abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App funktioniert nicht

Hallo, ich hatte schon öfter Probleme mit der App, dass sie mich einfach rausgeschmissen hat. Nach 1-2 Tagen war das dann wieder weg. Jetzt ist es mind. schon seit 3 Wochen so. Sie will, dass ich meine Heizung registriere. Wenn ich das tue, sagt sie, die Komponente ist bereits registriert. Von Viessmann hab ich leider noch keine Antwort erhalten. Hat jemand das gleiche Problem bzw. weiß, wie man Abhilfe schafft?
11 ANTWORTEN 11

Hallo Gartenfee,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls geben, dann kann ich da einen genaueren Blick drauf werfen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Nr. lautet 7571381739784204

Hallo Gartenfee,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Aktuell ist die Anlage korrekt mit unseren Servern verbunden.

Könntest du nochmal genau beschreiben, was genau passiert und wie du dann vorgehst?

 

Besten Gruß,

Chris

Guten Morgen,

 

ich öffne die App. Dann möchte sie, dass ich mich einlogge  - dies ist normal nicht so. Ich bin eigentlich immer eingeloggt. Dann kommt ein Bild "In drei Schritten aktivierst du dein ViCare System." 1. Standort bestimmen, 2. Anlage, 3. WLAN verbinden. Drücke ich dann auf "Lass uns loslegen" kommt meine Adresse und die Frage: "Steht die Anlage bei dir Zuhause?" Drücke ich "ja" kommt "Weiter zu Komponente erfassen", dann "scanne den QR-Code". Wenn ich das dann mache, kommt "Komponente wurde bereits registriert, wende dich an den Viessmann-Service. Dann springt sie wieder auf den Anfang, mit Standort bestimmen usw.

 

Viele Grüße

Gartenfee

Hallo Gartenfee,

 

danke für die Schilderung, wie es aussieht hat die App die Verbindung zur Anlage verloren.

Ich kann die Registrierung der Anlage über unser System aufheben, dann sollte das Scannen des QR Codes und die von dir beschriebene Einrichtung zum Erfolg führen.

Wenn du damit einverstanden bist, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, natürlich bin ich einverstanden. Ich bin froh, wenn es wieder funktioniert:-) Kann das eigentlich öfter vorkommen?
Viele Grüße
Gartenfee

Hallo Gartenfee,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe das Gerät deregistriert, du kannst es nun mit Hilfe der ViCare App neu konfigurieren.

Bisher ist mir kein Fall bekannt, bei dem das Problem mehrfach aufgetreten ist, ich bin also guter Dinge.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,
Vielen lieben Dank:-)
Ich werde es dann später gleich in Angriff nehmen -)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gartenfee

Hallo, die App funktioniert leider schon wieder nicht mehr! Sie teilt mir mit, die Heizungsanlage wäre nicht verbunden und gibt eine Checkliste an. Ist der optolink-stecker im wärmeerzeuger eingesteckt? Ist der wärmeerzeuger eingeschaltet? Ist der usb-stecker in der vitoconnect eingesteckt? An der Anlage selbst sind alle Lichter grün. Vielleicht kann mir noch jemand dazu helfen.

Viele Grüße
Gartenfee

Hallo Gartenfee,

 

anscheinend lag hier ein Verbindungsfehler zwischen Kommunikationsmodul und Regelung der Anlage vor.

Ich konnte das Modul neu starten, die Verbindung sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

ja, klappt wieder! Vielen Dank 😃

 

Viele Grüße

Gartenfee

Top-Lösungsautoren