abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 Typ WB2 Seltsames Geräusch (Video)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier - sorry falls ich irgendeine Angabe vergessen habe. Ich habe auf Google schon einge Zeit mit Recherche verbracht, bin jedoch nie auf genau dieses Geräusch gestoßen. Ich besitze eine Vitodens 200 Typ WB2, vermutlich eingebaut 2005. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft.

 

Bisher wurde folgendes erneuert, während der letzten 2 Jahre: Gasregler, Sicherheitsventil, Ausdehnungsgefäß. Abgaswerte sind in Ordnung laut Schornsteinfeger und Gas-Wasser-Installateur. Vor kurzem habe ich eine Wartung durchführen lassen und in diesem Zuge auch den Schnellentlüfter oben auf dem Gerät tauschen lassen. Bis dahin musste ich öfter mal Wasser nachfüllen, seitdem ist der Druck konstant und ich muss nichts mehr nachfüllen. Gefühlt seither / bzw. seitdem ich nun auf Heizungsbetrieb umgestellt habe, macht das Gerät ein seltsames Geräusch, immer wieder. Manchmal häufiger, manchmal weniger häufig. Jedoch immer während Warmwasser zubereitet wird. Ich habe das Geräusch aufgenommen, bitte schaut in dem Video auf  Youtube. Das Video ist kurz, das Geräusch kommt aber genau 3 mal vor.

 

https://youtu.be/-mGVdfTjqMk

 

Kann einer eventuell sagen, woher dieses Geräusch kommt bzw. was die Ursache sein könnte? Ich würde mich über jegliche Hilfe wirklich sehr freuen 🙂

5 ANTWORTEN 5

Keiner der mir einen Tipp geben kann 😞 ?

Hallo attilos,

 

das klingt für mich nach normalen Ausdehnungsgeräuschen. Verschwindet das Geräusch nach einer Weile oder ist es permanent während der Warmwasserbereitung zu hören? Klingt auf jeden Fall nach etwas, was auf der Hydraulikseite passiert.

 

Beste Grüße Hansi

Hi Hansi,

 

ja, das Knacken kommt während der Warmwasserbereitung, manchmal nur 1 mal, manchmal 2-3 mal, mal leiser, mal lauter. Für mich hören sich die Geräusche auch an wie Ausdehnungsgeräusche. Wäre das etwas schlimmes?

 

LG

Attilos

Hallo,

 

das klingt für mich nach Elektromagnetischer Antrieb (unter der Pumpe).

 

Ivan


@Ivan_HR  schrieb:

Hallo,

 

das klingt für mich nach Elektromagnetischer Antrieb (unter der Pumpe).

 

Auf jeden Fall sollte die Pumpe in dem Zusammenhang mal vom Fachbetrieb geprüft werden.

 

Beste Grüße Hansi


 

Top-Lösungsautoren