abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verständnis Programm Sommer Eco

Hallo,

 

ich habe ein (Verständnis-)Problem mit meiner neuen Heizung Vitodens 333 F B3TG. Zusätzlich zur Heizung haben wir im Wohnzimmer ein abgesetztes Bedienteil, dass vermutlich die Raumtemperatur misst.

Bei der Installation im Juli 2021 wurde die Grenze für die Umschaltung auf Sommer-Spar-Betrieb auf 20°C eingestellt. Das funktionierte (vermutlich) auch bis zu unserem Urlaub perfekt - zumindest stand dort Sommer Eco und es wurde nur WW erzeugt und nicht geheizt (die Temperaturen waren auch über diesen 20°C). Dann hatten wir auf Ferienprogramm umgestellt. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, war immer noch Sommer Eco eingestellt - obwohl es doch (besonders nachts und morgen) sehr kalt war. Bei der Raum-Soll-Temperatur stand kein Wert.
Da es morgens doch schon kühl war, wollten wir eigentlich gern heizen! Ich habe dann den Umschaltwert für den Sommersparbetrieb (Parameter 1395.1) stufenweise bis zum Maximalwert 30°C erhöht - keine Änderung (Außentemperatur 11°C, Raumtemperatur 22,5°C, Sollwert Raumtemperatur 22°C) - es hat sich nichts geändert - die Heizung blieb im Sommersparbetrieb! Als ich dann den Sollwert der Raumtemperatur auf 24°C erhöht habe, schaltete die Anlage in den Normal-Betrieb!

Das ist doch aber nach meinem Verständnis nicht richtig - oder doch?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

1. Das Update der App soll nach aktuellem Stand im Oktober ausgerollt werden. 

2. Die Parameter können bei Betrieb der Anlage angepasst werden. 

3. Stand jetzt soll die neu HMU im Oktober zur Verfügung stehen. 

Wann wird die Meldung S.154 bei dir angezeigt? Trage bitte deine Herstellnummer unter den persönlichen Informationen nach. Im Anschluss kann ich weitere Maßnahmen festlegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alles klar ich habe die Daten erfasst. Die Meldung ist also auch dann aufgetaucht, als die Anlage nur auf Warmwasserbereitung stand? 

Sobald das Update zur Verfügung steht, werden wir dich informieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Schade, dass im Viessmann-Forum so wenig los ist. Ich hätte mir deutlich mehr Diskussion, Tips und Hinweise insbesondere von Viessmann selbst erwartet. Schade!

Zum Glück gibt es noch ein anderes Forum für solche Fragen - es wäre schön, wenn ein Viessmann Mitarbeiter hier ( https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3191660 ) mitlesen würde!

Guten Morgen!

 

Ich habe mir den Beitrag im Haustechnikdialog-Forum mal durch gelesen und im Grunde sind da schon die richtigen Ansätze genannt.

Ergänzend dazu sei angemerkt, das in der Werkseinstellung der Regelung kein reiner Raumbetrieb mit der Vitotrol möglich ist. Das musste ich selber an einer Anlage von uns festellen. Selbst wenn die Codierung 933.6 auf 4 eingestellt ist, bleiben die Adresse 2426.1 und 2426.3 aktiv und werden das ungewollte Abschalten der Heizung bewirken. Diese Adressen sind mittels der Software "Service-Assistent" einstellbar. Leider wurde den Fachbetrieben dieses Werkzeug entzogen und somit ist nur durch den Werkskundendienst eine Änderung möglich. Dies sollte dann auch genutzt werden, muss aber über den Fachbetrieb angefordert werden (Gewährleistung!).

Übrigens wurde die Erwähnung und Erläuterung dieser Codieradressen erst seit dem 01.02.2021 in die Service-Anleitung aufgenommen. Vorher tappte man nicht nur bei diesen Punkten im Dunkeln.

Wegen der Meldung S.154 musst Du unbedingt dran bleiben, denn durch diesen (durch Viessmann verursachten) Unsinn bekomms Du unter Umständen unsinnig hohe Taktraten und so höheren Verbrauch und höheren Verschleiß.

