abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 100 zündet ständig

Hallo liebes Viessmann Experten Team, unsere Heizung Vitodens 100 wurde vom Fachmann vor 4 Wochen gewartet.
Nun heizt diese nicht mehr, d.h. Brauchwasser wird noch erhitzt, jedoch Heizung bleibt kalt.
Die Heizung zündet ca. alle 35 Sekunden, grüne Kontrolllampe leuchtet kurz auf, geht wieder aus und geht dann wieder in den Ruhemodus zurück. Dieses Spiel wiederholt sich dann ca. alle 35 Sekunden.
Unser Fachmann hat nun den Schnellentlüfter an der Heizung gewechselt, weil es seiner Meinung nach daran gelegen haben könnte. Ohne Erfolg, denn das Problem ist noch immer nicht behoben.
Bevor wir nun aber den Fachmann wieder herumdoktern lassen, und der Fehler noch nicht behoben ist, wollten wir mal fragen, ob jemand uns da einen guten Rat geben kann, bevor wieder etwas getauscht wird, was gar nicht hätte sollen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
IMG-20201017-WA0000.jpeg
42 ANTWORTEN 42

Moin!

 

Es gibt zwar garantiert jede Menge Leute hier, die mehr Ahnung haben als ich, aber ich tu mal so und frag, ob es irgend eine Fehlermeldung oder sonst welche Info oder 'Vorgänge' im Display gibt?! (so es denn ein Display gibt, aber gemäß dem erstbesten Handbuch gibt es das...)

 

Grüsse! Phil

Klingt für mich so, als würde das Umschaltventil nicht mehr ansprechen. Wenn das in Stellung Warmwasser stehen geblieben ist, funktioniert nur noch die Warmwasserbereitung.

Das Teil hier:

7329856  elektromagnetischer Antrieb

Ich kenne mich leider mit der Vitodens 100 nicht so gut aus aber bei der Vitodens 300 kann man über das Servicemenü --> Aktorentest einen Aktorentest durchführen und dort das Umschaltventil manuell schalten. Das ist relativ laut und wenn es noch funktioniert, dann sollte man das deutlich hören können. Wenn sich da nichts tut, dann könnte es tatsächlich wie Franky schreibt defekt oder verklemmt sein.

 

Viele Grüße, Thomas 

Ein defekter Boilerfühler kann die Ursache sein. Mal die Temperaturanzeige prüfen

Mal den Betriebsartenschalter betätigen, vielleicht hat er nicht ordnungsgemäß geschaltet.

 

MfG

W.F.

Hallo Phil, ein Display ist vorhanden und keine Fehlermeldung zu sehen.
VG

Hallo Franky, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wie kann man von dem Teil die Funktion überprüfen?
Könnte es vielleicht auch am Feuerungsautomat liegen?
VG

Wie man die Funktion des Umschaltventils überprüfen kann, habe ich doch in meinem ersten Kommentar beschrieben (siehe oben).

 

Gruß, Thomas

Moin Guru II,
Warmwasser bereitet die Heizung auf, somit dürfte es nicht am Boilerfühler liegen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
VG

Hallo Thomas, bei der Vitodens 100 ist ein Aktorentest nicht durchführbar 😞
Gruß, Andreas

Hallo Thomas / Franky, ich wollte gerne eine Audio-Datei hochladen, aber darf hier nur 20MB gross sein. Wie kann ich dir / euch diese zukommen lassen? Dort kann man sehr gut hören, wie sich die Zündversuche der Heizung anhören.
Danke für eure liebe Mühe

Hallo Andreas,

 

bzgl. der Audiodatei kann ich Dir leider nicht helfen aber es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die Funktion des Umschaltventils zu überprüfen. Du sagtest ja, dass die WW Bereitung funktioniert. Normalerweise schaltet das Umschaltventil (3-Wege-Ventil) nachdem es den WW Speicher geladen hat wieder um auf "Heizen". Das kann man deutliche an an einem lauten Brummen hören. Wenn Du mal temporär die WW Solltemperatur hochsetzt, dann müsste deine Therme ja den WW Speicher nachladen. Dazu muss sie zu Beginn das Umschaltventil umschalten. Hinhören, ob Du ein Brummen hörst. Nachdem der WW Speicher aufgeladen ist, schaltet die Therme das Umschaltventil zurück auf "Heizen". Auch hier müsste man wieder ein Brummen hören. Wenn Du nichts dergleichen hörst, dann ist das Umschaltventil vermutlich defekt.

 

Gruß, Thomas

Hallo Thomas, werde ich nachher mal ausprobieren. Danke jedenfalls schon mal im voraus für die Rückmeldung.
Gruß, Andreas

mal kurz zwischendurch... in der Serviceanleitung steht:

"Heizkessel schaltet ständig ein und aus: Undichtes Abgassystem; Abgassystem auf Dichtheit prüfen"

Das scheint mir zwar eher unwahrscheinlich, wenn die Warmwasserbereitung funktioniert, aber vielleicht moduliert der Kessel beim/zum Heizen anders, und es fällt deshalb auf... Vielleicht ist es auch nur ein Sensor.


Geht der Brenner denn wirklich kurz auf Feuerung oder macht nur die Zündung 'bzzz'?


@Dillendapp   die Audiodatei kannst du auf irgendeinen Onlinespeicher hochladen (meist hat man sowas in seinem eMail Account, auch in den kostenfreien) und den Link hier rein stellen.


