abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCareApp visualisierter Stromverbrauch

Die angehängten Graphik zeigt den von der ViCareApp visualisierten Stromverbrauch der Heizung Vitodens 200

Reiter Wochen:
KW27 (04.07.22-10.07.22): 3,6 kWh
KW28 (11.07.22-17.07.22): 0,8 kWh
KW29 (18.07.22-24.07.22): 0,7 kWh
KW30 (25.07.22-31.07.22): 0,7 kWh

Die Summe ist etwa 1,5*3,6 + 0,8 + 2*0,7 = 7,6 kWh
(KW 27 mit Faktor 1,5 um den 01.07.-03.07. zu berücksichtigen. Das ist eher mehr, genauer wären 3/7, da nur 3 Tage)

Reiter Monate: Juli: 9,5 kWh

Es ergibt sich eine Abweichung von 25% (9,5/7,6) Das kann man sicher nicht mit "Rundungsungenauigkeit" begründen.

Die Zuordnung ist auch falsch:
Im Reiter 'Wochen' taucht der Verbrauch unter "Heizen" auf, seit Juli ist die Anlage aber im "Warmwasserbetrieb", geheizt wird nicht.
Im Reiter 'Monat' verteilt es sich dann auf Warmwasser und Heizen!?

Realistisch scheinen die Verbrauchswerte ab KW29 (Leistung Umwälzpumpe und Brennergebläse zur Laufzeit ca. 40 min/d Restzeit: StandBy)
damit ergibt sich ein Monatsverbrauch von ca. 3 bis max 3,5 kWh/Monat bei 'Warmwasserbetrieb'.

Was man auch schön sehen kann ist, daß die Heizung im Monat mehr als 25kWh benötigt (Nach App) um festzustellen daß nicht geheizt werden muß. (Mai 28,8 kWh)
Faszinierend!
O-Ton vom Heizungsbauer: Die Heizung braucht nicht auf Sommerbetrieb umgeschalten werden, die erkennt selbst, wenn nicht geheizt werden muss.

Im 'Warmwasserbetieb' gibt es allerdings folgenden Nachteil:
Das Dreiwegeventil ist dann immer in Stellung 'Warmwasserbetieb', mit dem Ergebnis daß über Nacht der Speicher durch Schwerkraftzirkulation über den
Brennerwärmetauscher um 25K abkühlt, d.h. der Speicher ist morgens immer kalt, ob ich warmes Wasser verbrauche oder nicht.
(Ist seit langem ein bekanntes Problem, auch hier in diesem Forum)

Das nenne ich sinnfreie Energieverschwendung, wobei Abhilfe doch so einfach wäre. Aber man prüft lieber bis zum St. Nimmerleinstag wo das herkommen könnte.

Von einem "Marktführer" habe ich mehr erwartet, z.B.:
-daß im Sommerbetrieb, wenn es egal ist, wie lange die Warmwasserbereitung dauert, die Übertemperatur vom Vorlauf (dt=20K fest eingestellt) reduziert wird.
(Reserve ist da, die Brennermodulation ist immer >50%)
Bei moderaten Warmwassertemperaturen kommt man dann sogar in den Brennwertbereich.
-Die Pumpennachlaufzeit nicht fest einstellen, sondern die Pumpe solange nachlaufen zu lassen, bis das Heizwasser z.B. 2K über Warmwassertemperatur liegt.
So wie es aktuell ist, sind die 20K Übertemperatur des gesamten Heizwassers für die Katz!
Um nur 2 Möglichkeiten zu nennen.

Es ist ja nicht so, daß eine Vitodens 200 ein Einzelprodukt ist, sondern in größeren Stückzahlen verbaut ist.
(Vermutlich ist das aber bei anderen Modellen auch nicht anders)

Ja, ich bin mit meiner Anlage wirklich nicht zufrieden, ich benötige mehr als 10% mehr Gas als mit der abgelösten 20 Jahre alten Vorgängeranlage.
Jetzt werde ich mal einen Stromzähler vor die Heizung setzen und schauen wie der tatsächliche Stromverbrauch ist.

Stromverbrauch.JPG
0 ANTWORTEN 0