abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergleichszahlen Gasverbrauch zwischen Anbieter und Viessmann-App?

Inwieweit sind die Gasverbrauchszahlen die in der Viessmann-App angezeigt werden korrekt bzw. rechtsgültig? Seit März 2021 eine Viessmann-Gasheizung die z.B. in einem Sommermonat einen Verbrauch von 1.000 kWh anzeigt, während der Gaslieferant einen Verbrauch von 7.000 kWh anzeigt!  Gesamthaft bei Abnahme innerhalb eines Jahres differieren die Zahlen bei fast 10.000 kWh! Bevor ein Schreiben an den Gaslieferanten rausgeht, hätte ich gerne eine aussagekräftige Information (am besten von Viessmann selbst). Vielen Dank.

15 ANTWORTEN 15

Moin!

 

Die Antwort von Viessmann hast du bereits in der Bedienungsanleitung. Ich zitiere:

 

"... kann es zu Abweichungen zwischen angezeigten und tatsächlichen Verbrauchswerten kommen. ... Es ist daher zu berücksichtigen, dass die angezeigten Werte nicht mit Messeinrichtungen ermittelt, sondern lediglich berechnet werden. ... Eine Nutzung als verbindliche Abrechnungsgrundlage ist nicht möglich."

 

Das bezieht sich auf die Anzeige im Energiecockpit. Dazu, dass die App noch mal was andres anzeigt, sage ich lieber nix, sonst werde ich wieder gescholten 😁

 

Aber das mit dem Schreiben an deinen Gasversorger lass mal lieber. Der Zähler ist geeicht und zu Abrechnungszwecken zugelassen und wird in regelmässigen Abständen gegen einen neu überprüften ausgetauscht. Wenn du denen mit den Werten aus deinem Händi kommst, machst du dich wohlmöglich lächerlich. 😎

 

beste Grüsse!

Phil

Moin Phil und vielen Dank für die Info. Habe es soeben in den Unterlagen nachlesen können und bin schon erstaunt, was das eigentlich soll. Da haut man  -zigtausende Euros raus und denkt, dass man mit diesen Viessmann "frei erfundenen" Zahlen arbeiten kann - denkste! Badenova muss wohl auch ein Saftladen sein bei dem Linke nicht weiss, was die Rechte schreibt. Abschlagszahlung: 4/21-9/21 brutto € 72,00. 10/21-10/22 brutto € 110,00. Aber ab 5/22 brutto € 171,00. Ab 11/22 plötzlich € 649,00 + eine Nachzahlung von € 2.106,12! Rechnerisch (?) ermittelt  ein Verbrauch von 49.476 kWh!!! (3 Personenhaushalt mit ein paar Zimmern). Vorher Verbrauch rd. 6.000 kWh. Badenova angeschrieben und Zähler fotografiert worauf am 5.12.22 Badenova nun von einem Jahresverbrauch von 9.514 kWh ausgeht, was wiederum auch komplett falsch ist. Wie hoch nun der Abschlag pro Monat berechnet wird, wurde nicht mitgeteilt. Ich gehe davon aus, dass wieder € 649,00 abgebucht werden wie bereits im November zusammen mit der Nachzahlung, die trotz Anfrage bisher nicht aufgeschlüsselt wurde. Nun geht die Schreiberei wieder los, denn Badenova schreibt von telef. Anfragen Abstand zu nehmen! Bravo! (Verbrauch Gas vom 1.6.22-31.10.22 ca. 1.750 kWh). Viele Grüsse Alexander

Moin Alexander!

 

Oh oh, das klingt nicht wirklich gut. Wir sind Kunde bei unseren Stadtwerken und das langfristig. Da kann man anrufen und wenn man will auch vorbeischauen, und selbst wenn was schief gelaufen ist, wird das ruck-zug korrigiert. Die Zähler fotografier ich eh mehr oder weniger regelmässig.

 

Bei uns passen übrigens die Verbrauchswerte im Energiecockpit grob im Rahmen von ca. 10..15% Abweichung. Ganz genau kann ich das nicht sagen, weil wir auch noch einen Gasherd haben.

 

beste Grüsse & ein schönes Wochenende!

Phil

Moin Phil,

 

ich hab's aufgegeben und den Vertrag mit der Badedoofa zum 16.2.23 gekündigt und die Bestätigung liegt schon einige Wochen vor. Trotzdem schicken diese Ignoranten weiterhin wöchentlich neue (hochgerechnete) Verbrauchszahlen die zwischen 20.000 kwh und 37.000 kwh liegen und wollen weiterhin Abschlagzahlungen überwiesen haben, die ich bereits 2022 abgelehnt und jegliche automatische Bankabbuchungen gekündigt hatte. Auch hier liegt die Bestätigung vor, dass nur noch die aktuellen Verbrauchszahlen am Monatsende per Rechnung überwiesen werden. Selbst dazu sind diese Doofen nicht in der Lage, trotz Zählerfotos. Im Gegenteil: Senden 4 emails mit insgesamt 72 Seiten und einen Tag später den gleichen Mist (72 Seiten) mit getrennter Post. 2x Stornierungen und 2x Neueinstufungen und zwar mit 2 verschiedenen Jahresverbrauchszahlen und auch die sind falsch. In 3 Tagen ist der Spuk zu Ende und wundere mich, dass noch kein gesundheitlicher Schaden eingetreten ist. Andere Frage: Wie kann ich herausfinden wieviel kWh im Monat allein nur für die Warmwasseraufbereitung verbraucht werden oder wurden? Wäre auch ein interessantes Thema um möglicherweise Gas einzusparen. Danke für einen kurzen Tipp. Viele Grüsse aus dem südl. Schwarzwald an der Grenze zur Schweiz. Alexander

Moin Alexander!

 

>> wundere mich, dass noch kein gesundheitlicher Schaden eingetreten ist.

Das kann ich anhand deiner Schilderung gut nachvollziehen! Bei sowas baut sich eine unerträgliche innere Spannung auf, die danach schreit, den Kopf des Verursachers gegen die Wand zu hämmern, was aber nicht geht, und daher die Spannung sich auch nicht legt und einen anfrisst....

 

>> herausfinden wieviel kWh im Monat allein nur für die Warmwasseraufbereitung verbraucht werden

Am einfachsten natürlich, indem man die Heizung ausstellt ("nur Warmwasser") 😁 Ich fürchte aber, dass es da aktuell dann noch etwas kalt wird im Wohnzimmer... (wobei ich das vorgestern wieder gemacht habe, weil wir im Wohnzimmer nen schönen Holzofen haben)

 

Ansonsten hängt es ein wenig davon ab, was du für eine Heizung hast. Meine Vitodens 300-W hat ein Energiecockpit, wo man das grob sehen kann

 

HerrP_0-1676324870844.png

das hellblaue is WW, gibt's für Tage, Wochen, Monate und Jahre)

und meine Therme hat auch noch Optolink, über das man sowas auslesen kann

 

HerrP_1-1676325067675.png

 

wie gesagt alles ca +/-10..15%...

 

Auf das, was die App sagt, würde ich jedenfalls nicht viel geben. Was man hier so liest, passt das vielleicht bei irgendeinem Update mal vorübergehend einigermassen, meistens aber eher weniger... 😉

 

Aber wie man sieht, ist WW auf jeden Fall ein Thema, wo es lohnt, mal näher zu schauen! Ich hab da auch schon öfter was zu geschrieben, und das auch ziemlich auf die Spitze getrieben (nur ein mal am Tag auf nur 42°C WW Soll (45°C real) hochheizen, keine Zirku, ...), aber trotz allem ist die Speicherlösung eine sehr uneffektive Sache. 3kWh am Tag für 1x kurz Duschen ist einfach zu viel...

 

beste Grüsse!

Phil

Du kannst bei deiner Therme mal prüfen welche Angaben zur verwendeten Gas-Art hinterlegt sind. Die hinterlegten Werte dienen offensichtlich als Berechnungsgrundlage für die App. Wenn die Werte entsprechend zum verwendeten Gas stimmen, sollten die Werte der App zumindest etwas realistischer berechnet werden können. Bei mir funktioniert das an der Therme über Energiebilanz-Verbräuche-Einstellungen. Dort kann der Brennwert und auch die Gaszustandszahl angepasst werden. Die Werte sollten auf der Abrechnung stehen, können sonst beim Gaslieferanten erfragt werden. Insbesondere die Zustandszahl ist abhängig vom Luftdruck und damit von der Anlagenhöhe über NN. Bei mir weichen die App/Energiebilanzwerte trotz richtigen Gas-Parametern um 15-20% ab. Mir wird in der App immer ein höherer Verbrauch angezeigt, als mein Gaszähler anzeigt. Wir haben Flüssiggas. Verbräuche am besten immer regelmäßig zu einem bestimmten Termin (z.B. zum Monatsanfang) dokumentieren. Das machen wir seit über 20 Jahren für Gas/Wasser/Strom und dann sieht man sofort wenn was aus dem Ruder läuft.

Vielen Dank für neue Mitteilung. Da gibt es wohl noch einiges abzuklären und hätte nie gedacht, dass dies eine Wissenschaft für sich ist und mindestens ein Abitur und abgeschlossenes Studium voraussetzt! Nach über 50 Jahren Ölheizung hatte ich mich 2021 für eine neue Gasheizung mit Warmwasseraufbereitung vom Dach entschieden, nachdem ich mich ein ganzes Jahr lang mit einem Heizungsbauer herumstreiten musste, bis er schlußendlich einsah, dass die neue Pumpe falsch angeschraubt war. Aber alle Fehler ein Jahr lang abgestritten. Was hier mit dem Gas abläuft bzw. diesem Saftladen Badenova hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können und mach mir gerade Gedanken, diese neue Gasheizung stillzulegen. Hinzu kam, dass am 13. Jan. 2023 ein 3m25 langer Heizkörper im Wohnzimmer ein paar Tage Wasser verlor und dadurch einige qm² kanadischen Ahornparkett beschädigt wurde. Möglicherweise muss das gesamte Parkett ca. 35 m² erneuert werden. Das Wohnzimmer wird nun mit einem elektrischen Radiator beheizt. Und trotzdem ist Gasverbrauch ziemlich konstant geblieben, was für mich undenkbar ist, denn das Wohnzimmer ist eigentlich das einzige grosse Zimmer, das kontinuierlich beheizt wurde.  Ich habe auch vor einigen Wochen an einem Samstag alle Heizkörper auf "0" gestellt (Manche Thermostate haben keine "0"-Einstellung sondern gehen nur bis zu Schneeflocken-Symbol zurück, Manche Heizkörper werden trotzdem warm und manche nicht. Komisch!? Verschiedene Thermostate pfeifen bereits bei einer Skaleneinstellung von 2 bis 3 und ist hier tagsüber an meinen Arbeitsplatz kaum ruhig zu arbeiten, während einer im Schlafzimmer - Einstellung "0"  - bereits nachts um 02:00 Uhr, dann um 03:00 Uhr bis ca. 06:00 Uhr in unregelmäßigen Abständen mal 10 Minuten oder auch mal 20 Minuten pfeift. Da wir - wir sind Eltern und eine erwachsene Tochter - seit ca. 14 Tagen mit Covid19 infiziert sind, ist es eine Freude gerade für mich, nachts zu erwachen und das mehrfach, um am Thermostat herumzudrehen bzw. hoch zu drehen, bis das Pfeifen aufhört. Meine Frau und meine Tochter können zum Glück in anderen Zimmern schlafen. Das alles nur nebenbei! Die Ausarbeitung nach der "0"Stellung aller Heizkörper und das Hinzuschalten jeweils nach einer Stunde eines weiteren Raums  - Stellung immer auf "3" konnte ich noch nicht beenden, habe aber den Eindruck, dass auch hier etwas nicht stimmen kann  - Wohnzimmerheizkörper ausser Betrieb  - und der Verbrauch für die Wasseraufbereitung immens hoch ist. Früher konnte man selbst bestimmen, wie beheizt wird und heute schreibt Dir Viessmann vor, wie geheizt werden muss. Viele Grüsse erstmal. Alexander Mehl 

Moin Alexander!

