abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Trimatik MC 7450-261-A / Gasbrenner mit Gebläse / Erdgas 7 24-30kW / 1992 /VEI-2 / 5124 950 Von der Austauschpflicht nach Scornsteinfeger A

Viessman Trimatik MC 7450-261-A / Gasbrenner mit Gebläse / Erdgas 7 24-30kW / 1992 /VEI-2 / 5124 950
Von der Austauschpflicht nach Scornsteinfeger Auskunft nicht betroffen.

 

Mein Anliegen ist etwas außerhalb des Mainstreams:
die Steuerung meiner Heizung Viessmann Trimatik MC mit einem Heizkreis mit Mischer und Trinkwassererwärmung.
Im Augenblick läuft die Heizung in der Einstellung: Normalbetrieb (Tag) / Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung (nachts)

1. Fehler: Bei Außentemperaturen um 0 °C lief die Heizung auch nachts im Normalbetrieb
2. bei erhöhten Außentempraturen läuft die Heizung in einem Modus Vorlauf/Rücklauf ca. 43°C / ca. 39° C, keine grüne oder rote LED an; die Warmwasser Erwärmung ist ok (60°C), nachts keine Absenkung
3. Im Schornsteinfeger Modus springt der Brenner nicht an. Eine HochenergieEffizienz Pumpe verbaut.

 

Mit einer niedrigen Temperatur (VL/RL( bin ich sehr zufrieden (Heizkurve abgesenkt).

Vor dem nächsten Winter benötigen wir eine Lösung für die Zukunft.
Aber unserer beider Zukunft ist mit 2X über 80 Jahren ist absehbar begrenzt.
Kann der

Meine Frage an die Community:

1. Kann der Weiterbetrieb der bestehenden Heizung mit einer erneuerten Steuerung VITOTRONIC eine Interimslösung sein ?
2. Es gibt Anbieter "in der Bucht" für regenerierte Trimatik Steuerungen mit Garantie von bis tzu 3 Jahren anbieten. Ein professioneller Heizungstechniker lehnte es mit dem Hiweis auf Garantiefragen ab
3. Bei der Anfrage nach einem Ersatz mit der VITOTRONIC - Steuerung fehlten ihm die Worte für eine Antwort.
4. Ich möchte nicht in den Sog geraten, die Heizungsanlage ev. vor ihrer Zeit zu verschrotten.

Vor dem nächsten Winter benötigen wir eine Lösung für die Zukunft.
Aber unserer beider Zukunft mit 2-mal über 80 Jahren ist absehbar begrenzt.

Gibt für folgende Fragen Hinweise oder Auskünfte:
"wer kann und würde eine regenerierte oder neue Steuerung und ev. den nötigen Sensoren ersetzen"; "was kostet es" und ist mein Anliegen überhaupt "vernünftig" ? (PLZ 15566)

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

da kann man problemlos eine Vitotronic dran machen.

 

ansonsten:

 

1. Fehler: Bei Außentemperaturen um 0 °C lief die Heizung auch nachts im Normalbetrieb

 

Muss kein Fehler sein, ist vermutlich die Frostschutzfunktion.


2. bei erhöhten Außentempraturen läuft die Heizung in einem Modus Vorlauf/Rücklauf ca. 43°C / ca. 39° C, keine grüne oder rote LED an; die Warmwasser Erwärmung ist ok (60°C), nachts keine Absenkung

 

vermutlich kein Fehler, ist die Sockeltemperatur. Wie heißt der Kessel? Bei einem biferral kann man das abschalten.
3. Im Schornsteinfeger Modus springt der Brenner nicht an

 

Vermutlich der Schornsteinfegerschalter defekt, kann ein Elektriker tauschen.

Gruß
Heizing

zu 1: Kessel Vitola biferral

zu 2: Was und wo kann man beim Vitola biferral ab- / anschalten  oder die Sockeltemperatur einstellen ?

zu 3: heute lief der Brenner im Schornsteinfegermodus an

 

Ja, dann hat der Heizungsbauer das nicht umgestellt.

