abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200 Fehlermeldung A9

Seit 2009 sind wir im Besitz von Viessmann Vitodens 200-W SN.: 7425665901104109. Bisher waren wir sehr zufrieden.

Vor einer Woche kommte erstmalls die Fehlermeldung A9. Es wurde eine  umfangreiche Wartung  inkl. Austausch vom Ausdehnungsgefäß durchgeführt. Die Störung konnte aber nicht beseitig werden und der Heizungsmacher ist etwas ratlos. Die Störung kann man quitieren -  sie kommt aber nach einer gewissen Zeit zurück. 

 

Was kann man noch tun, um den Fehler zu finden. Die Umwälzpumpe ist OK.

 

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

 

MfG

 

Marek 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marek,

 

da gebe ich @Kundendienst Recht.
Die Meldung A9 deutet auf einen Defekt der internen Umwälzpumpe hin.
Diese solltest du durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und ggf. ersetzen lassen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo ciezmare007,

bei der Fehlermeldung wird die Pumpe hin sein. Elektronik defekt. Schmeiß sie raus und gut.
Was hängt da für ein Heizsystem dran (Hk oder Fussbodenheizung)?

Hallo Marek,

 

da gebe ich @Kundendienst Recht.
Die Meldung A9 deutet auf einen Defekt der internen Umwälzpumpe hin.
Diese solltest du durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und ggf. ersetzen lassen.

 

Beste Grüße °be

Ich habe die HK dran. Merkwürdig ist es, dass die Störung sich vor knapp einer Woche nicht quittieren lies. Ich habe den Offen komplett ausgeschaltet (von Netzt getrennt) und wieder eingeschaltet. Seit dieser Zeit kommen keine Störungen. Ich denke ebenfalls, dass dies die Umwälzpumpe ist. Wenn die Störung erneut kommt, werde ich wohl die Pumpe austauschen lassen. Ich habe jedoch eine Hoffnung, dass dies nicht so schnell kommt. Der Pumpenmotor VIUPM 70; 7835807 kostet alleine 333€.

MfG

Marek
Ja alle Pumpen heutzutage sind teuer.

Hallo wurde die Störung mit einer neuen Pumpe beseitigt?

@CustomerCareBen Danke für diesen Beitrag leider sieht sich der oOrtsansässige Viessmann Betrieb der die Anlage seinerzeit aufgebaut hat noch nicht mal in der Lage innerhalb eines Werktags zurück zu rufen

Der Tipp mit der busleitung war kurzfristig hilfreich jedoch macht die Pumpe es auf Dauer nicht mit

F1 nach einem Tag ohne Bus nach Fehler A9 

Seit 1996 Viessmann Kunde (gut die erste Anlage hat nur 14 Jahre gehalten) ab man ist beim Produkt geblieben und aufgrund der neuen Umstände ja vielleicht auch auf eine neue Anlage bzw Technik angewiesen 

 

 

Du beziehst dich hier auf eine Antwort von vor 6 Jahren!

 

Wenn deine Pumpe defekt ist muss diese getauscht werden. Diesbezüglich solltest du dich an einen Fachbetrieb vor Ort wenden.


Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html

Ja natürlich da bin ich ja vollumfänglich dabei 

nur hat es mit dem Notdienst nicht funktioniert 

Ich habe eine im Rollstuhl sitzende Mieterin die auch bei 20 Grad am frieren ist 

also musste ja irgendwie was passieren 

durch das manipulieren des BUS ging wenigstens gestern noch mal warm Wasser und die Heizung 

das die Pumpe ihren Dienst getan hat war mir völlig klar Sie hat heute auch nun endgültig denn Geist aufgegeben 

nach unzähligen Versuchen habe ich dann endlich einen Kontakt zum Fachbetrieb bekommen und die Pumpe ist bestellt 

hoffe es ist lieferbar und zeitnah da 

mit Sportlichen Grüßen

und Dank für die Information zum viessmann Partner link 

Gerne. 

Top-Lösungsautoren