abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Gastherme zündet nachts alle paar Minuten

Hallo,

 

als Laie habe ich folgende Frage.

Unsere Gastherme von Viessmann zündet plötzlich in der Nacht ständig (Lüfter geht an, dann zündet die Flamme, läuft kurz und geht wieder aus). Dieses Spiel wiederholt sich gefühlt alle paar Minuten ohne größere Pause (am Tag ist dies nicht der Fall).

Ist dies normal? Oder kann hier auch ein Defekt vorliegen? Display zeigt zumindest keine Meldung an.

Wir haben eigentlich nichts Besonderes eingestellt /umgestellt, die Heizkörper sind durchgehend zwischen 2-3 eingestellt. 
Die letzte Wartung war im Oktober und alles ok.

 

Danke + LG

4 ANTWORTEN 4

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Wenn es ein älteres Gerät mit der berühmten Leiterplatte VR20 ist, könnte auf dieser ein Defekt vorliegen. Nach längerer Zeit verlieren gerne mal die Kondensatoren an Kapazität.

Seriennummer: 7570784703397119 /

Vitodens 200

Die VR 20 können wir erstmal ausschliessen:-). Ist ja noch ein verhältnismässig junges Gerät. Müsste 2017 sein ?

Wenn die Therme nachts zündet, wie tief wird die Aussentemperatur angezeigt und ändert sich im Anschluss etwas an der Vorlauftemperatur ?

 

Ja, ist 2017 eingebaut worden.

Außentemp. war heute bei 0/+1 Grad. Auf die Vorlauftemp. hatte ich nicht geachtet, wo sehe ich diese? Ist das die Kesseltemperatur? Diese wird (wenn sie was ändert/ wenn Brenner läuft) angezeigt auf dem Display. Diese muss ich dann heute mal beobachten.