abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Wachflamme hält nicht

Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach Loslassen hält die Flamme nicht. Kann jemand uns beraten, woran es liegen kann? Danke im Voraus! Liebe Grüße Dini

18 ANTWORTEN 18

Da wird wohl die Überwachungselektrode nicht mehr ganz frisch sein. Dass deren Ionisierungs-Strom nicht mehr ausreicht.

Es sei denn, der Zündbrenner hätte noch ein Thermoelement. In dem Fall wäre die Kapillarleitung/Fühler defekt.

Denkbar wäre auch, dass die Zündgasdüse verschmutz/verschlissen ist und die Flamme nun die Elektrode nicht mehr richtig erfasst.

Thermoelement Pos. 23 tauschen, dann läuft er wieder. Wohl schon länger keine Wartung mehr gemacht. 😉

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/1601092/spare_parts

 

Gruß
Heizing

Danke für die Antworten! Wir haben Gasola 1601 193r BJ: 1991. mit Thermoelement. Wir haben den Teil vor Jahren mal getauscht. Unser Fachmann hat es gestern nochmal ausgetauscht, allerdings hatte er einen Gebrauchten Teil auf Lager. Der Fehler besteht weiterhin. Kann sein, dass auch der gebrauchte Teil kaputt ist?

Soll ich einen Neuen bestellen?

LG

Dini

 

Ich will es mal so ausdrücken: Es wird wohl einen Grund haben, warum ein Bauteil ausgebaut wurde. Soll heissen, die Wahrscheinlichkeit, dass das gebrauchte Thermoelement defekt ist,ist ziemlich hoch.

Trotzdem mal drauf achten, ob das Element direkt in der Flamme steht.

Guten Morgen,

 

so der Fachmann ein Fachmann ist, möchte er doch bitte mal die Spannung am Thermoelement messen. Diese muss VOR dem STB wenigstens 10-12 mV und NACH dem STB wenigstens 5 mV betragen. Wenn dem so ist, dann ist der Gaskombiregler defekt und der Gasola stirbt den Ersatzteiltod. Sollte die Spannung vor dem STB bereits zu gering sein, so ist das verbaute Thermoelement entweder defekt, falsch plaziert oder der Zündbrenner verschmutzt. Wenn die Spannung nach dem STB nicht mehr ausreicht, so ist dieser zu wechseln.

 

Das Alles gehört eigentlich zum Grundwissen eines Kundendienstmonteures und wird auch noch in der Berufsschule gelehrt. Aber mittlerweile gibt es wohl wichtigere Dinge .....

 

Viel Glück

Ich glaub, da bist auf dem Holzweg. An einem Thermoelement kann man keine Spannung messen. Im Inneren der Kapilare befindet sich eine Flüssigkeit, welche sich bei Erwärmung definiert ausdehnt und über einen kleinen Stössel ,,Rückmeldung,, gibt. Deshalb darf das Thermoelement auch nicht geknickt oder gar eingekürzt werden.

Guten Morgen,

 

ich leite Ihre Antworten an unseren Installteur weiter. 

Besten Dank! Hoffentlich liegt es an den Thermoelement!

 

Liebe Grüße

 

Dini

Guten Morgen,

 

ich stimme hier Franky und Heizing zu. Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler bei dem Thermoelement.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Bruessing,

 

Danke für Ihre Antwort!

 

LG

 

Dini

Hallo Dini,

 

es wäre toll, wenn du nachdem dein Fachpartner da war, deine Erfahrung hier mit uns teilst.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Franky,

 

ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal vor einem Gasola gekniet hast. Ich müsste nur hier vom Rechner aufstehen und 5 Minuten Fußweg zurück legen. Dann könnte ich ein Video über die Kontrolle an einem Thermoelement aufnehmen und hier reinstellen.

Da es aber derzeit heftig schneit und ich noch andere Aufgaben habe, setze ich hier mal einen Link zu Wikipedia rein https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

wo die Funktionsweise des auch im Gasola verbauten Thermoelementes beschrieben wird. Es dient der Kontrolle der Zündflamme und mittels des erzeugten Stromes wird ein Magnetventil innerhalb des Gaskombireglers offen gehalten.

 Sollte die Wartungscheckliste für den Gasola noch vor Ort sein, so wird übrigens das von mir geschilderte Vorgehen dort ebenfalls aufgelistet (Seite 6). Falls die Liste nicht mehr da ist, kann man diese bei Vibooks oder anderen Quellen gern herunterladen.

 

Edit: Sorry, klingt ein wenig vorlaut, ist aber nicht so gemeint. Ich mag den Gasola halt und kenne diese alten Viessmann-Schätzchen ganz gut. Leider müssen wir uns so nach und nach von denen verabschieden und uns mit Geofencing und ähnlichen Schickimickiquatsch rumärgern.

@Franky da hat Erwin schon recht, du kannst doch am Anschluss für den Millivolt - STB messen.

 

Hier mal die Wartungscheckliste

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/1601092

 

@Erwin 

Ich mag den Gasola halt

 

Da haben wir was gemeinsam, ich mag die alten Kessel auch,  so solide gebaut, einfach unkaputtbar.😎

 

Gruß
Heizing

Hallo,

 

unser Installateur war heute Nachmittag da. Er hat den Thermoelement ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Mit seiner Firma haben sie noch einen Kombigasregler auftrieben können, mitdem läuft die Therme wieder!!!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

LG

 

Dini

Danke für die Rückmeldung, war dann doch das teurere Teil. Dann noch viel Erfolg mit der Anlage.

Gruß
Heizing

Zu früh gefreut... Die Therme hat ca. eine Stunde funktioniert und die Zündflamme war wieder erloschen. Ich habe jetzt zwar selber anzünden können und es läuft wieder, aber anscheinend liegt der Fehler auch anderswo...

Ich erreiche den Installateur nicht mehr, versuche ich morgen in der Früh.

 

LG

 

Dini

Dann bleibt eigentlich nur noch der Millivolt - STB. Er soll unbedingt mal die Spannung messen, so wie von Erwin am ‎02.12.2021 6:07 beschrieben. Damit kann man den Fehler eingrenzen. Ggf. auch die Leitung zum Millivolt - STB prüfen.

 

Wichtig: es muss dieser hier aus Pos. 50 sein, 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7401290/spare_parts

 

ein normaler STB geht nicht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich habe jetzt beobachtet, die Therme heizt auf die eingestellte Temperatur auf, bei uns 50 Grad und die Flamme erlischt. Wenn ich die Temperatur höher stelle, z.B. auf 60 Grad, erlischt nach Erreichung dieser Temperatur.

 

Spricht für den Millivolt - STB, der sollte erst bei ca. 100°C zur Sicherheit abschalten und verriegeln, vermutlich wird da bei steigender Temperatur der Widerstand höher, er verriegelt aber noch nicht.

 

Aber der Heizungsbauer soll, wie gesagt, erst messen. Vor und nach dem STB.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren