abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Repeater nicht einzurichten

Beim Einrichtungsprozess (neue Komponente lernen) läuft das Programm incl. des Schritts,  einscannnen, problemlos. Beim nächsten Schritt "mit ViCare verbinden", in dem man den rückseitigen Knopf drücken soll, bricht das Programm sofort ab:  Entschuldiung ... da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut ... Abrechen/Wiederholen.  Sowie "Fehler".

Wiederholen ist ohne Effekt.  

Rücksetzung bereits (insoweit erfolgreich) versucht.  Danach aber läuft alles nur bis zum vorbeschriebenen Punkt.

Anlernort ist weniger als 1 Meter vom Kommunikationsmodul entfernt. Kein Wand dazwischen.

Was ist zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HN3,

 

ja genau, einfach in eine andere Steckdose stecken, der Repeater verbindet sich von selbst wieder mit dem Vitoconnect.

Du siehst den Repeater auch in der ViCare App unter Einstellungen - Repeater.

Hier würde dir angezeigt werden, wenn das Gerät offline ist. Außerdem wird dir die Signalstärke angezeigt, sodass du Steckdose für Steckdose den besten Installationsort suchen kannst.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo HN3,

 

trenne bitte im ersten Schritt den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom, stelle auch sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast.

 

Setze dann bitte den Repeater auf Werkseinstellungen zurück.

 

Stelle sicher, dass keine Batterie eingelegt ist und der Repeater via USB an eine Steckdose angeschlossen ist.

Starte dann die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Wenn du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Repeater zu drücken, warte bitte erst noch drei Sekunden bevor du den Knopf drückst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Natürlich war/ist der Repeater am Strom angeschlossen  - und war/ist keine Batterie eingelegt.

Reset auf Werkseinstellungen (das schrieb  ich doch) war auch schon versucht (und nicht nur einmal).

Der Tipp, 3 Sek zu warten, ist nett, aber schon nach Bruchteil der ersten Sekunde  kommt der Fehlerhinweis. 

Besten Gruß

ein ratloser Kunde

Hallo HN3,

 

hattest du den Vitoconnect vom Strom getrennt?

Kannst du bitte das Hinzufügen des Repeaters mit einem anderen Smartphone testen? Könntest du bitte auch einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

 

Besten Gruß

Was sollte vom Strom getrennt sein?  der Repeater - das hatte ich getan

Test mit einem anderen Smartphone folgt (im Moment habe ich keines zur Hand).

Screenshot anbei.

Aus Laiensicht erscheint mir der Fehler in der App. Denn sobald ich den QR des Repeaters eingescannt habe, was die App positiv betätigt, springt die App zwar noch auf den nächsten Schritt um, bei dem dann der Repeaterschalter zu betätigen sei, aber es bleibt gar keine Sekunde das zu tun, sofort taucht der Fehlerhinweis (siehe Screenshot) auf.

 

Screenshot_20230515_170129_ViCare.jpg

Hallo HN3,

 

der Vitoconnect sollte vor dem erneuten Versuch mal für 10 Minuten vom Strom getrennt werden.

Probiere es danach bitte nochmal mit einem anderen Handy - über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Die temporäre Stromtrennung war die Lösung.  Anderes Handy war nicht nötig.

Eine Abschlussfrage:  Den Repeater habe ich für die Installation in einer Steckdose in unmittelbarer Nähe des Vitoconnect eingesteckt gehabt.  Der endgültige Standort ist natürlich ein anderer.  Also Netzteil aus der Steckdose der Installation und rein an anderer Stelle.  Ob der Repeater jetzt funktioniert, kann man wohl nicht sehen, jedenfalls leuchtet keine LED. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.

Hallo HN3,

 

ja genau, einfach in eine andere Steckdose stecken, der Repeater verbindet sich von selbst wieder mit dem Vitoconnect.

Du siehst den Repeater auch in der ViCare App unter Einstellungen - Repeater.

Hier würde dir angezeigt werden, wenn das Gerät offline ist. Außerdem wird dir die Signalstärke angezeigt, sodass du Steckdose für Steckdose den besten Installationsort suchen kannst.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren