abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare

Die Funktion "Länger Warm" in Schnelle Auswahl schaltet nach Info im Gerätestatus die Zirkulationpume ein.
Warum? Das ist doch keine gewünschte Funktion. Ich würde das in "Ich möchte Warmwasser" erwarten. Dort bleibt sie jedoch aus.

4 ANTWORTEN 4

Hallo hjk2,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Gateways, damit wir die Einstellungen deines Systems prüfen können.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hier ist die Seriennummer Benjamin: 7724827028836204

Vielen Dank.
Ich kann so aktuell nicht auffälliges erkennen.
Könntest du uns hierzu bitte einmal eine Supportanfrage aus der App zusenden?

Wird die Zirkulationspumpe denn tatsächlich angeschaltet, also hast du den Status an der Regelung der Heizungsanlage geprüft oder beziehst du dich lediglich auf die Anzeige in der App?
Zu welchem Zeitpunkt nimmst du die Einstellung vor?
Wenn zu diesem Zeitpunkt ohnehin eine aktive Zeitphase für die Zirkulation stattfindet, ist es normal, dass die Pumpe läuft.

Hallo Benjamin,

Supportanfrage aus der App habe ich hinter mir, ich bin auf dieses Forum verwiesen worden!

Ich habe deine Hinweise überprüft. Grundsätzlich stimmen die Anzeigen der Heizung und die von Vicare überein, darüber hinaus habe ich mich direkt durch Augenschein und Temperaturmessungen von den Aktivitäten überzeugt. Folgendes kann ich berichten:

In der Tat wird bei „Länger Warm“ zuerst Warmwasser aufgeheizt (soweit in der Betriebsanleitung Vitotrol 200-E beschrieben), sofern in mindestens einem der Heizkreise Heizung und Warmwasser aktiv ist und dabei die Zirkulation eingeschaltet! (beides nicht beschrieben). In der Bedienungsanleitung Vitodens 300-W/333-F/343F für die Heizung alles nicht beschrieben. Das alles wird in Betrieb gesetzt, unabhängig vom eingestellten Zeitprogramm!

Erwähnenswert: Mit Parameter 497.2 ist einstellt, Trinkwasserzirkulationspumpe bei Trinkwassererwärmung nach Zeitprogramm!!

Ich finde diese Lösung nicht optimal, da beide Programme aus der „Schnellen Auswahl“ „Länger warm“ und „Ich möchte Warmwasser“ parallel ausgewählt werden können.

Mit Hinsicht auf die Sonderstellung der „Schnellen Auswahl“ „Ich möchte Warmwasser“, kann man sich über die gleichzeitige Aktivierung der Zirkulation (auch hier) zumindest streiten.

Top-Lösungsautoren