abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare erhält keine Meldungen mehr von der Anlage.

Zwei Tage nach Installation einer Vitodens 300-W kam permanent die Meldung F.981 „Wasservolumenstrom liegt unter dem Sollwert“. Es war Sonntag. In der Meldehistorie der ViCare-App war zu erkennen, dass dieses Problem seit der Nacht von Samstag auf Sonntag fast stündlich auftrat.

Montags versuchte ein Mitarbeiter des Heizungsfachbetriebs nach Rücksprache mit Viessmann einen neuen Software-Stand einzuspielen. Am Dienstag rief mich dann der Fachbetrieb an und fragte ob ich auch erkennen könnte, dass Heizung in der Nacht vom Montag auf Dienstag dieses Problem wieder hatte.

Ich wusste nichts davon, weil in meiner ViCare-App nichts angezeigt wurde. Nach ein paar Stunden kam dann lediglich der Hinweis „Es gibt ein Problem mit deiner Anlage“. Um welches Problem es sich handelt, wird mir nicht mehr in meiner ViCare-App nicht mehr angezeigt.

An der Anlage selbst war dieser Fehler immer wieder mit neuer Uhrzeit erkennbar. Wann und wie oft, ist aber nicht zu erkennen, weil es an der Anlage keine Meldehistorie gibt.

Irgendwann in den nächsten Tagen wird uns wahrscheinlich ein Techniker der Firma Viessmann besuchen um das mit der Fehlermeldung F.981 zu beheben.

Frage: Warum wird plötzlich die konkrete Meldung F.981 nicht mehr in der ViCare-App dargestellt? Muss ich die neu installieren? Und falls dieses Problem nur durch eine Neuinstallation der App zu beheben ist, ist dann die alte Meldehistorie von Sonntag auf Montag weg?  

Hinweis: Die Verbindung meines Smartphones mit der Anlage per WLAN ist OK.

9 ANTWORTEN 9

Hallo g-h,

 

könntest du bitte einen Screenshot der Historie aus der App posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich hab mal die erste Seite und die letzte Seite der noch vohandenen Meldehistorie in zwei Screenshots dargestellt. Im dargestellten Zeitraum kam die Meldung genau 24 x. Und nach 11:13 Uhr kommt keine Meldung mehr in der App an.

Screenshot_2022-05-25-12-22-14-984_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-05-25-12-21-52-000_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo g-h,

 

tu mir doch bitte den Gefallen und schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Lösche bitte die App von Handy, installiere diese neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe dann bitte, welches die letzte Meldung ist, die dir angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Bin erst jetzt (Sonntag, 29.05.2022, 15:30 Uhr) dazu gekommen, wie empfohlen die Anlage aus- und nach 10 Min. wieder einzuschalten, dann die App vom Handy zu löschen und neu zu installieren. Nach dem Neustart der Anlage kam zunächst keine Fehlermeldung und in der App wurde mir auch mitgeteilt: "Deiner Anlage geht es gut". Dann, nach rund 1,5 Stunden, um 17:11 Uhr wurde an der Anlage wieder die gleiche Meldung „Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert“ angezeigt, mit blinkender LED und dem blinkenden Warndreieck.

 

Seit einer Woche, seit Sonntag, 15.05.2022, 5:37 Uhr, kam diese Meldung ja fast stündlich. Zuletzt wurde diese Meldung  in der ViCare-App am Montag, 16.05.2022 um 11:10 Uhr dargestellt. Danach nur noch an der Anlage.

Fakt ist, diese Aktion mit dem Ausschalten der Anlage + Neuinstallation der App hat nichts gebracht.

Auch die neue Meldung von heute, 17:11 Uhr wurde mir nicht auf mein Handy übertragen. Nur die übliche allgemein gehaltene Meldung „Es gibt ein Problem mit seiner Anlage“. Auch die Meldehistorie blieb unverändert, mit dem letzten Eintrag vom Montag, 16.05.2022 um 11:10 Uhr.

 

Die Anlage ist ja erst 10 Tage alt un d das mit der Fehlermeldung F.981 „Wasservolumenstrom liegt unter dem Sollwert“ wird hoffentlich in den nächsten Tagen geklärt. Die Heizungsfirma hat es bis jetzt nicht in den Griff bekommen und die Firma Viessmann gebeten uns einen Techniker vorbeizuschicken. Seit letzten Mittwoch warten wir auf einen Anruf seitens der Firma Viessmann. Schaun wir mal wie's weitergeht.

Hallo g-h,

 

könntest du bitte nochmal einen aktuellen Screenshot der Meldehistorie posten? Dann würde ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeben.

Außerdem müsste ich noch folgendes wissen:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo!

Die Meldehistorie ist unverändert. Sie sieht genauso aus, wie die, die ich am 25.05.2022 um 12:38 Uhr in zwei Screenshots dargestellt habe. Jetzt steht nur oben drüber „Montag, 30 Mai".

Beim Smartphone handelt es sich um ein Xiaomi Mi 8 mit dem Betriebssystem Android 10 (QKQ1.190828.002). Installiert ist die ViCare-App mit der Version 3.13.1.  

 

Und danke für die Unterstützung!

Hallo g-h,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich ein Feedback erhalte.

(Ticket: ISD-60023)

 

Besten Gruß

Hallo g-h,

 

anscheinend gab es serverseitig Probleme, die dafür gesorgt haben, dass die Meldehistorie nicht aktualisiert wird.

Laut Entwicklung sollte der Fehler behoben sein, könntest du das bitte prüfen und mir eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

hab die letzte Nachricht vom 31.05.2022 leider erst jetzt gelesen.

Zwischenzeitlich wurden Meldungen ans Handy übertragen, dann wieder nicht mehr.

Morgen kommt ein Techniker wegen der Meldung F.981 vorbei. Vielleicht der einen Einen Einfall bzw. eine Lösung.

 

Gruß

g-h