abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Google Assistent Anbindung

Moin, ich habe kürzlich meine vicare Module (Opto 2 und 11 Thermostate)  erfolgreich und relativ problemlos in Betrieb nehmen können. Bis auf vereinzelte Verbindungsabbrüche zu einzelnen Thermostaten läuft alles bislang problemlos. Diese Verbindungsabbrüche kann ich mir allerdings nicht so richtig erklären, denn sie betreffen genau zwei Thermostate, bei denen jeweils ein anderes Thermostat direkt am Heizkörper daneben installiert ist.  Die Verbindung zu den daneben liegenden Thermostaten bricht dagegen nicht ab... Meist wird die Verbindung irgendwann automatisch wieder hergestellt.

 

Ich habe mir nun noch zwei Klimasensoren bestellt, von denen ich einen als Repeater nutzen werde. Ich hoffe, damit bleibt die Verbindung stabiler.

 

Meine Frage betrifft allerdings, die einen Bindung des Google Assistant. Amazon Alexa ist ja bereits eingebunden, wann ist mit der Umsetzung für den Google Assistant zu rechnen?

 

Viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin, anscheinend ist ja nun eine Googke-Anbindung möglich, ich weiß allerdings nicht, ob auch für meine Heizung und wenn ja, wie das geht. Modell Vitocrossal 300 mit angebundenem Opto2 Modul und  Vitotroll 200-Steuerung.

 

VG, Max Kuhna

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Hallo MCK:HH,

 

einen konkreten Termin kann ich dir aktuell leider nicht nicht nennen, was die Integration von "Google Assistant" angeht.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi - stehe vor genau dem gleichen Problem - etwas enttäuschend das so ein hochpreisiges Produkt nicht in Google Home integriert ist, ärgere mich etwas dafür fast 1000 Euro ausgegeben zu haben um dann festzustellen das es nicht geht.

 

Ja, meine 'Schuld' das ich mich vorher nicht richtig schlau gemacht habe - bin halt davon ausgegangen das so ein Produkt funktioniert - wenn die Konkurrenz es auch hinbekommt.

 

Hoffe Vissmann bessert da zeitnah nach(!)

Ich hoffe sehr, dass die Google Home Einbindung folgt. Das Thema läuft ja bereits hier in der Community seit 2019 also schon seit 3 jähren und ich habe nicht mehr das Gefühl, dass man ernsthaft daran interessiert ist. Wäre wirklich dankbar wenn man es uns als Usern liebe klar und ehrlich sagt wenn das Thema null Priorität hat. Danke Euch.

Damit würde man ja potentielle Käufer verschrecken. Nach einem Jahr Nutzung muss ich sagen, Verbesserungen finden nicht statt, die ganze App läuft auf einem Minimal-Niveau, Feature-Requests gehen ins Nirvana, man ist noch nicht mal bereit zu antworten.

 

Wenn dass das ist was man hier als Modern versteht, Mahlzeit.

Hallo, seit heute habe ich die Vitodens 200w in Google über Viessmann Smart Home.

Gruß Gerhard

Danke für die Info. Top. Probiere ich aus. 

Danke Gerhard, auf die Community ist verlass 😉 Hat bei mir auch funktioniert. Musste allerdings mehrfach versuchen den Dienst hinzuzufügen, irgendwann gings dann. Steuerung funktioniert auch scheinbar.Top!

 

Auch danke an Viessmann für das Feature!

Könntet ihr eventuell mal ein paar Infos hier reinstellen, was sich da konkret an der 200-W steuern lässt (z.B. Screenshots). Interessiert sicher nicht nur mich. Vielen Dank schon mal.

Ich hoffe der Anhang geht. Man kann bei mir lediglich die Temperatur der Vicare Thermostate einstellen, also z.B. 'Hey Google Wohnzimmer 22 Grad'. Der Effekt ist der Gleiche wie Einstellen am Thermostet, also temporäre Temperatur Änderung. VG Jo

Nochmal Versuch....

Screenshot_20220917-120854.png

Erstmal wie schon beschrieben funktioniert die Sprachssreuerung. Ok das ist jetzt nicht so spannend. Aber man kann ja, wenn man sich damit beschäftigt einiges zusammen fassen in den  Abläufen. z.B  Licht aus im Büro nach Uhr x Heizung X°c oder anders herum  Da bittet Google eine Schnittstelle mit der man verschiedene Systeme mit einander kombinieren könnte.

Jetzt ist das natürlich alles Cloud basierend. Das muss dann jeder für sich entscheiden. 

Gruß GerdF

In der Tat, die Einbindung in Google Home klappt tadellos. Wir haben lange genug darauf gewartet.

 

Jetzt fehlt noch die Anbindung an den neuen Standard "Matter".

Naja Vissmann stellt ja schon jetzt eine API zur Verfügung, man kann die Systeme heute schon zB in HASSIO einbinden - das finde ich super und wusste es bisher nicht, insofern ist die Einbindung an neue Standards kein Problem denke ich.

 

Dafür großen Dank an Vissmann!  Total klasse dass das geht.

Moin, anscheinend ist ja nun eine Googke-Anbindung möglich, ich weiß allerdings nicht, ob auch für meine Heizung und wenn ja, wie das geht. Modell Vitocrossal 300 mit angebundenem Opto2 Modul und  Vitotroll 200-Steuerung.

 

VG, Max Kuhna

Bisher sehe ich nur die Heizkörper-Thermostate. 

Schön wäre und notwendig ist natürlich auch für Abbildung der Gasheizung selber und Google Home!!! Ich hoffe, das kommt auch bald 

Warum nur wurde das Thema von den Viessmann Offiziellen hier im Chat immer beiseite geschoben. Wie dumm von Viessmann. Die Planung zur Umsetzung läuft ja schon länger. Das hätte kommuniziert werden können zum Vorteil der Firma.

Gibt es für den Laien verständliche Anleitungen, wie man eine solche Anbindung durchführen kann?

In der Google home app oben auf plus drücken , dann 'Gerät einrichten' drücken, 'google kompatibel ' auswählen,dann oben in der Suche Viessmann eintippen, dann wird der Dienst gefunden.

 

Dann noch die Anmeldedaten der Vicare Appi einGeben und dann sollten die Thermostate erscheinen.

Moin, ich habe noch keine Info erhalten, ob die Einbindung meiner Vicare-Komponenten in Google Home möglich ist. Wenn ich über Google Home die Einbindung versuche, bekomme ich die folgendeFehlermeldung :

Screenshot_20221115-134528.png

I can see the Vicare thermostats in Google Home, and use them in a voice assisted routine. However they are not visible for geofenced routines (home/away routines). Hopefully this will become available soon. It's almost 2023 and the most expensive so called "smart" thermostats system on the market has zero geofencing capabilities.

But you can use their (subscription) geofencing service 😉 so why would they?

 

https://live.viessmann.com/de/mediathek/tech-talk-vicare-geofencing.html

Not even that. Only If you live in germany and you have an opto2 communication module and you dont use vicare smart climate and you are willing to pay even more for the subscription then you can have geofencing. And I’m sure it’s very subpar compared to google’s geofencing algorithm.

 

Like all things Viessmann it’s a fragmented, overly expensive mess.

Wenn man via Google Home die Temperatur der Thermostate ändert, entspricht das ja dem manuellen drehen am Thermostat selber. Gibt es via Google Home auch eine Möglichkeit wieder den manuellen Modus zu verlassen und damit wieder das Zeitprogramm zu starten? Ich hatte gehofft, dass man Google Home dazu benutzen kann um abends automatisch alle Heizungen wieder auf die regulären Zeitprogramme zurückzusetzen. Dass ist eine Funktion die ja leider immer noch nicht mit der ViCare App selber geht.

Ich denke auch nicht dass das geht. Oder jemals gehen wird.

 

Aber bei jedem neuen Zeitprogramm wird ja wieder in den Automatikmodus gewechselt, oder? Als workaround würde ich einfach nachts alle 1-2 Stunden ein Zeitprogramm mit den gleichen (Nacht) Temperaturen einstellen. Nicht schön, aber besser als nix.

 

Halbautomatik sozusagen 😉

Nein leider nicht - zumindest bei mir nicht. Wenn ich einmal einem Wert am Thermostat verändere und damit in den manuellen Modus wechsle bleibt dieser Wert bei mir bestehen, bis ich den manuellen Modus wieder in der ViCare App beende - auch wenn zwischenzeitlich neue Zeitprogramme beginnen.

Top-Lösungsautoren