 

Die DIP-Schalter wie hier auf S. 3-10 beschrieben einstellen. Der biferral läuft dann wie vorgesehen ohne untere Temperaturbegrenzung.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129087VMA00001_1.PDF

 

Bei der Gelegenheit auch gleich alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet, die Fehler verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

 

heute lief der Brenner im Schornsteinfegermodus an

 

Du musst bedenken, dass durch die Ölvorwärmung das Anlaufen bis zu 2 min dauern kann.

 

 

 

Gruß
Heizing


@Heizing  schrieb:

 

 

Du musst bedenken, dass durch die Ölvorwärmung das Anlaufen bis zu 2 min dauern kann.

 

 

 


Öhm, er hat einen Gasbrenner drin:-)

 

Und ich glaub, keine Firma wird dir eine gebrauchte Vitotronik einbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachdem ich heute auf den Tasten des Mäuseklaviers die DIP Schalter mehrmals betätigt habe, hat sich am Fehlerbild nichts geändert:

das  postive zuerst:

.die Heizung lief wieder an ( nach ca. 15 min, weil es vorher nicht nötig war )

.auch im Schornsteinfegermodus nach einigen 10 Sekunden,

aber:

- die beiden LED's leuchten nicht (zwischenzeitlich war die  grüne LED an und wieder aus)

 

Ich schrieb: Bei Außentemperaturen um 0 °C lief die Heizung auch nachts im Normalbetrieb;

Ich will das nicht abstellen, sondern die Heizung im reduzierten Betrieb betreiben. Sie wechselte nicht in den reduzierten Betriebszustand. Ich kann das bei den jetzigen Temperaturen ntürlich nicht überprüfen.

 

Der verbleibende Fehler ist nun. dei beiden LED's leuchten nicht.

Darauf kann ich gern verzichten. Was mir Sorge macht, ist die "Wankelmütigkeit":: mal brennen die LED's, mal springt der Schornsteinfegermodus an, aber sie ist auch "freundlich" und heizt.

Bleibt sie auch im nächsten Winter so ? ja- bedeutet, ich muß in keine neue Heizung investieren; nein bedeutet, ich muß für eine  neue Heizung anfangen zu sparen, wenn es dafür nicht längst zu spät ist.

Jürgen

 


@juckse  schrieb:

.

Bleibt sie auch im nächsten Winter so ? ja- bedeutet, ich muß in keine neue Heizung investieren; nein bedeutet, ich muß für eine  neue Heizung anfangen zu sparen, wenn es dafür nicht längst zu spät ist.

Jürgen

 


Ich glaub, wenn wir das voraussagen könnnten, würden wir unser Geld anders verdienen:-)

 

Ich persönlich tendiere stark zu Punkt 2 (anfangen mit Sparen für eine neue Heizung)

Denn auch, wenn du eine neue Regelung verbaust, hast im Grunde noch immer eine überalterte Heizung.

Wenn man Vergleiche mag: Du hättest bei einem KFZ Youngtimer ein neues Motorsteuergerät eingebaut.

Wird er deswegen zu einem zeitgemässen, effizienteren Fahrzeug ?

Anfangen zu sparen ist zu spät.

Ich stehe im Regen, weil mir die Steuerung nicht zuverlässig zu sein scheint und ich ohne Inspektion mich vor dem Winter fürchte.  Mit einer Verlängerung der Lebensdauer der vorhandenen Heizung  wäre ich sehr zufrieden. Eine kostenintensive Erneuerung wird mir vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben (über 80).

Vllt. git es Hinweise   zu den folgenden Möglichkeiten

1.Ich kaufe eine reparierte Viesmann Trimatik MC 7450-261-A mit sog. Garantie und wechsel sie selbst aus.