Hallo und vielen Dank!

 

Es scheint aber, als ob hier noch etwas anderes dazwischen funkt. Die Heizung ist auf „witterungsgeführt ohne Raumtemperatureinfluß“ (933.6 =4) eingestellt. Die Außentemperaturgrenze (1395.1 =35) wurde gestern bei weitem nicht erreicht (max. Außentemperatur 25,6°C). Die Heizung schaltet trotzdem bei Unterschreiten des Sollraumtemperatur um 0,1K (ev. auch bis zu 1K ?) in der Sommersparbetrieb und bei Unterschreiten um  0,1K (e. auch bis zu 1K?) wieder in den Normalbetrieb. Da hört mein Verständnis auf - dieses Regel-/Schaltverhalten entspricht meiner Meinung nach nicht den Beschreibungen in der Serviceanleitung!?!

Hallo zusammen, 

 

für die späte Rückmeldung möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich wurde erst jetzt auf den Beitrag aufmerksam gemacht, ansonsten hätte ich bereits eine Antwort geliefert. 

Das Thema mit der Raumtemperaturaufschaltung in Verbindung mit der Vitotrol ist bereits platziert. Aktuell ist es so wie bereits von euch beschrieben. Die Funktion ist bei Anschluss einer Vitotrol erst einmal aktiv. Ich bin hier eurer Meinung, dass dies nicht optimal gelöst ist. 

Der Fachbetrieb kann ab Oktober über die Vitoguide Mobile App auf die Parameter zugreifen und diese entsprechend anpassen. Wenn der Wunsch besteht fahren wir die Anlage auch jetzt schon an und nehmen die Änderungen vor. 

 

Bei zukünftigen Gerätegenerationen wird der Parameter im Auslieferungszustand deaktiviert sein. 

Die Meldung S.154 bedeutet, dass der Volumenstrom zu gering ist. Leider ist dies nicht in den aktuellen Anleitungen aufgeführt. Aber auch dieses Thema ist bekannt und wird bereits angepasst. 

 

 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dazu habe ich dann noch ein paar Fragen:

1. Gibt es dann ein Update der App und wenn ja, sb wann?

2. Können die Parameter dann bei Betrieb der Anlage oder nur bei der Inbetriebnahme geändert werden?

3. Bleibt es für die Meldung 154 beim anvisierten Termin Oktober für ein Update/eine Tausch der Bedieneinheit und wenn ja, wie läuft das nach jetziger Planung ab?

 

Vielen Dank für die Bemühungen!

 

1. Das Update der App soll nach aktuellem Stand im Oktober ausgerollt werden. 

2. Die Parameter können bei Betrieb der Anlage angepasst werden. 

3. Stand jetzt soll die neu HMU im Oktober zur Verfügung stehen. 

Wann wird die Meldung S.154 bei dir angezeigt? Trage bitte deine Herstellnummer unter den persönlichen Informationen nach. Im Anschluss kann ich weitere Maßnahmen festlegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Herstellernummer habe ich eingetragen. Die Meldung 154 kommt unabhängig von der Betriebsart (Sommerspar Eco, Normal). Zuerst nur bei WW-Erzeugung - geheizt wurde da noch nicht. Ich habe mal die Meldungen von heute angehängt - das ist doch jetzt schon sehr häufig! Geheizt wird gegenwärtig von 06:30 - 22:00 Uhr.

130BD603-B282-400C-84E6-80FAD19BE0DB.png
F1214E36-138D-4A3F-BA6E-4BBD45B8C612.png
563EC419-716E-4228-A076-3FCB29441D28.png
34C1F6CD-0333-4737-8B78-D64678DFAE14.png

Alles klar ich habe die Daten erfasst. Die Meldung ist also auch dann aufgetaucht, als die Anlage nur auf Warmwasserbereitung stand? 

Sobald das Update zur Verfügung steht, werden wir dich informieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, dann warte ich auf eine Nachricht.

Ja, die Meldung kommt auch bei reinem WW-Betrieb.

 

Viele Grüße!