abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klimasensor zur Abschaltung der Heizung Vitodens 200-W?

Hallo,

ich habe ein Gastherme Vitodens 200-W.

Es sind zwei Heizkreise über die Erweiterung AM1 angeschlossen (1 Heizkreis FBH mit Mischer, 2 Heizkreis ohne Mischer für die Heizkörper.

Die Gastherme ist witterungsgeführt also mit Außentemperatursensor. Die Heizkurven sind gut eingestellt und funktionieren soweit auch wie gewollt.

 

 

Nun habe ich große Fensterfronten (3Fach verglast mit warmer Kante = Ug 0,6) in Südausrichtung. Dadurch heizt sich die Zimmertemperatur gut auf, sodass ein heizen nicht notwenig ist.

(Je nach Wetter natürlich, wie aktuell z.B. 10 Außentemperatur aber blauer Himmel und Sonnenstrahlen.)

 

Ich würde nun gerne je ein Temperatursensor (1 EG und 1 OG) im Raum anbringen, die dafür sorgen, dass die Heizung/Pumpe ausgeht sobald eine definierte Temp. im Raum erreicht wurde.

 

-> Kann dafür der Viessmann ViCare Klimasensor eingesetzt werden?

Wenn nein, welche Komponenten werden benötigt?

Kann das evtl. über die Vorlauf & Rücklauftemp. eingestellt werden? z.B. Unterschreitung der Spreizung 10 °C = Pumpe zu/Heizung aus?

 

Einstellung der Vorlauftemperatur soll weiterhin witterungsgeführt also mit Außentemperatursensor erfolgen. 

3 ANTWORTEN 3

Hallo vito-bf,

 

die ViCare-Smart-Climate-Komponenten sind nicht dafür gedacht, nur einen Klimasensor für eine Raum zu verwenden.

Diese sind dafür gedacht in Verbindung mit einem Aktor (Heizkörper- oder Fußbodenthermostat) zu funktionieren.

 

Ich kann deine Frage danach daher weder verneinen, noch bejahen.

 

Wenn es um den Einfluss auf den gemischten Heizkreis geht, so kannst du auch eine Vitotrol-Fernbedienung installieren lassen und dafür den Raumtemperatureinfluss entsprechend einstellen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, 

es ist zwar schon etwas länger her, aber dennoch wichtig bzw. Richtung Winter immer wichtiger, dass ich das System verstehe und handeln kann.

Somit aufbauend noch Fragen zum Thema:

 

 

Wie/Wo habe ich das einzustellen, damit die Heizung über die über die Vorlauf & Rücklauftemperatur, also die Spreizung, die jeweilige Pumpe abschaltet?

Spielt das Fördervolumen eine Rolle, oder nur die Temperatur?

 

Fakt ist, das je nach Situation die Stellmotoren bei den FBH-Kreisläufen zu machen, aber die Pumpe weiterläuft.

 

Auch bei den Heizkörpern ist das so -> Raumtemperatur erreicht -> Thermostat macht zu, aber Pumpe läuft weiter.

Ergo es wird weitergeheizt.

 

Möchte das System zum Winter optimal eingestellt haben.

 

 

 

 

 

Zum Winter hin ist es geplant eine Software bereitzustellen, welche das eigenständig regelt.
Allerdings wird dafür vorausgesetzt, dass das komplette System mit ViCare-Komponenten ausgestattet ist.

 

Alternative hast du die Möglichkeit, über zusätzliche Einstellungen, den Lauf der Pumpe in Abhängigkeit der Außentemperatur zu beeinflussen, oder wie oben geschrieben, über die Vitotrol.

 

Wenn du die Herstellnummer deines Vitodens noch mit angibst, kann ich dir einen Auszug aus den zugehörigen Unterlagen posten.

Top-Lösungsautoren