Lösungsautoren