abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Litola schaltet mehrmals am Tag ab

Hallo liebe Viessmann Community,

 

ich hoffe ihr habt einen Tip für uns...

Schon seit einigen Tagen, seit wir die Heizung von Sommer auf Winterzeit umgestellt haben, springt der Schalter den ich per Bild angehängt habe auf rot. Es ist ein Aufkleber mit der Nummer 7408580 darauf. Wir können ihn dann immer wieder einschalten und dann läuft die Heizung auch wieder, mal länger mal kürzer. Jedoch in der Nacht kühlt das Haus natürlich stark aus, so das regelmäßig nur noch 17 Grad und weniger in den Zimmern ist. Wir haben unseren Heizungsbetrieb schon mehrfach kontaktiert, aber der hat uns zuletzt auf Viessmann vertröstet und uns einen Termin in 3-4 Wochen vermittelt. So lange möchten wir natürlich ungern warten zumal es wohl bis dahin immer kälter werden wird... Andere Heizungsbetriebe haben wir ebenfalls kontaktiert aber die möchten nicht dazwischen kommen.

 

Ich kenne mich mit der Heizung überhaupt nicht aus. Aber ich denke mir es kann doch eigentlich nichts grundlegendes kaputt sein wenn man die Heizung wieder starten kann und sie dann erst nach 30-45 Min wieder abschaltet. Zumal sie im Sommer noch zuverlässig lief. Ich hoffe ihr könnt uns helfen oder habt einen Tip für uns. Wenn ich noch Informationen nachreichen kann mache ich das natürlich gerne.

 

Viele Grüße

Klaus_H

20211030_103028.jpg
20211030_102930.jpg
20211030_103002.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

zunächst einmal gebe ich Dir recht, wenn sich der Fehler immer wieder entriegeln läßt, kann nichts Großes defekt sein. Im Grunde kann man schon mal einschränken, das es entweder der Zündbrenner, der Gaskombiregler oder der Feuerungsautomat sein kann. Vielleicht noch eine Kombination davon, aber das ist eher unwahrscheinlich.

 

Wenn allerdings Dein Heizungsbauer bei diesem Kessel nicht mal eine Fehlersuche durchführt und für so eine Lappalie den Werkskundendienst benötigt, so solltest Du als Erstes den Heizungsbauer wechseln!

Für einen versierten Kundendienstler sollte das kein Problem sein, ich würde bei der Suche mit dem Zündbrenner anfangen.

 

Aber wie gesagt, Deine Suche fängt beim Heizungsbauer an ......

Hallo Erwin,

danke für deine Antwort. Andere Heizungsbauer haben wir kontaktiert, aber die hatten alle keine Zeit oder wollten nicht der anderen Firma dazwischenfunken...

 

Ich habe mich gestern und heute nochmals etwas eingehender mit der Heizung und den Unterlagen dazu beschäftigt. Tatsächlich wurde der Zünd- und Elektrodenblock(?)(konnte die Schrift nicht gut lesen) erst kürzlich getauscht. Die Störung war jedoch vorher und nachher da.

 

Ich hab mal alle Klappen am Steuermodul geöffnet und dort brennt dauerhaft eine Lampe die lt. Handbuch Heizkreis kalt, rote Leuchtdiode heißt. Diese brennt offenbar durchgehend, egal ob die Heizung läuft, aus ist, oder auf Störung gelaufen ist. Das Handbuch rät dabei abzuwarten bis der Speicher-Wassererwärmer aufgeheizt ist. Ich vermute stark das das irgendwie die Fehlerursache ist.

 

Was ich noch nicht versucht habe ist die Heizung über den Drehschalter auszuschalten oder gar Spannungslos zu machen. Wir befürchten das die Heizung dann u.U. gar nicht mehr zu starten geht und nicht mehr heizt, so haben wir aktuell zumindest noch warmes Wasser.

 

Viele Grüße

Klaus_H

Hallo Klaus,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Hört sich an als hätte ich jetzt ein ähnliches:( 
Vllt kannst du mir ja sagen wie du vorgegangen bist. 

 

Gruß Markus 

Hallo Markus,

 

sorry für die späte Antwort. Hatte meine Zugangsdaten hier nicht mehr... Leider habe ich dir auch keine sehr guten Nachrichten denn für uns hat es ein eher bitteres Ende genommen. Es kam dann doch zeitnah ein Techniker von Viessmann der uns die Heizungsanlage zerlegt hat. Er meinte das die Heizung danach für 1000 Euro gewartet werden müsste.

 

Wir haben uns dann für eine Demontage und eine komplett neue Heizung entschieden. Saßen dann einige Tage bei knapp über 10 Grad da... mittlerweile läuft die neue Heizung zum Glück und ist auch wesentlich effizienter.

 

Grüße Klaus

Top-Lösungsautoren