abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik-MC/B Störung Waaser erwärmt nicht

Wir haben eine alte Gasheizung Viessmann Trimatik-MC/B Best-Nr 7450 361.

Unsere Leuchtdioden blinken abwechselnd und das Wasser wird nicht erwärmt (Tag-Nacht Schaltung). Der Monteur hat die Sensoren durchgemessen und sagt diese wären ok. Wir sollen die ganze Schalteinheit auswechseln, da es die Platinen nicht mehr gibt und er auch nicht wüsste ob es die Platinen noch gibt. Die Platinen kann er nicht durchmessen.

 

Wenn wir die die Heizung auf Tag-Tag einstellen, wird das Wasser erwärmt (Leichtdioden blinken aber immer noch abwechselnd.) (und auf Schornsteinfegerschaltung geht es auch).

Liegt es wirklich an den Platinen. Kann jemand helfen?

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo kklein,

dem Rat deines Fachbetrieb kann ich mir eigentlich nur anschließen, wenn man bedenkt, dass die Regelung bald 30 Jahre alt ist.

Zunächst solltest du allerdings mal die Codieradressen 00 und 01 prüfen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Den Einstieg in die Codierung findest du in der zugehörigen Montageanleitung, unter folgendem Link.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Ich habe die o.g. Codieradressen eingestellt. Jetzt blinken die Leichtdioden nicht mehr.

Nur das Wasser wird jetzt sehr warm. Ich musste den Wassertemperaturschalter auf 32 Grad zurückdrehen. Dann ist das Trinwasser im Kessel 60 Grad warm.

Was könnte defekt sein?

Vielen Dank für die Antwort.

MfG

 

Hallo kklein,

wenn die Codieradressen stimmen, wird es die Steuerung sein.
Die Fa. DCG Electronics repariert Ihre Viessmann 7450361 Trimatik-MC/B mit Uhrenmodul Digital, Artikelnummer: 10182-002, inkl. 24 Monate Funktionsgarantie.

Reparaturpreis inkl. Versand 329,00 €, Lieferzeit nach Eingang 3-5 Werktage.
Nicht Ihr Heizungsbauer, sondern Sie kaufen die Reparatur der Steuerung (Bezahlung vorab). Nach der Zahlung können Sie den kostenlosen Versandaufkleber aufrufen und ausdrucken. Im Paket soll ein Schreiben mit den bekannten Fehlern (blinkende Leuchtdioden usw.) beigefügt werden.

Telefonisch können Sie auch Anfragen.

www.dcg-electronics.de/Viessmann-7450361-Trimatik-MC-B-Reparatur-mit-Uhrenmodul-Digital

Bevor Ihr Heizungsbauer die Steuerung vom Heizkessel demontiert, sind die Einstellwerte (Codieradressen) der Uhr mit der Übersicht der Codierung, ab Seite 4-03 der Anleitung zur Inbetriebnahme und Diagnose, zu vergleichen. Geänderte Codierungen sind zu notieren.
Bei der Reparatur erhält die Uhr einen neuen Akku, damit sind alle Eistellungen gelöscht.

Für die Inbetriebnahme der reparierten Steuerung muss der Heizungsbauer die notierten Codierungen in die Uhr eingeben. Die Anleitung für die Montage, Inbetriebnahme u. Diagnose Trimatik- MC/B, 7450361 befindet sich im Anhang.

MfG

Guten Abend,

 

ich würde erst einmal dazu raten, die Regelung nochmals zu prüfen.

 

Wenn die Codieradressen 00 und 01 verstellt waren, so kann es durchaus sein, das auch andere Adressen verstellt sind. Das bitte nochmal in Ruhe durchschauen.

 

Wenn da alles passt, dann nochmal die Fühler, speziell den Speicherfühler prüfen. Und dies, wenn möglich, im ausgebauten Zustand und mit sich ändernten Temperaturen. Oder aber diesen Fühler versuchsweise tauschen.

 

Erst wenn das Alles nichts hilft, kann man über Reparatur oder Austausch nachdenken. So zumindest würde ich vorgehen.

 

 

Top-Lösungsautoren