abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare meldet "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

Hallo,

 

meine ViCare-App meldet seit 2 Tagen  "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".
Allerdings:

  • Die Therme selbst zeigt an, dass sie mit dem lokalen WLAN verbunden ist.
  • Der Router zeigt die Therme als verbunden an.
  • Mein Router hat eine Verbindung zum Intenet.
  • Alle anderen Geräte kommen ins Internet

Und könnt Ihr den aktuellen Fehler irgendwie beheben?

 

Generell passiert es sehr häufig, dass ich diese Meldung bekomme. Allerdings ist das meistens zeitlich begrenzt auf einen Zeitraum von maximal 2 Stunden.

Das ist oftmals sehr ärgerlich, weil ich mittels der App versuche, nur zu doll zu heizen, wenn es notwendig ist. Bin ich auf Geschäftsreise, so drehe ich die Temperatur runter und erhöhe sie erst dann wieder, wenn ich auf dem Rückweg bin. Ist dann keine Verbindung da, so ist das wirklich frustrierend.

Woran liegt es denn, dass die Verbindung häufig nicht da ist? An meinem lokalen WLAN liegt es nicht, da alle anderen Geräte ins Internet können.

 

Danke im Voraus,

Jan

9 ANTWORTEN 9

Hallo rischadt,

 

dein Kommunikationsmodul hatte sich scheinbar aufgehängt.

Nach einem Neustart sollte die Verbindung nun wieder vorhanden sein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

erst einmal vielen Dank für das Beheben des Problems.
Hätte ich das auch selber regeln/beheben können und wenn ja wie?

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, passiert es für mich relativ häufig, dass die App keine Verbindung bekommt. Meistens ist das nur temporär für 30 Minuten oder eine Stunde oder so.

Ich frage mich, woran das liegt. Ich dachte immer, dass Eure Server nicht zu erreichen oder überlastet seien. Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner Therme.

Gibt es irgend etwas, um diese Situationen, in denen ich mit der App keinen Zugriff habe, zu vermeiden bzw. zu minimieren?

 

Erneut Danke im Voraus für die Hilfe,

Jan

Durch einen Netzreset hättest du das auch selbst beheben können, ja. 

 

Es kann durchaus mal vorkommen, dass die Anlage aus verschiedenen Gründen nicht erreichbar ist. Es muss dann aber im Einzelfall geprüft werden, was genau dafür die Ursache ist. Pauschal zu sagen, dass immer der Server oder immer die Internetverbindung die Fehlerquelle sind, ist nicht zielführend. 

Hallo Benjamin,

 

es liegt mir fern zu pauschalisieren. Vielmehr tappe ich im Dunkeln und frage mich, wie ich mich selber aus diesen nervigen Situationen befreien oder noch besser diese ganz vermeiden kann.

Deshalb jetzt mal konkret nachgefragt mit der Bitte um konkrete Antworten:

  1. Wie kann ich selber ein Netzreset machen?
    Du konntest das ja scheinbar remote. Kann auch ich das remote oder muss ich dazu immer vor der Therme stehen (was mir im Alltag nicht immer eine Hilfe wäre)?
  2. Wie erkenne ich, woran es liegt, wenn ich mit meiner App keinen Zugriff habe?
  3. Gibt es irgend etwas, das ich proaktiv tun kann, um diese Situationen zu vermeiden bzw. zu minimieren?

Nochmals Danke für die Hilfe & viele Grüße,

Jan

1. Wie kann ich selber ein Netzreset machen?
Du konntest das ja scheinbar remote. Kann auch ich das remote oder muss ich dazu immer vor der Therme stehen (was mir im Alltag nicht immer eine Hilfe wäre)?

Ein Netzreset wird bei jedem elektrischen Gerät gleich durchgeführt: Am Netzschalter ausschalten, kurz warten und am Netzschalter wieder einschalten. Sollte kein Netzschalter bei einem Gerät vorhanden sind ist die Stromzufuhr anderweitig zu unterbrechen.

 

2. Wie erkenne ich, woran es liegt, wenn ich mit meiner App keinen Zugriff habe?

Ich verstehe die Frage leider nicht, da die App doch anzeigt welcher Status vorliegt.

3. Gibt es irgend etwas, das ich proaktiv tun kann, um diese Situationen zu vermeiden bzw. zu minimieren?

Wie bereits geschrieben gibt es unterschiedliche Ursachen und es kann daher auch keine pauschale Antwort dazu geben. 

  1. Wie kann ich einen Netzreset remote machen, so wie Du? Oder kann ich das nicht?
  2. Wenn die App sagt, dass sie keine Verbindung zum Server aufbauen kann, kann ich dann davon ausgehen, dass das wirklich ein Serverproblem bei Euch ist? Oder wird diese Meldung potentiell auch ausgegeben, wenn bei mir lokal ein Problem ist, welches ich ggf. beheben kann?

Danke & Gruß

Je nachdem wie die Anlage noch zu erreichen ist, kann über die ViCare ein Neustart angeschoben werden (Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul neustarten).

 

Die Meldung kann durchaus auch angezeigt werden, wenn keine Verbindung zur Anlage vom Server aufgebaut werden kann. 

Hallo,

 

seit gestern zeigt die App wieder, dass meine Anlage keine Verbindung zum Internet hat.

Ich habe folgendes geprüft:

  • Die Therme zeigt eine Verbindung zum WLAN and, und der Router hat eine Internetverbindung.
  • Die App bietet keine Möglichkeit, das Kommunikationsmodul neu zu starten.
  • Auch an der Therme konnte ich keine Möglichkeit finden, das Kommunikationsmodul neu zu starten

Könnt Ihr mit bitte wieder helfen? Und gibt es in dieser speziellen Situation eine Möglichkeit für mich, das selbst irgendwie zu lösen?

 

Wie jedes Mal: Danke im Voraus,

Jan

Hallo rischardt,

 

schalte bitte im ersten Schritt deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Starte in dieser Zeit bitte Router und Repeater neu und installiere die App neu auf deinem Handy.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren