abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App mauelle Temperaturänderungen

Wenn man am Viessmanthermostat manuell die Temperatur verändert, ist diese Änderung für 2 Stunden gültig. Über die App kann ich bei gewünschten Änderungen die Zeit vorgeben, wenn aber ein Feriengast die Temperatur manuell verändert ist sie nach 2 Stunden nicht mehr gültig. Wie kann das Zeitfenster verändern?

Danke für Ihre Hilfestellung 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Uwe64,

 

wenn die Temperatur am Thermostat geändert wird, springt das Thermostat nach zwei Stunden wieder zurück in das eingestellte Zeitprogramm.

Möchtest du die Temperatur länger erhöhen, musst du auf die App zurückgreifen.

 

Eine Anpassung der "Standard" Zeitspanne, die das Thermostat bei manueller Bedienung die eingestellte Temperatur hält, ist leider nicht möglich.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es mir gedacht und bin darüber sehr unglücklich. Ich habe zwei Ferienwohnung mit den Viessmann Produkten ausgestattet, oft kommt es durch Feriengäste zu manuellen Eingriffen. Nach 2 Stunden wird es dann wieder kälter in der Wohnung und der Feriengast ist sauer. Er denkt, der Hauswirt dreht die Heizung über den Fernzugriff herunter.

Gibt es da wirklich keine Lösung? Ich habe große Angst meine bisherigen guten Kundenbewertungen in der kalten Jahreszeit zu verlieren. Ich habe die Zimmertemperatur im Wohnzimmer und Bad schon auf 22 Grad eingestellt;-)

VG Uwe64

Hallo Uwe64,

 

in dieser Situation ist das programmierte Verhalten tatsächlich etwas ungünstig.

 

Aber vielleicht kann man anders Abhilfe schaffen.

Über die Funktion "Comfort&Savings" können andere Benutzer zur Steuerung der Heizung über die ViCare App eingeladen werden. Du könntest einem neuen Gast am Anreisetag eine Einladung schicken, damit auch dieser unterwegs Zugriff auf die Anlage hat und die Einladung entziehen, wenn der Gast abreist. Allerdings hätte dann der eingeladene Gast Zugriff auf alle angeschlossenen Thermostate, auch auif die in der anderen Ferienwohnung. (Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Anlage handelt, die auf zwei Etagen jeweils eine Ferienwohnung beheizt)

 

Wenn der Gast keinen Zugriff via App erhalten soll, könnte eigentlich auch die Einzelraumsteuerung für die Zeit der Vermietung abgeschaltet werden, da der Gast sich seine Zeitpläne und Temperaturen ja eh nicht selber einstellen kann. Die Anlage würde dann Anhand des eingestellten Zeitplans und der Temperaturen des Heizkreises arbeiten. Der Gast würde dann die gewünschte Temperatur am Thermostat einstellen, diese würde so lange bleiben, bis der Gast die Temperatur am Thermostat wieder ändert.

 

Besten Gruß

Zugriff auf die App scheidet aus, da es zwei Ferienwohnungen sind. Die Einzelrsumsteuerung ausschalten und nur durch den Gast vor Ort steuern lassen ist nicht sinnvoll. Da wäre ein herkömmliches Thermostat besser. Den Vorteil der fernbedienbaren Steuerung sehe ich darin, dass der Gast in eine warme Wohnung kommt und ich bei Abreise und einer verzögerten Neubelegung die Temperatur wieder herunterregeln kann. Bei Selbstnutzung der Wohnung ist das System echt toll nur leider bei der Nutzung als Ferienwohnung noch verbesserungswürdig. Könnte hier eine neue Software helfen? Ich bin gerne bereit das zu unterstützen und meine Erfahrungen mitzuteilen. 

VG

Uwe64

Hello Uwe64,

 

I've been lobbying for almost a year through various Viessmann channels to add such a feature. So far they have no plans to add this. For other (better and cheaper) heating systems this is a given:

https://www.youtube.com/watch?v=sM971MCZejE&t=1477s

https://www.youtube.com/watch?v=mhHEOS6FYrM&t=524s

 

Also note that like most things at Viessmann this is very fragmented. Customers with a newer E3-boiler (like myself) do not have the 2 hour timer. Here the manual set temperature will be overwritten when the next heating schedule is triggered.

 

That they cannot or will not add such an essential and trivial feature is infuriating given the prices we pay for Viessmann products.

 

Hallo Uwe64,

 

die Einzelraumsteuerung kann über die App Aus- und wieder Angeschaltet werden.

Solange Gäste in der Wohnung sind, kannst du die Einzelraumsteuerung deaktivieren, die Anlage verhält sich wie von mir beschrieben.

Nach Abreise kannst du die Einzelraumsteuerung wieder anschalten und die Thermostate arbeiten wieder nach den von dir eingestellten Zeiten und Temperaturen.

Wenn ich es richtig verstehe ist das genau das, was du möchtest, oder?

 

Besten Gruß

Hello Chris_Hentschel,

 

Why the constant unwillingness from Viessmann to recognize and address missing features? Almost nothing seems to ever change in Vicare. This has been requested many times before on this forum. And is a common feature among competing systems.

 

The only correct response would be to act and fix this!

Top-Lösungsautoren