abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VertiCell-W, BJ199, Edelstahl

Hallo, ich werde meine Eurola aus dem Jahr 1999 erneuern, gleichzeitig überlegen wir den WWS VertiCell W-120l aus dem gleichen Jahr mit auszutauschen. 

Da der Speicher aus Edelstahl ist, es zu empfehlen den Speicher weiter zu betreiben? Kennt jemand die Energieeffizienzklassen dieses Speichers? Gibt derzeit keine Probleme am Speicher, allerdings kann der innere Zustand, Ablagerungen, Korrosion nicht bewertet werden.

Welche Empfehlung gibt es dazu vom Expertenteam?

V. Grüsse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hebner, 

zur Energieeffizienzklasse gibt es keine Angaben bei diesem Speicher. 
Es wäre auf alle Fälle günstiger und auch zu empfehlen, jetzt ein Komplettpaket mit Speicher und Wärmeerzeuger zu wählen, als in ein paar Jahren extra noch mal den Speicher zu tauschen. Wie lange der Speicher hält wird dir niemand voraussagen können.

Entscheident ist natürlich auch der Zustand. Diesen kann man beurteilen wenn der Speicher über die Flanschöffnung begutachtet wurde. 

Beste Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Eigene Erfahrung: Hier wurde ein Verticell HG mit 200l aus 1994 mit der neuen Therme auch auf Empfehlung des Fachbetriebs weitergenutzt. Allerdings ist der HG ein außengeheizter Speicher (Tank-in-Tank) und die Wasserhärte ist hier sehr gering.

Hallo Hebner, 

zur Energieeffizienzklasse gibt es keine Angaben bei diesem Speicher. 
Es wäre auf alle Fälle günstiger und auch zu empfehlen, jetzt ein Komplettpaket mit Speicher und Wärmeerzeuger zu wählen, als in ein paar Jahren extra noch mal den Speicher zu tauschen. Wie lange der Speicher hält wird dir niemand voraussagen können.

Entscheident ist natürlich auch der Zustand. Diesen kann man beurteilen wenn der Speicher über die Flanschöffnung begutachtet wurde. 

Beste Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Investiere vorher mal in eine Wartung, dann sieht man gleich ob er verkalkt ist.
Welche Wasserhärte hast du und welche Temperatur ist eingestellt?

Korrosion kann ich mir nicht vorstellen.

versuche mal hier mit der SN des VertiCell
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
in den Unterlagen den Wärmeverlust W/h herauszufinden.
Dann könnte man das selbst in eine Energieeffizienzklassen umrechnen.
Ja, das werde ich auch so machen, 20 Jahre sollten ihre Spuren hinterlassen haben
Grüsse
O.Hebner
Top-Lösungsautoren