Grüsse! Phil

Hallo Thomas, habe die Solltemperatur vom Warmwasser hochgeschraubt. Kein Brummen zu hören.
Die Gasheizung fährt munter mit den Zündversuchen alle 35 Sekunden weiter.
Ich versuche mal die Video-Datei in Worten zu umschreiben:
Zuerst ein Brummen, wie wenn ein Gebläse (?) anläuft, dann 3 mal ein Klicken in der Gegend des Magnetventils, dann fährt das Gebläse (?) hoch, ein Klicken im oberen Teil der Heizung
Danach leuchtet die Lampe vom Brenner auf, weitere Klickgeräusche im oberen Teil der Heizung und in der Gegend vom Magnetventil zu vernehmen, Lampe erlischt nach 3 oder 4 Sekunden, Gebläse fährt runter und dann kein Ton mehr während ca. 25 Sek.
Danach das ganze Spiel wieder von vorne 😞
Wenn es nun wirklich das Magnetventil sein sollte, kann ich das Teil selber aus-/einbauen oder brauche ich dafür den Fachmann?
Danke im voraus für deine Rückmeldung.
VG

Nabend Phil,
Anbei der Link für die Videodatei:
https://youtu.be/auV1q5ugEHc
Vielen Dank für den Tip 🙂
Vielleicht kannst du damit eher was anfangen 😉
VG

Nabend Thomas,
Anbei ein Link für die Videodatei, welche ich hier nicht hochladen kann:
https://youtu.be/auV1q5ugEHc
Vielleicht erklärt dies das Problem an unserer Heizung und du kannst was damit anfangen 😉
VG

Sämtliche Arbeiten an der Therme sollte man dem Fachmann überlassen. Da gehts auch um Gewährleistung.

Hey, sogar ein Video! 👍 Was ich sehe:

- Brenner springt an mit im ersten Moment hoher Leistung, brennt auch, Wasser wird sogar etwas wärmer dabei

- Brenner moduliert dann runter, weil es draussen noch nicht sooo kalt ist, und dementsprechend die Anforderung nicht so hoch

-> Brenner geht aus.

- das ganze wiederholt sich laufend.

 

Das ist glaubich genau das, was in der Serviceanleitung beschrieben ist.

 

Warmwasserbereitung funktioniert, weil dabei der Brenner ordentlich 'Dampf macht' und nicht so weit runtermoduliert, wie im Heizbetrieb.

 

Das Problem wird (nur) detektiert, wenn der Brenner auf kleiner Flamme läuft.

 

Jetzt sind die Fachmänner gefragt, die wissen, wie die Steuerung ein undichtes Abgassystem detektiert. Entweder es ist wirklich etwas undicht (hast du schon mal die Abdeckung von der Anlage genommen und geschaut, ob du etwas finden kannst? oder geschaut, ob oben das Abgasrohr richtig drauf sitzt?), oder die Sensorik, die für das Detektieren der Undichtigkeit zuständig ist, funktioniert nicht richtig.

 

Also - wer weiss, wie die Steuerung Undichtigkeit im Abgasweg erkennt?!

 

Serviceanleitung pdf 

 

Grüsse! Phil

Sag mal, besteht eigentlich Wärmeanforderung vom Warmwasser ? Unter der Klappe ist rechts unten eine rote LED.Leuchtet die ?

Ansonsten bleibt entweder das Umschaltventil oder aber der Feuerungsautomat. Hier der LGM XX

Hallo Franky, unter der Klappe leuchtet keine rote LED 😞
Ich werde meinen Fachmann auf den Feuerungsautomat / das Umschaltventil ansprechen.
Danke jedenfalls für die Tips.
VG

Hallo Phil,
Ich werde das mal so meinem Fachmann weitergeben.
Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Infos.
Wenn ich die Abdeckung von der Anlage nehme, wo soll ich da schaue. Ob das Abgasrohr richtig sitzt, werde ich gleich mal schauen.
VG

>> Wenn ich die Abdeckung von der Anlage nehme, wo soll ich da schaue.

 

tja, eigentlich ne gute Frage. Da ist ja nicht mehr viel zwischen Kessel und Abgasrohr. Eigentlich kann man nur gucken, ob irgendwo ein offensichtliches 'Loch' ist....

 

Das Abgasrohr sind oft zwei ineinanderliegende Rohre, wo durch das äussere Verbrennungsluft durch den Schornstein in das Heizungsgehäuse angesaugt wird ('raumluftunabhängiger Betrieb') und durch das innere wirklich die Abgase weggehen. Das muss halt alles richtig sitzen.... 

 

Gutes Gelingen & viel Glück mit dem Fachmann! Hoffentlich hat er diesmal weniger abwegige Ideen als die mit dem Schnellentlüfter...

Danke für die vielen Infos.
Gruß, Andreas

Ob das Abgasrohr undicht ist oder nicht, sollte der Installateur mit einer Ringspaltmessung schnell herausbekommen.

Wenn der Brenner aber ziemlich unmotiviert ständig anspringt und gleich wieder ausgeht, spricht das eher für einen Defekt am Feuerungsautomaten. Für eine verschlissene Ionisationselektrode ist die Brennzeit für mich zu lang. Die Sicherheitszeit ist kürzer und er käme gar nicht erst zum Modulieren.

Umschaltventil würde ich nach dem Video auch eher ausschliessen, da hier wenigstens die Temperatur wesentlich höher steigen müsste, die Brennzeit damit länger würde.

Top-Lösungsautoren