abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate - falsche Temperatur

Hallo zusammen,

 

wir haben seit kurzem eine Vitodens Heizung. Zusätzlich habe ich alle Thermostate ausgetauscht und ViCare Thermostate benutzt.

Schön und gut, dass ich die Temperatur steuern kann, allerdings weichen die Thermostate dermaßen von der Ist-Temperatur ab, dass da etwas nicht stimmen kann. Bei 18 grad, die gewünscht sind, herrschen im Raum nur 13 grad. Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Grüße und schöne Feiertage!

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bobberbrother,

 

nach der ersten Inbetriebnahme der Thermostate kann es einige Zeit dauern, bis die Lernphase der Thermostate abgeschlossen ist.

In dieser Zeit kann es zu unverständlichem Verhalten der Anlage und zu Komforteinbußen kommen.

 

Sind die 13°C das was das Thermostat als Ist-Temperatur in der App anzeigt oder hast du das mit einem Thermometer im Raum gemessen?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo,

die Phase ist gut zu wissen. Die Temperatur ist real bei 13 grad obwohl die App sagt es wären 18 grad und der Thermostat dann natürlich aufhört zu heizen.

Grüße

Hallo Bobberbrother,

 

"reale Temperatur" bedeutet, du hast diese mit deinem Thermometer im Raum gemessen?

 

Trifft das nur auf einen Raum / ein Thermostat zu oder ist das ganze System betroffen?

Ist der Heizkörper bzw das betroffene Thermostat hier an einer eher kritischen Ecke montiert, also direkt in einer Nische, an einem Fenster oder an einem anderen Punkt, an dem äußere Einflüsse die Temperaturmessung beeinflussen?

 

Besten Gruß

Ich werde jetzt jeden Raum einmal messen und vergleichen und dokumentieren.

Gelegentlich sind die Thermostate in Ecken, wo ich eine gewisse Differenz zur Raumtemperatur verstehen würde. Allerdings messe ich natürlich auch in dieser Ecke und habe trotzdem enorme Differenzen.

In ein paar Tagen schicke ich hier meine Auflistung.

Top-Lösungsautoren