abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocrossal 300

Hallo , 

Ich habe seit März 2020 eine Viessmann Vitocrossal 300 / 5,2-26 KW , die über die Vicare app gesteuert wird ( meistens ) leider ist es so dass ich meine Neue Anlage nicht so steuern kann wie ich das gerne möchte . Erst einmal denke ich dass ich nicht die richtige App habe , ( meine Vicare sieht anders aus) als all die andern , warum weiss ich nicht , ich habe sie ordnungsgemäss aus dem app Store .

Um eine Lange Geschichte kurz zu halten gebe ich Ihnen ein Beispiel.

Meine Einstellung : "Normal" , also von 7 bis 9 Uhr 20 Grad ,von 17 bis 23 Uhr 20 Grad ,da zwischen ist die Temperatur zwischenzeitlich also von 9 bis 17 Uhr reduziert auf 14 Grad, dasselbe zählt für 23 bis 7 Uhr .

Das Problem ist aber ,dass ich in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und Nachts wenn die Temperatur 14 Grad sein sollte ,in meinem Haus trotzdem 21 bis 22 Grad sind , was NICHT normal ist .

Mein Installateur hat die Anlage eingestellt und sag mir mein Haus wäre so gut isoliert dass die Wärme sich im Haus sehr gut hält , was natürlich Blödsinn ist .( das war nämlich bei der vorigen Heizung auch nicht so )

 

Das zweite Beispiel , Wir haben es uns gemütlich gemacht und den Kamin (offenesFeuer) angezündet , die Temperatur steht bei 23,3 Grad, ( OHNE HEIZUNG) ....ABER jetzt um 17 Uhr springt die Heizung ( laut Einstellung) an , was sie eigentlich nicht dürfte da es ja schon 23,3 Grad im Raum sind , macht sie trotzdem und die Heizkörper werden warm , und meine Heizung vergeudet wertvolle Energie , die ich bezahlen muss .

Ist hier in der Community zufällig jemand der mir mit meinem Problem helfen könnte , ich wäre Ihm sehr Dankbar 

Mit Freundlichen Grüssen W.F.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Francis,

 

>>nicht dürfte da es ja schon 23,3 Grad im Raum sind 

Dann braucht du noch eine Fernbedienung mit Raumsensor.

Dann kann man diese Vitotrol so konfigurieren, dass die Heizung bei RT über x Grad nicht angeht.

 

Ob das dann so zielführend ist wenn dann die Heizung z.B. im Bad deswegen auch nicht mehr läuft muss du selbst entscheiden.

 

> 9 bis 17 Uhr reduziert auf 14 Grad

Da muss du eine viel tiefere Temperatur einstellen, damit die Heizung aus bleibt z.B. 2 Grad.

Oder bei der Vitotrol die Raumaufschaltung für den Absenktbetrieb aktivieren.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Francis,

 

wenn an diesem Kessel eine oben genannte Fernbedienung angeschlossen wird und in der Codierung auch der Raumeinfluß freigeschaltet und eingestellt wird, so funktioniert das dann auch so. Aber ebend nur für den Raum, wo die Fernbedienung installiert wurde. Der Rest des Hauses ist dann entsprechend von dieser Einstellung abhängig, was nicht unbedingt immer gut geht.

Einfacher ist es, die Einstellungen der Regelung zu optimieren und den Rest über die Heizkörperthermostate zu regeln. Das ist unter Umständen etwas langwierig, aber es lohnt sich.

 

Gruß Erwin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Francis,

 

>>nicht dürfte da es ja schon 23,3 Grad im Raum sind 

Dann braucht du noch eine Fernbedienung mit Raumsensor.

Dann kann man diese Vitotrol so konfigurieren, dass die Heizung bei RT über x Grad nicht angeht.

 

Ob das dann so zielführend ist wenn dann die Heizung z.B. im Bad deswegen auch nicht mehr läuft muss du selbst entscheiden.

 

> 9 bis 17 Uhr reduziert auf 14 Grad

Da muss du eine viel tiefere Temperatur einstellen, damit die Heizung aus bleibt z.B. 2 Grad.

Oder bei der Vitotrol die Raumaufschaltung für den Absenktbetrieb aktivieren.

 

VG

Vielen Dank für den Ratschlag , ich werde probieren die Einstellung der reduzierten Temperatur auf 5grad zu stellen
Ich finde es trotzdem keine gute Lösung für die Temperatur zu regeln , bei meiner Alten
Heizung war das viel einfacher , Zimmerthermostat rauf oder runter und fertig .....
Mit freundlichen Grüßen Francis

Hallo Francis,

 

wenn an diesem Kessel eine oben genannte Fernbedienung angeschlossen wird und in der Codierung auch der Raumeinfluß freigeschaltet und eingestellt wird, so funktioniert das dann auch so. Aber ebend nur für den Raum, wo die Fernbedienung installiert wurde. Der Rest des Hauses ist dann entsprechend von dieser Einstellung abhängig, was nicht unbedingt immer gut geht.

Einfacher ist es, die Einstellungen der Regelung zu optimieren und den Rest über die Heizkörperthermostate zu regeln. Das ist unter Umständen etwas langwierig, aber es lohnt sich.

 

Gruß Erwin

Hallo Erwin , vielen Dank für dein gut gemeinten Ratschlag , aber trotzdem finde ich es , wie ich schon vor ein paar Tagen hier geschrieben hatte , eine sehr schlechte Reglung .
Mit freundlichen Grüßen Francis

Hallo Francis,

 

danke für die Rückmeldung und es ist schade, das Du mit dieser Regelung nicht zufrieden bist. Ich hingegen bin froh, das ich genau diese Regelung noch auf meinem Kessel habe.

 

Gruß Erwin

Top-Lösungsautoren