abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare zeigt hohe Vorlauftemperatur an, Heizkörper aber kalt

Hallo,

seit Juni haben wir eine neue Vitodens 300 W. Bis vor einigen Tagen war nur Warmwasserbetrieb angesagt. Im Heizbetrieb funktioniert der Fußboden-Kreis; bei dem Heizkörper-Kreis zeigt die ViCare-App eine hohe ( normale ) Vorlauftemperatur an ( z.B. 47 Grad ), der Messanzeiger an der Steigleitung im Heizungsraum zeigt eine Wassertemperatur von nur 22 Grad an und entsprechend kalt sind die Heizkörper. Nach ViCare läuft auch die Heizungspumpe. Bei unserer vorherigen Viessmann Niedertemperaturheizung gab es ein solches Problem nicht.

Wie kann man das Problem lösen ?

Grüße Helmut

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo blindeQ,

 

wenn die Anlage erst im Juni installiert wurde und jetzt das erste Mal in den Heizbetrieb geht, was dann aber nicht funktioniert, solltest du das zunächst bei deinem Heizungsfachbetrieb reklamieren, über welchen du die Anlage erworben hast.

Hier besteht schließlich noch ein Gewährleistungs-/ Garantieanspruch gegenüber dem Fachbetrieb.

 

Geprüft werden sollten der hydraulische Anschluss, sowie die Zuordnung der Sensoren.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe bisher noch keinen Kontakt mit dem Installationsbetrieb aufgenommen, weil bei einem befreundeten Haushalt die selbe Fa. die gleiche Anlage in diesem Jahr installiert hat, dort die gleichen Probleme wie bei uns auftreten, die Fa. dort schon vor Ort war und keine Lösung gefunden hat. Der Rat an den Heizungsbertreiber war, die Sache weiter zu beobachten. 

Ich möchte mich schon vorher über die Ursache informieren, bevor man mir den gleichen Tipp gibt.

Aktuell zeigt die ViCare bei 5 Grad Außentemperatur bei der Heizkörper-Vorlauftemperatur 40 Grad an, am Heizkörper beträgt die Messung 22 Grad. Ich verstehe das nicht.

Grüße Helmut

 

Aus der Ferne können wir das leider nicht prüfen. Wie bereits geschrieben, sollte der hydraulische Anschluss, sowie die Zuordnung der Sensoren geprüft werden und das geht nun mal nur, wenn man auch vor Ort ist.

Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Ich habe Kontakt mit der Fa. aufgenommen.

Man wolle jemanden vorbeischieben, der aber nicht kam.

Was soll man dazu sagen ?

Grüße

Dazu kann ich leider gar nichts sagen, das solltest du mit deinem Fachbetrieb besprechen. 

Top-Lösungsautoren