abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare "Ich möchte Warmwasser"-Funktion einstellbar? und Betriebsart wählen/ändern

Ich nutze die ViCare App (Version 3.17.0)

1. In der möchte ich die "Ich möchte Warmwasser"-Funktion für mich effizient nutzen.

Die Schnellwahl funktioniert und heizt sofot nach Aktivierung bis zur eingestellten Temperatur des Zeitprogramms das Wasser auf und schaltet sich dann wieder automatisch ab.

Da ich jedoch auch Solarthermie im Haus habe, ist diese Funktion für mich persönlich so leider nicht  gut gelöst.

Ich arbeite sehr unterschiedlich und dementsprechend komme ich auch nach Hause, darum kann ich auch nicht wirklich ein für mich korrektes Zeitprogramm einstellen.

Ich möchte über den Tag eine gewisse "Warmwasser-Grundtemperatur" halten (mal angenommen 35°C), was ich dann im Zeitprogramm einstelle.

Damit hätte dann auch (bei weniger Sonnenschein) meine Solarthermie die Chance das Wasser zu erwärmen.

Dann aber hat die "Ich möchte Warmwasser"-Funktion wenig Sinn, weil ja nur auf die eingestellten 35°C aufgeheizt wird.

Ich muss hier erst wieder die Wassertemperatur im Zeitprogramm erhöhen, darf aber dann nicht wieder vergessen nach der automatischen Beendigung des Programmes runter zu regeln.

Ausserdem, wenn ich die Wassertemperatur im Zeitprogramm erhöhe, macht die Heizung sowieso das Wasser warm. Auch ohne diese Schnellwahl. Somit ist sie in meinem Fall sinnfrei.

Ist es möglich die Temperatur für die "Ich möchte Warmwasser"-Funktion nicht an die eingestellte Temperatur des Zeitprogramms zu binden, sondern hierfür eine "eigene" Temperatur einzustellen?

Nur so wäre es sinnvoll.

 

2. Die Systemeinstellungen könnten/sollten bei der Auswahl Betriebsart um den Punkt "Nur Heizung aktiv" ergänzt werden.

Warum:

Mein Haus ist ca. 120 Jahre alt und hat im EG eine Wandstärke von bis zu 60cm.

Deshalb wird es dort auch im Sommer nicht wirklich "heiss" und gerade in der "Übergangszeit" wenn es draussen nicht mehr ganz so warm ist, aber genügend Sonne scheint, sodass meine Solarthermie meist ausreicht um das Wasser zu erwärmen, ist es nicht effizient, dass hier nur "Heizung & Warmwasser aktiv" zur Auswahl steht, denn ich müsste/muss ja die Warmwassertemperatur runter regeln.

Deshalb ist es nur logisch die Auswahl "Nur Heizung aktiv" zusätzlich einzuführen und es kommt auch hier wieder der in Punkt 1 ins Spiel.

Wenn nämlich die Solarthermie mal nicht ausreicht, wäre die fest eingestellte Gradzahl für die "Ich möchte Warmwasser"-Funktion auch in diesem Fall einfach nur vorteilhaft.

 

 

Zu 1.) Sollte es die Funktion für die Schnellwahl geben, dann wo ist die Temeperatur einstellbar?

Zu 2.) Bitte schnellstmöglich einführen bzw. ergänzen

 

 

Danke

2 ANTWORTEN 2

Hallo HaCoDa, 

es kann nur ein Warmwasser-Sollwert angenommen werden. Die App kann auch nur das umsetzten, was der Regler des Vitodens an Funktionen zur Verfügung stellt. Die App kann somit nicht auf diese Funktion angepasst werden. Eine Änderung der Software des Vitodens wird es auch nicht mehr geben, da hier die Entwicklung bereits komplett abgeschlossen ist. Mittlerweile gibt es bei den aktuellen Gerätegenerationen eine neue Regelungsplattform. 

Bezüglich der Solarthermie gibt es die Möglichkeiten eine Nachheizunterdrückung einzustellen. Diese Funktion kann jedoch nur dann genutzt werden, wenn die Solaranlage auch mit der Viessmann Regelung kommuniziert. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

meine Heizung ist erst drei Jahre alt. Zuvor hatte ich einen anderen Hersteller.

Schade, dass da nichts mehr geht, aber wo kein Geld verdient ist...

Trotzdem danke.

 

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren