abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Duomatik hält programmierte Heizzyklen nicht ein

Hallo liebe Community,

wir sind vor ein paar Wochen in ein Haus mit Gasheizung von Viessmann umgezogen. Ich habe mal die Daten abfotografiert. Ich habe anhand der vorhandenen Anleitung ein Zeitprogram für die Heizzeiträume erstellt. 

Heizung von 06:00 Uhr bis 10:30 Uhr und von 17:00 bis 22:00 Uhr. Warmwasser von 06:00 Uhr bis 22:00.

 

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Heizung auch tagsüber gleichwarm wird, wie morgens bzw. abends und dass nach 22:00 Uhr der Kessel trotzdem auf 60 Grad hoch heizt. Ich habe hier im Forum gesucht aber bin aus den Antworten nicht ganz schlau geworden.

Wir haben keinen Sensor für die Außentemperatur. Der Kalender und die Uhrzeit sind richtig eingestellt und auch der  Wechsel auf Winterzeit erfolgte automatisch und korrekt. 

Wie ich das verstanden habe gibt es Heizungen, welche nicht abschalten und auch nachts weiterheizen aber um 5°C kälter als tagsüber. Ist das bei uns der Fall? 

 

Mein Ziel ist natürlich Gas und Geld zu sparen und wirklich nur dann zu heizen, wenn wir es brauchen insbesondere bei noch so milden Temperaturen wir aktuell. 

 

Viele Grüße

 

Matthias

photo_2022-11-05_09-38-18.jpg
13 ANTWORTEN 13

Ich senke nicht ab !!! Unser Haus ist 1970 gedämmt 120Qm Reihenhaus. Fahre den Vorlauf 38 - 50 Grad max. Das dauert wohl länger bis es warm ist , aber ich habe so immer 21,5 Grad in der Hütte und spare eine menge Gas. Auch Wasser 45 Grad grad reicht. Aber nicht absenken. Bei aufheizen wird zuviel Energie benötigt. Sollten dann einige Räume nicht die Temperatur erreichen empfehle ich Dir auf Typ 33 Heizkörper zu gehen. Besonders wichtig ist der hydraulische Abgleich !!! Sonst ist nur unten warm und oben kalt.

Das Reiheneckhaus, dass wir mieten ist Baujahr 2000. Das heißt, deine Heizung und Warmwasser laufen 24/7, auch wenn du tagsüber nicht zuhause bist. Machst du dann die Heizkörper aus oder lässt du die offen? Wasser sollte doch aufgrund der Legionellengefahr mindestens 50 oder 60 Grad haben. 

 

 

Auf den alten 10 Jahre alten Viessmann Gasfressbomber hatte ich keine Lust mehr. 16500 KWh Gas im Jahr und die Bude wurde nicht warm. Da haben wir in diesem Jahr aufgerüstet. Die Wärmepumpe beheizt mit Kohle CO2 Strom ist nicht meine Welt und habe mich für die Vitocolor PT2 Brennstoffzelle entscheiden. Ich bin echt zufrieden. Gasverbrauch am Tag um 5,5 - 6 m3 mit Warmwasser und 18 KWH Stromerzeugung, sowie die Hütte warm mit 21 Grad, liegen wir nach dem winter mit 12000 KWh Gas. Wasser kommen keine Leginonelle weil immer das Wasser mit 63Grad rum eingespeist wird und kommt immer neues Wasser bei. Meinen Vorlauf kannst Du den Bildern entnehmen. Ich habe alle Heizkörper hydraulisch voreingestellt und mit Smart Thermostaten gesteuert. Geht über das Vicar app vom besten. Nie wieder stellen. Geht alles automatisch. Sogar von draußen geht die Brennstoffzelle zu steuern. Ich fahre nicht runter oder senke ab. Mein Händler meinte das ist alles verschenkt Energie. Bei einem KFW Haus macht das Sinn, aber in keiner alten Bude wie ich Sie habe.

5689.jpg
20221106_125401.jpg
20221106_125623.jpg
20221106_125536.jpg

super, Glückwunsch für deine Lösung. Wir wohnen zur Miete und das wahrscheinlich nur für 2-3 Jahre. Ich habe kein Interesse hier die Heizung auszutauschen oder große Wechsel an den Heizkörpern vorzunehmen. Ich wäre froh, wenn ich meine aktuelle Gastherme richtig einstellen kann oder verstehen kann warum sie weiter heizt obwohl ich dachte sie würde pausieren.

Ich lasse die Anlage den Winter durchlaufen November - April. Dann kommt nächstes Jahr PV auf dem Dach. Nutze dann nur den eingebaute Brennwertterme für Wasser in den Sommermonaten. Die braucht bei 2 Mann duschen 0,5m3 Gas. Vieleicht 30€ im Monat. Dafür lohnt keine Solartermie.

Das solltest Du an !!!  jeder Heizung !!! machen.

https://www.youtube.com/watch?v=MRy09yGhXjE

Das habe ich selber gemacht. Mir wurde nur die Brennstoffzelle eingebaut. Habe ich eine menge Geld gespart.

Habe die Ventile selber getauscht und einige Heizkörper weil sie zu klein waren, Danach die Gebäudelast über heizreport.de. und den Abgeich über IMG Heimeier Programm. Echt spanned das selbst zu machen.


@ulli861  schrieb:

... Aber nicht absenken. Bei aufheizen wird zuviel Energie benötigt.

Das stimmt aber nicht, beim Aufheizen kann nie mehr Energie benötigt werden. Während der einer Nachtabschaltung geht sogar weniger Energie verloren, da die Transmissionswärmeverlust proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Innen und außen sind.

 

Wenn du den Strom der BSZ auch nachts selbst verbrauchst, kann ein Durchlaufen sinnvoll sein, sonst würde ich nachts eher abschalten, da sich eine Netzeinspeisung nicht lohnt.

Zu diesem Thema gab es mal einen sehr guten Artikel in der IKZ, übrigens von Viessmann. Siehe hier: http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200621_603_060.pdf

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

 
 mach mal den Relaistest hier auf S. 17.
Stelle einen Wert ungleich 3 ein während der Brenner läuft. Geht er dann aus?
 
Dann mal die Temperaturen abfragen wie auf S. 20 beschrieben. Dann auf T stellen und nochmals abfragen, sind dann die Solltemperaturen.
 
Gruß
 
Heizing
Gruß
Heizing

Der Durchlauferhitzer ist 20 x teurer das Wasser zu erhitzen in der PT2. Durchlauferhitzer sind Energieverschleuderer. Ich brauche mit 2 Leuten täglich duschen im Wasserbetrieb 0,5m3 Gas. 30€ im Monat. Das versuche mal mit einem Durlauferhitzer. Und das Thema absenken .Die Brennstoffzelle läuft auch Nachts durch und braucht eine Wärmeableizung. Daher macht Absenken keinen Sinn.

Warum soviel Panik. Ich mache mir da alles keine Gedanken drüber. Die Anlage ist alles eingestellt und mache nur an oder aus.

Ist doch keine Panik. Natürlich ist ein Durchlauferhitzer teuer. Den sollst du ja auch nciht nutzen. Die Überlegung war nur, ob eine Nachtabschaltung besser ist. Wenn du den Strom nachts nur ins Netz schiebst, dürfte die besser sein. Die Heizkurve würde ich auch etwas anders einstellen. Du hast momentan bei AT 20°C einen Vorlauf von 25°C. Ich würde das Niveau soweit absenken, dass es bei AT 20°C einen Vorlauf von 18°C ergibt. Sollte es dann im Winter zu kalt sein, die Neigung steiler einstellen. Das ist nur einmal nötig, dann passt es immer.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hi Heizing,

habe es heute geschafft den Relaistest zu machen. Der Brenner geht beim umstellen auf die Teststellung aus und schaltet sich beim zurückstellen wieder ein.

Die Sollund Ist Temperaturen sind immer auf einem gleich Wert.

 

War vorhin warm duschen und habe mich dann ne halbe Stunde neben die Heizung gestellt. Brenner ging bei einer Kesseltemperatur von 50 an, heizte bis auf 60 und schaltete ab. Temperatur ging auf 66 hoch und viel dann innerhalb von ca. 20 Minuten auf 49 runter. Sensortemperatur blieb die ganze Zeit auf 51.

Ab 22 Uhr schaltete sich das Lämpchen für reduzierten Betrieb an. Und bei einer Temperatur von 49 ging der Brenner dann nicht nochmal an. 

 

Was mich stört ist, dass die Heizkörper nachts immer warm sind. Nicht ganz so warm, wie tagsüber aber auch nicht kalt, wie ich es eigentlich kenne. 

Tagsüber haben die Heizkörper den ganzen Tag die gleiche Temperatur obwohl ich eingestellt habe, dass sie um 10.30 Uhr ausgehen sollen und um 17 Uhr wieder warm werden sollen.

Ist meine Vorstellung, dass sie kalt werden sollten falsch. Habe sie immer offen auf Stufe 2.

 

Grüße 

Temperatur ging auf 66 hoch und viel dann innerhalb von ca. 20 Minuten auf 49 runter. Sensortemperatur blieb die ganze Zeit auf 51.

 

Das verstehe ich nicht ganz. Wo liest du dann die Temperatur ab?

 

Wenn es außerhallb des Tagebtriebs aus sein soll, musst du je nach Regelungsalter entweder auf "Sonne/Schneekristall2 oder "Uhr/Aussymbol" einstellen. 

Gruß
Heizing