abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App "Anzeige Heizkreis 1"

Die ViCare App unserer neuen Vitodens-200W zeigt auf dem Home Screen die Einstellung des aktuellen Sollwertes an.

Wir nutzen die externe Aufschaltung - diese aktualisiert aber nicht den Anzeigewert der App.

Hier muss der Wert des Parameter 528.0 angezeigt werden.

13 ANTWORTEN 13

Hallo FFW,

ich weiß leider nicht, wovon du hier genau sprichst.
Bitte zunächst erstmal die Herstellnummer des Vitodens mit angeben und ggf. ein Bild, worauf Beispielhaft das zu sehen ist, was genau du meinst.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Herstellernummer: 7722307005470123

App zeigt eingestellte Heizkreistemp 20C.

Allerdings ist externe Aufschaltung aktiv, der über den Parameter 528.0 eben 70C fordert.

 

IMG_9284.jpg

Was du meinst ist eine externe Sollwertanforderung der Kesseltemperatur.
Was du in dem Screenshot markiert hast ist aber die Raumsolltemperatur und nicht die Kesseltemperatur.

Ok, wenn dass die Raumsolltemperatur sein soll dann frage ich mich warum darüber Heizkreis 1 steht und diese Raumtemperatur eine max. Temperatur von 82°C erlaubt. Naja, meine Frau mag es auch gerne warm 😂

Ich dachte das ist die Heizkreis Solltemperatur - aber man lernt ja nie aus.

Das ist die Kachel für den Heizkreis 1 und eingestellt wird darüber die Raumsolltemperatur.
Die gleiche Funktion für den Heizkreis 1 findest du auch an der Regelung deines Vitodens (siehe Bedienungsanleitung).

Dann liegt der Fehler hier:

Die Anlage ist nicht Raumtemperaturgeführt sondern im Konstantbetrieb.

Die Schaltfläche zeigt aber die vorgewählte Raumtemperatur (die er aufgrund nicht vorhandener Fühler gar nicht als Referenz verwenden kann) und nicht die Komfort-Vorlauftemperatur bei Konstantbetrieb (wie auf Seite 23 der Bedienungsanleitung beschrieben).

 

Im Konstantbetrieb ist die Anlage gar nicht mit der ViCare kompatibel.
Auch hat es nichts damit zu tun, ob die Anlage raum- (Konstantbetrieb) oder witterungsgeführt betrieben wird.
In beiden Fällen stellt man die Raumsolltemperatur an der Regelung ein und nicht die Kesseltemperatur.

interessanter Ansatz  - nicht kompatibel - das bedeutet falsche Angaben auf der WEB Seite von Viessmann 😲

dann werden wir wohl mal den Vertrieb kontaktieren müssen, wer den Austausch der Anlage bezahlt.

ViCare.jpg

Ja, mach das.

Dein Ansprechpartner hierzu ist dein Fachbetrieb, über welchen du das Produkt erworben hast.

 

Dieser ändert aber auch nichts daran, dass du die Kachel für den Heizkreis meinst, über welchen die Raumsolltemperatur eingestellt wird. Ich weiß nicht was die restliche restliche und nicht zur Anfragende Korrespondenz in diesem Beitrag soll. Aber vielleicht kannst du hier etwas Aufklärungsarbeit dazu leisten? 

Gerne leiste ich Aufklärungsarbeit - doch leider ist Deine Anfrage dazu es etwas unverständlich formuliert.

Was möchtest Du wissen, bzw. was meinst Du mit "restliche restliche und nicht zur Anfragende Korrespondenz"? - Den angehängten Screenshot der offiziellen Viessmann WEB Seite?

 

Aber ich schreibe einfach mal eine Zusammenfassung :

Sie zeigt die "Soll Raumtemperatur "- OK - dass habe ich verstanden. (Dieser nützt mir zwar nichts, aber gut)

Sie zeigt einen Gasverbrauch der nicht annähernd zum "echten" Verbrauch passt (siehe separates Posting).

Werde jetzt mal noch den Stromverbrauch messen - mal sehen was der anzeigt.

 

Ich habe das Ticket geschrieben, da mir nicht klar war, was der Wert genau anzeigt. Zudem will ich den Hersteller helfen, Softwarefehler zu erkennen und ggf. zu korrigieren.

Sorry, aber wenn gleich nach der ersten Anfrage die, kompetente Antwort gekommen wäre, dass der Parameter 528.0 die "Vorlauftemperatur-Sollwert" setzt  - die App aber den "Raumtemperatur-Sollwert" zeigt und ändert, hätte es auch ich verstanden und den Button "Als Lösung akzeptieren" geklickt. 

 

So habe ich aber erfahren, dass ich eine falsch beworbene Anlage gekauft habe. Was wird von mir jetzt erwartet? 


@FFW  schrieb:

Gerne leiste ich Aufklärungsarbeit - doch leider ist Deine Anfrage dazu es etwas unverständlich formuliert.

Was möchtest Du wissen, bzw. was meinst Du mit "restliche restliche und nicht zur Anfragende Korrespondenz"? - Den angehängten Screenshot der offiziellen Viessmann WEB Seite?


Wo genau hast du eingangs geschrieben, dass du wissen möchtest, was genau die Kachel anzeigt? 

 


@FFW  schrieb:

 

Ich habe das Ticket geschrieben, da mir nicht klar war, was der Wert genau anzeigt. Zudem will ich den Hersteller helfen, Softwarefehler zu erkennen und ggf. zu korrigieren.

Sorry, aber wenn gleich nach der ersten Anfrage die, kompetente Antwort gekommen wäre, dass der Parameter 528.0 die "Vorlauftemperatur-Sollwert" setzt  - die App aber den "Raumtemperatur-Sollwert" zeigt und ändert, hätte es auch ich verstanden und den Button "Als Lösung akzeptieren" geklickt. 


Wenn deine Fragestellung eingangs derart klar gewesen wäre, hätte man darauf auch "kompetent" antworten können. Allerdings ging es eingangs um eine Fehlinterpretation deinerseits: "Wir nutzen die externe Aufschaltung - diese aktualisiert aber nicht den Anzeigewert der App." 

 

Da aus dieser Fragestellung nicht hervorging, dass du die Kachel für den Heizkreis meinst, musste ich erstmal ein Bild der Anzeige, sowie Daten zur Anlage anfordern.

 

Deine Anlage ist grundsätzlich mit der ViCare kompatibel, wenn diese witterungsgeführt betrieben wird.

Reklamationen diesbezüglich solltest du an deinen Fachbetrieb richten, über welchen du das System erworben hast (wie bereits geschrieben).

 

 

Ich möchte mich nochmals entschuldigen, dass ich als Endkunde die Frage nicht richtig gestellt habe!

Dieses ist auch mein letzter Beirag zu diesem Thema, da ich es leid bin, mich hier rechtfertigen zu müssen.

 

Nochmals vielen Dank für Ihre, scheinbar angemessene kompetente Antwort, auf meine doch sehr laienhafte Anfrage!  👍

Ich kann nur auf das antworten, was ich zur Verfügung gestellt bekomme.
Es ist nicht schlimm, dass du als Endkunde deine Frage nicht entsprechend formulierst.
Sich aber im Nachgang über den Inhalt der Antwort zu beschweren, trotz Erklärung meinerseits, ist sicher nicht "die feine englische Art".

Ich denke aus, dass wir es hier beschließen sollten!
Top-Lösungsautoren