Kann man einem Laien mit einer sehr gernauen Anleitung den Austausch zutrauen ?. Problem: Es könnten ja andere Teile der Anlage (z.B. Sensoren) betroffen sein. "Mein" Heizugstechniker lehnt es wegen der Garantie auch dann  ab, wenn ich ihn davon entpflichten würde.

2.Ich kaufe eine vitronic mit Sensoren und lasse sie einbauen. Kosten ? Welcher Heizungstechniker würde nicht davon abraten. Lohnen sich die Kosten nur für eine Interimslösung ?  "Mein" Heizungstechníker war nicht interessiert.

3.Alles zukunfssicher erneuern

Vollständige neue Heizung mit Wärmepumpe und Solaranlage installieren lassen (großer Investitionsaufwand,) Zu wenig Heiztungstechniker haben gegenwärtig freie Kapazitäten. Und natürlich zu teuere. Amortisation erst spät in der Zukunft.

Jürgen

 

Und was möchtest jetzt von uns hören ?  Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, die Entscheidung, wie sie auch immer ausfällt, wird falsch sein.

Man kann sie sich hinterher nur schönreden.

Danke Franky, bin ich starrsining, wo ich es doch "nur vernünftig für meinen Fall" machen will:

Eine Entscheidungshilfe  wären die Parameter Kosten, Nutzungsdauer und Machbarkeit oder eher theoretisch Heizungspreis pro Heizungstag in der Nutzungsdauer

In meinem Fall (Interimslösung) würde ich gern aus Kostengründen einen Austausch der alten Steuerung durch eine regenerierte mit Garantie preferieren. Aber natürlich ist die Garantie eher nur eine Werbebotschaft.

Die alternative Lösung wäre der Ersatz der Trimatik durch eine Vitotronic. Da gibt es die Meinung "Es lohnt sich nicht mehr; besser gleich eine der modernsten Lösungen.

Und die dritte Lösung wäre die modernste, aber eben keine Interimslösung und für meine voraussichtliche Nutzungsdauer viel zu aufwändig und teuer.

Deshalb: Wie teuer wird ein Austausch der Steuerung durch eine der Vitotronic (unter Berücksichtigung  aller anfallenden Kosten) und wer welcher Heizungstechniker ist dazu bereit ?

Ist die Vitotronic nicht genau für diesen Einsatzfall konzipiert ?

Hierfür finde ich keine begründete Antworten..

Jürgen

Nun, für eine neue Vitotronik 200 solltest inlusive Einbau ca. 2000€ ansetzen.  Es kann sich lohnen, mehrere Angebote einzuholen, falls die Heizungsbauer interessiert sind. Aber keiner kann sagen, ob und wie lange der Kessel noch arbeitet. Es gibt ja noch mehr Komponenten, welche defekt werden können.

Wo hört man auf ?

Und das meinte ich mit ,, falsche Entscheidung,,.

Oh, da hast du natürlich recht. In diesem Fall kann eine Verzögerung durch eine Nebenluftvorrichtung kommen. Es dauert auch einige Sekunden bis der Feuerungsautomat geschaltet hat.

Gruß
Heizing

Hast du die Sockeltemperatur umgestellt? 

 

Du kannst auch eine neue Elektronikbox versuchen.

 

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du auch eine neue oder gebrauchte Vitotronic installieren. Wer eine Lampe anschließen kann, bekommt das auch hin.

 

Im Notfall kannst du im Winter einfach den Schornsteinfegerschalter einschalten, dann läuft die Anlage immer auf 75°C

Gruß
Heizing

Gelegentlich wird kein Warmwasser erzeugt. Als ich es bemerkte, stellte ich die Uhr auf eine Zeit vor der  Bereitung. Und dann wurde das Wesser bereitet. Kann jemand daraus eine möglicher Fehlerursache erkenne?

Gruß juckse

Erst mal prüfen, ob die aktuelle Uhrzeit richtig eingestellt ist. Ansonsten würde ich auf die Elektronikbox oder den Speichersensor tippen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren