abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vertauschte Amaturen Vitodens 200-W 19KW

Hallo,

 

am letzten Do wurde mir einer Kessel eingebaut. Die Armaturen (Entlüfter/Auffüller) sind vertauscht. D.H. die Füllarmatur ist am Vorlauf (normal Rücklauf) und die Entlüftungsamtur im Rücklauf montiert. Der Betrieb meint, dies sei egal.

Stimmt das? In der Zeichnung der Anleitung ist dies nicht so-

Merci

W.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wolf2,

dies ist nicht weiter schlimm. Hier muss nur beim Entlüften ein wenig aufgepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo + vielen Dank. Was bedeutet etwas aufpassen genau? Ich muss die Heizung in Kürze etwas auffüllen.

Beste Grüße

Voßkühler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Wolf2,

nach meinem Kenntnisstand wird das automatische Entlüftungsprogramm ohnehin nur bei der Erstinbetriebnahme benötigt bzw. wenn die Anlage komplett entleert wurde und wieder befüllt werden muss.

In deinem Fall schließt du einfach einen geeigneten Schlauch an den Befüllstutzen deiner Anlage und füllst Wasser nach. Wenn du "auf Nummer sicher" gehen willst, schaltest du die Anlage vorher aus. Dann laufen auch keine Pumpen mehr. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Das bisschen Luft, dass eventuell beim Nachfüllen in die Anlage gelangt, sollte durch den automatischen Entlüfter wieder entweichen.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie von th3063 erklärt wird das Programm nur bei der Inbetriebnahme genutzt. Einmal entlüftet, ist dies anschließend auch nicht mehr nötigt. Ansonsten sollten die Pumpen stehen wenn du befüllst und anschließend nochmal entlüftest. Ein Schnellentlüfter sollte nach dem Entlüften immer zugedreht werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Wolf2,

dies ist nicht weiter schlimm. Hier muss nur beim Entlüften ein wenig aufgepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo + vielen Dank. Was bedeutet etwas aufpassen genau? Ich muss die Heizung in Kürze etwas auffüllen.

Beste Grüße

Voßkühler

Bei aktivem Pumpenbetrieb und dem gleichzeitigen Entlüften kann es passieren, dass durch den erzeugten Unterdruck Luft ins System gezogen wird.

Viele Grüße
Flo

Halllo,

 

noch eine Frage. Durch diesen Umstand kann ich ja das automatische Entlüftungsprogramm weniger gut benutzen. Es wird ja Luft angesaugt. Wie befülle ich denn sinnvoller Weise die Heizung bei einer Fehlmenge?I ch verliere irgendwo beständig ein paar Tropfen pro Tag.

Vielen Dank

W.

Hallo Wolf2,

nach meinem Kenntnisstand wird das automatische Entlüftungsprogramm ohnehin nur bei der Erstinbetriebnahme benötigt bzw. wenn die Anlage komplett entleert wurde und wieder befüllt werden muss.

In deinem Fall schließt du einfach einen geeigneten Schlauch an den Befüllstutzen deiner Anlage und füllst Wasser nach. Wenn du "auf Nummer sicher" gehen willst, schaltest du die Anlage vorher aus. Dann laufen auch keine Pumpen mehr. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Das bisschen Luft, dass eventuell beim Nachfüllen in die Anlage gelangt, sollte durch den automatischen Entlüfter wieder entweichen.

Viele Grüße, Thomas
Wie von th3063 erklärt wird das Programm nur bei der Inbetriebnahme genutzt. Einmal entlüftet, ist dies anschließend auch nicht mehr nötigt. Ansonsten sollten die Pumpen stehen wenn du befüllst und anschließend nochmal entlüftest. Ein Schnellentlüfter sollte nach dem Entlüften immer zugedreht werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo (@Flo_Schneider) ,

 

das ist interessant "Ein Schnellentlüfter sollte nach dem Entlüften immer zugedreht werden". Ich hätte gedacht der Schnellentlüfter kann immer offen bleiben damit eventuell "umher vagabundierende" Luft entweichen kann. Oder könnte über den Schnellentlüfter unter Umständen auch wieder Luft "eingesaugt" werden und deshalb soll man ihn schließen?

 

Viele Grüße, Thomas

Genauso ist es, befindet er isch auf der Unterdruckseite und ist offen, dann kann es dazu kommen, dass darüber Luft ins System gelangt. Er ist dafür da, das Entlüften von Anlagen zu erleichtern.

Viele Grüße
Flo
Verstehe! Vielen Dank für die Erklärung. Man lernt eben nie aus.. 🙂

Viele Grüße, Thomas

Hi, da ich bisher nur die einfachen Viessmann Heizungen hatte, der Entlüfter befindet sich beim 200-w- hinten rechts unten und kann garde mal so mit der Hand erreicht werden?

Die Monteure meinten er säße ganz oben...

Merci

WV

 

Top-Lösungsautoren