abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Betriebsarten fehlen

Gestern Abend wollte ich meine Vitodens 300-W von nur Warmwasser auf Heizung und Warmwasser in der vicare app umstellen - ohne Erfolg. Umstellung wurde nicht durchgeführt.

 

Seite heute werden nur noch die Betriebsarten Aus und Nur Heizung aktiv angezeigt. Die restlichen fehlen wie nur Warmwasser und Heizung und Warmwasser. Warmwasser wird aber weiterhin aufbereitet.

 

Verwendete App 3.18.0

69 ANTWORTEN 69

Hallo FWJ,

 

würdest du mir den Gefallen tun und deinen Vorschlag auch direkt an unsere Entwicklung adressieren? Am besten mit Hilfe des Feedback Formulars, das du in der ViCare App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß

Der Warmwasser - Status wird nicht korrekt angezeigt,  bleibt immer auf "Warmwasser Aus" auch wenn eine Anforderung besteht. Kurioser Weise ändert sich der Status auf "Warmwasser An" wenn man eine manuelle Anforderung tätigt. (Einmal Warmwasser)

Hallo Thunderbolt1,

 

der Status steht auf "AN", wenn eine 1xWarmwasserladung angefordert wird oder wenn im Zeitplan der Warmwasserbereitung eine aktive Phase definiert ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

der Status ist steht grundsätzlich auf "Aus", auch wenn Warmwasser produziert wird oder wenn im Zeitplan der Warmwasserbereitung eine aktive Phase definiert wird.

 

Geht nur auf "An" wenn einmal Warmwasserladung angefordert wird.

 


@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo FWJ,

 

würdest du mir den Gefallen tun und deinen Vorschlag auch direkt an unsere Entwicklung adressieren? Am besten mit Hilfe des Feedback Formulars, das du in der ViCare App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß


Erledigt. 🙂

 

Gruß

FWJ

Hallo Thunderbolt1,

 

dann poste doch bitte einen Screenshot der Kachel, wenn das nächste Mal eine aktive Phase im Zeitplan erreicht ist.

 

Besten Gruß

FireShot Webpage Screenshot #072 - 'ViGuide' - viguide.viessmann.com.png

Ich habe gerade mal eine aktive Phase im Zeitplan definiert. Es tut sich leider nichts.

Hallo Thunderbolt1,

 

wenn eine aktive Phase im Zeitplan erreicht ist - das wäre heute erst wieder um 15 Uhr.

 

Besten Gruß

Ich habe es jetzt auf 12:00 Uhr geändert. Es wird nicht angezeigt.
Der User FWJ hat dieses Problem ja auch schon mal am 13.1. hier beschrieben.

Hallo Thunderbolt1,

 

natürlich muss die Warmwasser-Ist-Temperatur auch niedrig genug sein, damit die Anlage überhaupt eine Warmwasserbereitung startet.

Bei einer werkseitig eingestellten Hysterese von 5K müsste die Ist-Temperatur also auf 47,5°C fallen, damit die Anlage in die Warmwasserbereitung geht.

Das erklärt, warum jetzt - trotz aktiver Phase - nichts angezeigt wird.

 

Stelle die Soll-Temperatur doch mal hoch auf 55°C, dann sollte die Anzeige angehen.

 

Besten Gruß

So, Temperatur hochgestellt auf 55°. Anlage macht Warmwasser aber keine Veränderung der Anzeige.

Hallo Thunderbolt1,

 

ja, das stimmt und da die Ist-Temperatur steigt, ist davon auszugehen, dass die Warmwasserbereitung an der Anlage auch definitiv aktiv ist.

Ich gehe daher von einem Anzeigefehler aus und habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet. Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekommen habe. (Ticket: ISD-79166)

 

Besten Gruß

O.K. Danke Chris

Hier meine Meinung zu der vollkommen danebengegangenen Funktionsänderung zum Thema „Betriebsarten“:

- Unter der Auswahl „Kessel“ gibt es die Option „Betriebsarten“

- Unter der Maske „Systemeinstellungen“ gibt es hinsichtlich Betriebsarten nur die Anzeige „Nur Heizung aktiv“

- Bei Aufruf „Nur Heizung aktiv“ gibt es unter der Maske „Heizkreis 1“ nur die Auswahl „Aus“ oder „Nur Heizung aktiv“ sowie den Informationstext „i = Deine Heizung und Warmwasser werden im Heizkreis 1 von den jeweils voreingestellten Programmen gesteuert“

- Ich glaube nicht dass sich dieser Text ändert wenn die Warmwasserbereitung abgeschaltet wird !
Gruß von Ing

 

 

 

Ich habe diese Veränderung auch letzte Woche bemerkt. Da aber trotzdem Warmwasser produziert wurde, ignoriert.

 

@CustomerCareChris ich finde es ja grundsätzlich super, dass Viessmann an der kontinuierlichen Verbesserung der Systeme arbeitet. Ärgerlich ist dann nur, dass sich Dinge verändern  (so taucht bei mir seit heute ein Punkt "Heizkurven-Assistent" auf, der laut ViCare+ Bereich in der App von meiner Vitodens 300w nicht unterstützt wird, wohl aber trotzdem ausgeführt werden kann) und man als 39€ p.a. zahlender Kunde keine proaktive Info über neue Versionen und Features erhält. 

VG "Funki"

 

Hallo, 

ziemlich verwirrend ind nicht sehr benutzerfreundlich. Vorher konnte man in der APP ganz einfach auswählen was man wollte. Z. B. im Sommer nur Warmwasser an. Ich werde das in Zukunft dann halt direkt an der Heizung umstellen, hier ist es zum Glück nach wie vor sehr übersichtlich geregelt.

VG

Jürgen

Hallo Funki,

 

der Heizkurven-Optimierer sollte Teil des ViCare+ Paketes zu Release sein, wurde dann aber wegen eines Fehlers wieder zurückgezogen.

Eigentlich sollte er erst Ende Januar wieder Einzug in die App erhalten, es scheint wohl schneller gegangen zu sein.

 

Dass dieser nicht unter dem Paket angezeigt wird, ist wohl nur ein Anzeigefehler, ich würde es aber trotzdem weiterleiten.

Könntest du bitte einen Screenshot der nicht verfügbaren Kachel unter dem Paket posten und ebenfalls einen Screenshot von Einstellungen - Kessel - Einstellungen auf dem der Menüpunkt zu sehen ist?

Weiterhin bräuchte ich noch folgende Informationen:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

anbei die gewünschten Screenshots.

Mein Endgerät ist ein Samsung Galaxy S21 5G (SM-G991B/DS) mit Android 13.

 

Die ViCare App hat die Version 3.18.0

 

Zusätzlich ist mir gestern aufgefallen, dass sich meine Kennlinie ändert, sobald sich die Heizanforderungen ändern. So hat sich am Abend gestern 2x die Kennline geändert als einzelne Räume und dann alle Räume in die "Nachtabsenkung" gingen.

Heute morgen war die Kennlinie wieder wie von mir eingestellt. (Screenshots anbei).

Bedeutet das, dass auch "Intelligent Heat" bereits aktiv ist (obwohl ebenfalls ausgegraut) ??

Screenshot_20230117_081306_ViCare.jpg

Screenshot_20230117_081409_ViCare.jpg

Screenshot_20230116_221039_ViCare.jpg

Screenshot_20230116_224436_ViCare.jpg

  • Screenshot_20230117_081638_ViCare.jpg

Hallo Funki,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe es an die Entwicklung weitergeleitet und melde mich, sobald ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-79257)

 

Bezüglich der Kennlinie kann es schon sein, dass die Intelligent Heat Control aktiv ist, auch das habe ich bei der Entwicklung nachgefragt. Prüfe bitte, ob Niveau und Neigung sich an der Anlage ändern, das wäre ein sicheres Zeichen dafür. (In der App bleiben diese Werte gleich).

Ansonsten liegt es an der Außentemperatur, die ja auch Einfluss auf die Kennlinie hat.

 

Besten Gruß

Hallo Thunderbolt1,

 

die Rückmeldung der Entwicklung lautet, dass es sich bei der Anzeige Warmwasser AN/AUS in ViGuide um einen bekannten Fehler handelt, an einer Lösung wird bereits gearbeitet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße

Karsten

Hallo Funki,

 

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Heizkurven Assistent bei Nutzung von ViCare Komponenten und der Einzelraumsteuerung eigentlich nicht verfügbar ist, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. (Die Anzeige unter dem SavingsAssistant Paket ist also korrekt.)

Die Entwicklung wird das beheben.

 

Besten Gruß

Hallo JuergenBo,

in der aktuellen Vicare - Version wurde die Einstellung der Betriebsarten (leider ohne jeglichen Hinweis seitens Viessmann) wie folgt geändert:

 

1. Die Betriebsart „Warmwasserbeheizung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

- Kachel „Warmwasser“ aufrufen

- In der Maske „Warmwasser“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Warmwasser aus bis ….. aufrufen

- In der folgenden Maske „Warmwasser“ das unter Betriebsart stehende Feld „Standard“ aufrufen

- In der Maske „Modus Warmwasserbereitung“ kann der bevorzugte Modus zur Warmwasserbereitung „Standard oder Aus“ ausgewählt werden.

 

2. Die Betriebsart „Heizung Ein / Aus“ kann wie folgt aufgerufen werden:

-  Kachel „Heizkreis“aufrufen

-  In der Maske „Heizkreis“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Heizzeiten“ aufrufen

- Weiterer Ablauf analog Punkt 1

 

Gruß von Ing

Hallo Chris,

danke für die Info.

Gibt es denn schon News, ab wann "Intelligent Heat Control" für meine Anlage verfügbar ist?

 

VG

Top-Lösungsautoren