 

Bei 'einigen' Thermen kann man was gegen das Pfeifen tun. Wenn du magst, könntest du mal die ersten 7 Stellen der Herstellernummer der Therme hier rein schreiben, dann können wir schauen, ob die dazu notwendigen Parameter zugänglich sind. Leider gab es gerade um das benannte Bj ein paar Serien, bei denen der Benutzer so gut wie nix mehr machen kann.

 

Das ist ja auch ein Grund für meinen offenen Brief an Viessmann, und auch über dein Like (so nicht schon geschehen) würde ich mich freuen!

 

beste Grüsse!

Phil

Und um zu sehen, ob der Gaszähler noch hinreichend genau misst, kannst an der Therme mal den Prüfbetrieb aktivieren und auf dem Gaszähler schauen, wieviel Liter die Therme in einer Minute braucht.

Als Richtwert: Hast du z.B. eine 13kW-Therme, müssten es ca. 12l in 30 sek sein. Bei 18kW etwa 17 l.

 

Hallo Phil,

versuche seit einer Stunde die Vissmann-App zu öffnen. Erscheint nur die rote Viessmann-Seite. Keine Verbindung per W-Lan möglich und so etwas liebe ich......!

Im dicken Viessmann-Ordner ist die Nummer ID: 4802697_1908_02 für Vitodens 200-W25 KW Umlauf zu finden. Aussdem Vitusol 200-FM 6 x SV2F, HW Vitocell 360-M 950l, Solarmodul. Mehr finde ich im Moment nicht. Vielleicht funktioniert die Vissmann-App morgen wieder. Beste Grüsse Alexander

Hallo Franky,

danke für den Tipp. Mit dem Unterschied, dass ich keinen Zugriff zur Vissmann-App habe. Viele Grüsse, Alexander

hm, unter der Nummer wirft die EtApp nix aus (Materialnummer unbekannt). Die richtige Nummer steht aber auch unter dem Strichcode auf dem Aufkleber, der gewöhnlich auf der Oberseite auf der Therme klebt (neben dem 'Ofenrohr'). Wenn es eine 200-W ist, bin ich aber auch weniger zuversichtlich, dass die die Differenzdruck-Pumpenregelung kann. Aber gucken kann nicht schaden...


@Fake10man  schrieb:

Hallo Franky,

danke für den Tipp. Mit dem Unterschied, dass ich keinen Zugriff zur Vissmann-App habe. Viele Grüsse, Alexander


Für die volumetrische Methode brauchst keine App. Einfach nur auf den Gaszähler schauen.

Hallo Phil,

hatte die Heizungsfirma nach der Therme-Nummer angefragt, da weder ein Typenschild oder sonstwas im Heizungskeller zu finden ist. Rückmeldung kam bis heute keine, ausser dass "Ihr Warmwasserbedarf laut Vitoguide ist null m³ in den letzten 12 Monaten." Keine Ahnung was diese Information bedeutet und ist leider auch keine Erklärung dabei. Auf jeden Fall soll diese oder nächste Woche ein neuer 3,25m langer Heizkörper montiert werden, da der alte einen Wasserschaden verursacht hat. Parkettboden lässt grüssen! Irgendwann richte ich im Wohnzimmer auf dem Fussboden eine Feuerstelle ein und erwärme mich dann wie früher am Lagerfeuer!

 

 

Moin Alexander!

Nich verzweifeln, irgendwie geht es immer weiter... 🤕 Das mit dem ausgelaufenen Heizkörper (Wasserschaden?!) sollte doch eigentlich die Gebäude- oder Hausratversicherung (ok, ham wir auch nich) regeln, oder? Zum Typenschild hab ich schnell was aus nem andren Thread geklaut:

HerrP_0-1677005753884.png

Eigentlich ist da immer eins, solange das niemand abgeknippelt hat, was glaubich nicht so einfach ist.

 

Is ja schon mal bemerkenswert, dass dein Heizi überhaupt Vigiude zum Einsatz gebracht hat! Viele sagen nur "Bleib mir weg mit der Elektronik Schei...!" oder wissen im schlimmsten Fall nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt (aber sind 'Fachpartner' von Viessmann). Das ist dann so wie ne Autowerkstatt, die nicht weiss, was ein OBD Stecker ist....

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren