abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann VITODENS 200 nur Probleme seit vier Jahren, wer kann mein Leid teilen?? Bzw. Hilfe den es reicht jetzt!!

Hallo zusammen, 

 

wer von euch kann mein Leid Teilen??  Habe eine Viessmann VITODENS 200 Gasheizung.  Die Anlage ist gerade mal 4 Jahre in Betrieb.. bin echt am verzweifeln... seit vier Jahren fast immer Anfang Herbst wo die Heizsaison anfängt und wir es im Haus warm und warmes Wasser haben wollen Streikt meine Anlage.. genauso wie Heute wieder.. Trotz Service und keine Ahnung was noch so vorgeschrieben ist.. 

Kann mir jemand von Viessmann jetzt endlich mal Helfen bzw. jemanden vorbeischicken der sich dieses Nervige Teil mal anschaut bzw.  keine Ahnung was.. Bin echt am Verzweifeln... erst recht da meine Nachbarn die selbe Anlage haben ohne Probleme.. ich trau mich gar nicht was dazu zu sagen, die würden mich auslachen.. Heute hatte ich wieder die Störung drin Feuerungsautomat EB, vor einiger Zeit war dieser Fehler bereits und vom Heizungsbauer wurde auch was erneuert, jetzt wieder... nach einem Reset kommt der Fehler nach zwei tagen wieder.. 

Entweder habe ich das Pech eine Montags oder Freitagsgerät bekommen zu haben oder mit dem Gerät passt irgendwas nicht.. 

Langsam Nervt mich diese Anlage da ich wirklich nur Ärger damit habe.. brauche wirklich Hilfe!!!

 

Bitte um Hilfe... 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Guten Morgen Kristijan_11,

 

deinen Ärger kann ich gut verstehen. Wir können dir hier ganz bestimmt helfen. Hier ist zunächst die Serviceanleitung digital. Da kannst du unter anderem auch die Störungen nachlesen ab Seite 83 - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5812676VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

 

Der Fehler Eb Bedeutet : 

 

 

 

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.


Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.


Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing, 

 

Danke für die Erklärung und Erläuterung was der Fehler denn bedeutet. Nur der bringt mir jetzt auch leider nicht viel weiter :-(, den weg mit dem Techniker kenne ich schon, diese Erfahrung habe ich leider bereits gemacht 🙂 , bei mir waren schon zwei mal Techniker von Viessmann und habe sich das Gerät bzw. die Probleme damals auch angeschaut und behoben. Mein Persönliches Problem ist das ich enttäuscht bin das bei einem Namhaften Hersteller wie Viessmann der überall Werbung mach für seine Produkte mit hohen Qualitätsansprüchen wirbt es bei mir nicht klappt bzw.  das meine Terme nicht mal ein Komplettes Jahr ohne ein Problem läuft.. da bin ich ehrlich sehr Enttäuscht, da die Anlage nicht gerade günstig war und das Gefühl habe hier nicht unbedingt auch war genommen werde als Endkunde.. Alles über die Heizungsbaufirma zu machen ist zwar gut für die Firma Viessmann aber schlecht für den Endverbraucher... habe sogar meinen Heizungsbauer wechseln müssen da mein erster der die Anlage verbaut hat fast 40 km von mir entfernt war und auch keine Lust mehr gehabt hat zwei - drei mal im Jahr nur wegen der Anlage die Strecke zu fahren den Fehler zu finden und dann auch je nach dem was der Fehler war dieses wieder zu bestellen bzw. dann auch zu verbauen. Gefühlt hat meine Anlage fast nichts mehr in sich verbaut was im Auslieferungszustand war.. .. 

 

Vielleicht gibt es ja bei Viessmann jemanden der sich für die Probleme der Endkunden auch interessiert. Denn es sich ja zum Schluss die Endkunden die endscheiden welche Anlage von welchem Hersteller verbaut wird.

 

Ich möchte ja nur das ich eine Anlage habe die Funktioniert und nicht wenn Sie Funktionieren soll wieder mal defekt Bzw. eine Störung aufweist die die Heizung komplett aussetzt.. 

 

Grüße 

Hallo Kristijan_11,

 

du kannst uns auch gerne unter customer-care@viessmann.com kontaktieren. Schreibe dazu eine kurze Mail mit deinen persönlichen Informationen, sowie Herstellernummer deiner Vitodens 200 und eine Kopie des letzten Serviceeinsatz durch einen Viessmann Kundendiensttechniker.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Hallo, danke.. ich suche mal alles zusammen und schicke ihnen das alles zu.. nur das wird alles etwas dauern und meine Heizung Funktioniert jetzt gerade nicht.. 😞 

 

Denke unter der Herstellungsnummer sind sicherlich einige Einträge vorhanden... 

Dann teile mir schonmal bitte die Herstellernummer mit. Ich versuche dir nur so gut es geht aus der Ferne zu helfen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Du kannst einmal versuchen, die Klappe von dem Abgasrohr zu öffnen. Aber nur die Klappe für die Zuluft. Das innere Rohr führt die Abgase nach draußen. Dieser Deckel muss unbedingt geschlossen bleiben, um Abgasaustritt zu vermeiden. Mit dieser Maßnahme nimmt die Anlage ihre Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum und nicht mehr von außen. Das könnte Abhilfe schaffen und man kann den Fehler möglicherweise eingrenzen. Du musst nur dafür sorgen, dass die Vitodens genügend Luft bekommt. Wenn die Anlage in einem seperaten Raum steht, kannst du ein Fenster kippen. Steht die Anlage im Wohnbereich, lasse die Türen offen um einen Raumluftverbund herzustellen.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Als mögliche bauseitige Ursache käme auch noch neben den Schornsteinbedingungen der Gasfliessdruck in Frage. Hat man danach schon mal geschaut? Ideal währe hier eine Langzeitmessung. Wenn es in diesem Bereich Defizite gibt würde sogar er Kompletttausch des Gerätes nichts bringen.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

Hallo Leuchtturm83, Danke an deine Teilnahme, ist alles schon Überprüft worden alles so wie es sein soll, gestern war auch mein Heizungsbauer da und hat sich das alles Angeschaut und mit den Kollegen von der Technischen Hilfe von Viessmann kommuniziert. Was hier alles sein kann denn die ersten Maßnahmen die er gemacht hat nicht geholfen haben. Jetzt sind Teile bestellt worden und werden heute eingebaut. Jetzt bin ich mal gespannt was hier jetzt wieder herauskommt, gut wahrscheinlich eine Rechnung von 200-300€ sicher. 

Angeblich liegt es an dieser Zünddiode und noch so einem elektrischen Teil.. Mal sehen ob es danach wieder funktioniert. 

Ärgerlich nur das ich Mittlerweile kein gutes Gefühl mit der Anlage habe, da es oft Probleme gibt und gleich mit komplettem Ausfall. Mit kleinen Kindern alles etwas bescheiden da warmes Wasser oft benötigt wird.. 😞

Grüße

Hallo Herr Brüssing, 

 

Alles schon gemacht und geprüft, meine Heizungsbaufirma war letzten Mittwoch und Donnerstag auch schon da und hat wieder mal diese Zündelektrode und die Ionisationselektrode erneuert, mit zwei mal anfahrt und Prüfen und allem habe ich eine Rechnung von 380.-€ bekommen.  Sogar am Mittwoch wurde der technische Hilfsdienst angerufen und dieser hat dies empfohlen zu wechseln. Am Donnerstag wurde beides gewechselt und Freitag ging die Heizung wieder nicht.. Am Freitag kam wieder der Heizungsmonteur und hat sich die Anlage wieder angeschaut, dabei ist uns aufgefallen das die Heizung kurz anspringt und gleich wieder aus geht und dann auch der Fehler kommt. Nach erneutem Anruf bei Viessmann hat der Monteur die Info bekommen das ein Lüfter defekt sein könnte und der gewechselt werden muss, da es bei meiner Serie hier zu Problemen kam.. 

So jetzt die Frage, wie kann ich noch diesem gerät vertrauen?? Da so wie ich das Gefühl habe hier keiner so richtig weiß was mit dem Gerät ist... und die Reparaturkosten steigen und ich so wie es aussieht auch auf diesen Sitzen bleibe.. echt eine Traurige und nervige Geschichte und das mit einem 4 - 5 Jahre altem Gerät.. 

 

Grüße

Hallo Herr Brüssing, 

 

ich bin es schon wieder... meine Heizungsanlage Läuft wieder.. nach einer Woche suche und Teiletauschen hat sich ein Serviceberater beim zweiten Versuch meines Heizungsmonteurs die Hotline anzurufen doch zugegeben das es an der Anlage liegt, eine Lüftereinheit war defekt bzw. hat nicht das gemacht was es sollte.. 

Jetzt stelle ich mir die Frage warum das nicht gleich am ersten Tag nicht gesagt wurde das hier ein Problem bei den Baureihen gibt.. somit habe ich jetzt eine Rechnung zu begleichen von 380.-€ sozusagen das Geld aus dem Fenster geworfen für ca. 1 1/2 Stunden Telefonieren mit der Hotline und Teiletausch nach der Empfehlung des ersten Beraters  die zum Schluss unnötig war.. 

 

Was kann ich jetzt hier machen??  Gibt es Kulanter weiße was von Viessmann zurückerstattet?? 

 

Vielleicht haben Sie hier eine IDEE?? 

 

Grüße

Hallo Kristijan_11,

 

du kannst uns gerne eine Mail mit deinem Anliegen, persönlichen Daten und Reperaturnachweisen an customer-care@viessmann.com senden. Dann können wir dein anliegen bestimmt klären.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren